Vorbereitung auf den Welpen

• Ehrlich gesagt finde ich es ein bisschen schade, wie nachdrücklich von manchen hier darauf rumgeritten wird, wie höchst problematisch Bulldoggen sind, und wie penetrant sehr wohl versucht wird, jemandem, der sich auf sein Hundekind freut, dieses auszureden und jegliche Vorfreude kaputt zu machen. Warum? Macht einen das froh? Gibt einem das irgendwas?
    Dass man die Thematiken anspricht, ist ja gut und richtig, Erfahrungsberichte sind eh immer klasse. Vor allem, wenn es rein zur Information ist. Betont die TE dann aber mehrmals, Bescheid zu wissen, finde ich es wirklich unschön, mit immer drastischerer Wortwahl die Freude zu zerstören. Es gibt hier genug Threads zu Diskussionen um die Gesundheit von Bullies, und darauf hingewiesen wurde auch hier... also was bringt das?
    Jetzt angenommen, die TE würde sagen: Ich möchte Hugo nicht! Ich möchte einen Pudel! - Hugo ist trotzdem schon auf dieser schönen Welt und wird irgendwo ein (hoffentlich schönes und liebevolles) Zuhause finden. Ob jetzt bei der TE oder bei Erika Mustermann, ist doch völlig egal!
    Schade, dass von manchen der Spagat zwischen hilfreicher, ehrlich freundlichen Aufklärung und sinnfreier Miesmacherei nicht so gut geschafft wird. :no:

• Ehrlich gesagt finde ich es ein bisschen schade, wie nachdrücklich von manchen hier darauf rumgeritten wird, wie höchst problematisch Bulldoggen sind, und wie penetrant sehr wohl versucht wird, jemandem, der sich auf sein Hundekind freut, dieses auszureden und jegliche Vorfreude kaputt zu machen. Warum? Macht einen das froh? Gibt einem das irgendwas?

Du sprichst mich an - ich antworte aus meiner Sicht und meiner Meinung dazu, nicht allgemein "manche" :smile:
    Ich wünsche mir dass ich gewarnt werde.
    Oh - kennst Du meinen Hamster-Thread? Man hat mir den Hamster ausgerdet, a propos :smile:
    Ich möchte bitte alles wissen was ich wissen muss, ich frag hier nach, weil ich alles Negative! lesen will.
    Ich will bitte! die kalte, nackte Realität weil ich selbst entscheiden kann und will, ob das gut ist, was ich vorhabe.
    ich will dass Ihr alle möglichst gemein seid mit Euern Wahrheiten damit ich mich damit befassen kann.
    Ich wünsche mir, dass Ihr nichts schönmalt für mich.

Und so gebe ich es auch weiter.
    Die TE ist erwachsen, sie ist sogar eine recht coole Socke :bindafür: sie ist mündig und kann Entscheidungen treffen.
    Sie kann bei ihrer Entscheidung bleiben, wir werden ihr weiterhin helfen und sie durch jedes Tränental begleiten.
    Aber sie hat ein Recht auf die komplett ungeschönte Wahrheit!

Und das Forum ist keine Auskunftei.
    Hier sind lebende, atmende, fühlende Menschen die auch Fragen haben - und sich fragen, wie kann man nur?
    Warum?
    Das muss uns erlaubt sein.
    So viel muss man ertragen können. Was meinste was passiert wenn der Hund da ist?
    Die Zeiten wo jeder auf der Strasse jöööööö! gerufen hat, sind vorbei.
    Anfeindungen und gemeine Kommentare sind absolut alltäglich.
    ...sage ich mit meinem armen HD-Hund :roll: mein aggressiven, bösen schwarzen Köter.

Ob jetzt bei der TE oder bei Erika Mustermann, ist doch völlig egal!

Es spielt für die TE eine Rolle.
    Sie ist uns nämlich nicht egal.

• Nein, dich habe ich tatsächlich nicht gemeint. Im Gegenteil, ich finde, dass du immer wunderbare Wort findest und eine so tolle Gabe hast, mit Menschen zu kommunizieren (auch nicht so Angenehmes), ohne dass es abwertend, angreifend oder arrogant und von oben herab kommt. Yeah, jetzt konnte ich endlich mal aussprechen, wie toll ich deine Beiträge immer finde. :applaus: :D
    Genau DAS, was du oben schreibst, meinte ich mit ehrlich gut gemeinter (und völlig berechtigter und wichtiger!) Information!

Vielleicht sollte ich Zitate raussuchen und nicht so schwammig von "manchen" reden. Ich dachte, dass klar ist, welche Beiträge ich meine. Anscheinend nicht. :ops:

• Vielleicht sollte ich Zitate raussuchen und nicht so schwammig von "manchen" reden.

Jep, könnte helfen oder zumind. die Personen direkt rufen....

Bin ja auch hier unterwegs.
    Deshalb ne Antwort von noch jemanden von manche...

Ehrlich gesagt finde ich es ein bisschen schade, wie nachdrücklich von manchen hier darauf rumgeritten wird, wie höchst problematisch Bulldoggen sind, und wie penetrant sehr wohl versucht wird, jemandem, der sich auf sein Hundekind freut, dieses auszureden und jegliche Vorfreude kaputt zu machen. Warum? Macht einen das froh? Gibt einem das irgendwas?

Ich red ihn ihr nicht aus. :ka:
    Ihr Hund, ihr Leben und ihr Sparbuch - manche Erfahrung muss man selbst machen.

Ich habe auf die Ausgangsfrage geantwortet (Hund im Büro und Beschäftigung), habe dann auch erklärt wieso meine Antwort so ausfällt, weil die TE das nachgefragt hat und ich habe ihr eine ehrliche Antwort zum Charakter gegeben, welche einen direkten Zusammenhang mit der Ausgangsfrage steht.
    Problematisch sind Bullys auch nur so weit, wie alle anderen Hunde - man muss "nur" mit ihnen klar kommen und mit all ihren Ecken und Kanten. Ist doch bei jeder anderen Rasse genau so. :ka:

• Wow, das ist das erste Mal, dass ich so hautnah mitlesen kann, wie jemand wissentlich und alles-ignorierend eine Qualzucht kauft, weil "halt verliebt". Ganz egal wie sich das Lebewesen fühlt, man wills halt haben.

Hat schon jemand die Verdauungsprobleme angesprochen?
    Ich kenne keinen Bully, der unkompliziert mit Futter ist. Die stinken und furzen und einige dürfen ihre Hunde deshalb nicht mehr mit ins Büro bringen, weil es nicht tragbar ist.
    Manche haben den Auslöser gefunden und halbwegs beseitigen können, aber "einfach Leckerlie geben" ist da nicht.

Aktuell haben wir zwei Bulldoggen in Betreuung, die sind unerträglich. Abgesehen von diesem dauernden Geschnaufe und Geröchel, das ich kaum ertragen kann, schreien sie bei Frust (deren Verständnis von Frust, das kann alles sein) wie Ferkel, alle anderen Hunde hassen sie (wegen diesem "Knurren" (=Atemnot), dem Glotzen (wegen diesem runden platten Kopf und diesen glubschigen Augen) und weil sie sich benehmen wie Abrissbirnen. Sie sind renitent und machen, was sie wollen.

Die Bulldoggen, die ich kenne, die tatsächlich halbwegs atmen können, sind dann nicht Gefangene in ihrem kranken Körper, die resigniert haben, sondern agile nicht besonders verträgliche, mobbende Bulldozer mit ordentlich Jagdtrieb und hohem Bewegungsdrang. Die brauchen eine super konsequente Hand und alle Besitzer sagen, dass sie so einen Hund nicht noch mal wollen. Bei allen gibt es Probleme im eigenen Haushalt mit den anderen Hunden.

Ich denke/ vermute dass dir der Gegenwind, den du hier ein bisschen spürst, auch im echten Leben begegnen wird. Das muss man aushalten können, wenn die Leute nicht sagen "oh wie süß" sondern "oh wie arm", wenn man gerade total stolz mit seinem neuen Hundebaby die Straße entlang flaniert und nichts Böses erwartet.
    Mit Qualzuchtrassen ist man regelrecht stigmatisiert, zumindest habe ich es so bisher empfunden.

• Was ich noch sagen muss. Ich denke, dass vielleicht auch viele aktiven und agile Bullys kennen, weil sie gar nicht gefordert werden bzw. viel zu wenig draußen sind. Solche Möpse kenne ich nämlich dann auch. Sind super aktiv, weil sie einfach viel zu viel Energie über haben nach den 5 Minuten Spaziergängen. Bulldoggen brauchen auch viel Bewegung, genauso wie jede andere Hunderasse. Viele gehen einfach nur viel zu kurze Runden mit den Hunden.
    Merlin kommt übrigens sogar mit uns beim Joggen mit. Danach schläft er aber auch erstmal ein paar Stunden, währenddessen unser Spitz dann noch weiter beschäftigt werden möchte. :bindafür:

• Merlin muss Barf bekommen. Mit allem anderen hat er Verdauungsprobleme. An große Kaustangen erstickt er. Er schluckt alles runter egal ob es zu groß ist.

Ansonsten hat Merlin und auch die weiteren die wir hier kennen die Charaktereigenschaften gar nicht. Vor allem Jagdtrieb würde ich so 100% nicht unterschreiben. Juckt ihn gar nicht ob da ein Vogel, Hase, Fuchs oder Reh ist.
    Und wir haben auch keine Probleme mit Merlin und Kira zusammen. Sie verstehen sich super! Also zu sagen "alle Besitzer" ist ein bisschen zu voreilig.

• Na ich nannte oben "alle, die ich kenne" und auf diese Zahl bezog ich das weitere "alle".
    Nicht auf alle allgemein, die kann ich ja gar nicht kennen.

Sorry, wenn das unverständlich ausgedrückt war.

Und stimmt, alle (die ich kenne) können keine Kausachen etc. bekommen, weil sie dran ersticken würde.

Liegt das evtl am Zahnchaos da in dem Maul? Weil die einfach kreuz und quer stehen, wie da halt so Platz ist?

• @KiraTheMittelspitz
    Ich habe nun auch ein Exemplar hier sitzen worauf viele der erwähnten Charaktereigenschaften nicht zutreffen.
    Aber manchmal ist es wirklich besser, vom durchaus bekannten "worst case" zu berichten, vorallem wenn jemand auf Nachfrage nur positive Dinge nennt.
    Beans war für mich charakterlich im Grossen und Ganzen dennoch ein toller Hund (ich vermisse ihn auch) aber auch ich als Halter kann nicht verleugnen dass viele Bullys wirkliche kleine Terroristen sind (und da spielt es für mich praktisch keine Rolle ob vom VDH-Züchter oder aus der Dissidenz, ausser einer hat wirklich ein Trauma oder einen sonstigen "Schaden") =) Aber das was du sagst bezüglich Auslastung bzw. genügend Bewegung ist natürlich auch ein Punkt, der Franzose ist vielfach auch ein "der muss halt einfach mitlaufen"-Hund.

Das mit den Kaudingen muss ich leider unterschreiben. Beans durfte nix kriegen. Das war zu gefährlich.
    Aber nun mit Bully mit kleinerem Kopf und fast normalem Gebiss (2-3mm vom Scherengebiss entfernt): Der kann alles ganz normal kriegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!