Soll ich weiter mit Trockenfutter füttern?

• das ist mir schon klar, er soll laut Black Canyon täglich ca 440gr bekommen. Ich teile es auf 3x am Tag.
    Aber wie gesagt, werde bald Rocco nassfutter umsteigen und mit flocken mischen. Habe leider nirgendwo in der nähe von mir gefunden. Daher im Internet bestellt. Muss noch warten bis es ankommt.

Warum soll er denn so viel davon bekommen? Was soll er später mal wiegen?

• Gib ihm doch einfach das ganz alte Futter weiter, wenn er das gut vertragen hat.

Was hilft dir das „beste“ Futter, wenn dein Hund davon Durchfall bekommt?

Ich selbst will ja auch gerne bei Trockenfutter bleiben, aber er frisst es nicht.

Warum soll er denn so viel davon bekommen? Was soll er später mal wiegen?

zwischen 35 und 38kg

Bevor du jetzt den Magen-Darm-Trakt völlig wirr machst, würde ich auch lieber das alte Futter geben und gut ists.

Gut, werde ihn jetzt nur noch Trockenfutter geben, mit der Hoffnung das er es wieder frisst.

• Lese gerade, dass wir Niederbayern uns hier vermehren. :D

• Also beim Nassfutter ist es wirklich so, dass auch die "Billigmarken" vom Discounter mit Gut oder Sehr gut abschneiden. Und wenn man beim Trockenfutter bleibt, kann man da preiswert aufpeppen.
    Man muss auch kosten technisch nicht jeden Trend mit machen. Heutzutage werden Hunde, was die Kosten angeht, besser versorgt als Menschenkinder. Und ich denke, dass ist nicht nötig, um das Tier gut zu versorgen.

• Zum Beispiel, gibt ja etliche Tests im Netz.
    Und ehrlich gesagt würde mir ein Befriedigend für Hund eventuell auch ausreichen?
    Die Premiumfuttersorten schneiden je nach Test auch total unterschiedlich ab.
    Es ist einfach ein riesen Geschäft, dass dem Hund am Ende vielleicht nichts nützt.

Betrifft ja nicht nur das Futter. Das ganze Zubehör, dass der Hund auch entspannt schläft u.s.w.

Ich denke auch mit preisgünstigem Futter kann ein Hund gut leben und der wird auch nicht 1 Monat älter, weil du das 10-fache aus gibst.

• Ja, nur das Stiftung Warentest nach Verpackung und ähnlichem schaut und nicht nach dem physiologischen Ernährungswert für den Hund.

Wenn ich mir die Discountermarken von den INCIS her anschaue, dann frag ich mich ob die den Hund für nen Mülleimer halten.

Reste der humanen Nahrunungsmittelindustrie sind da drin und nichts, was wirklich gut für den Hund ist.

• Vor 40 Jahren gab es überhaupt nur 3 Futtersorten, Welpenfutter gar nicht. Die durchschnittliche Lebenserwartung bei den Rassen hat sich nicht geändert..
    Wenn der Hund das Futter gut verträgt, muss es nicht teuer sein.

• Ja, nur das Stiftung Warentest nach Verpackung und ähnlichem schaut und nicht nach dem physiologischen Ernährungswert für den Hund.

Genau das meinte ich nämlich. Stiftung Warentest hat nur geguckt, ob das drin ist, was draufsteht.
    Ein zuviel wurde nicht bewertet, ein zu wenig hingegen schon. Jetzt ist es natürlich so, dass bei sehr hochwertigen Produkten wie z.b. bei Hermanns oder Terra Canis nicht künstlich zugesetzt wird und die Werte deswegen von Marge zum Marge durchaus auch mal schwanken. Das ist aber kein Problem, wenn man dieses Futter als Alleinfutter gibt. So etwas berücksichtigt Stiftung Warentest in ihren Tests allerdings nicht.
    Genausowenig wird berücksichtigt, dass ein Zuviel von gewissen Vitaminen, Mineralien oder Spurenelementen auf Dauer schädigend sein kann.

Ich persönlich würde niemals dauerhaft Discounter Futter geben (egal ob jetzt als Alleinfutter oder als Zugabe zum Trockenfutter). Mal als Leckerli oder wenn nichts anderes da ist, ists ja nicht schlimm. Wir essen ja durchaus auch mal Tiefkühlpizza und ähnliches. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!