Soll ich weiter mit Trockenfutter füttern?

• Unser erster Welpe kam vor 31,5 Jahren mit Royal Canin vom Züchter. Das war damals schon schwer zu bekommen, kein Internet. Diese super Läden für Tierbedarf gab es nicht. Er wollte es nicht fressen, Verdauung war ne Katastrophe. Dann sind wir damals auf Hills gekommen, war auch schwierig zu bekommen. Mochte er zwar, gekotzt und Durchfall hatte er trotzdem oft.
    Vater einer Freundin war Prof. an der Tierärztlichen Hochschule und meinte, Trockenfutter ist Mist, gib Nassfutter. Brauchst auch keinen teuren Kram, kauf im Supermarkt. Ab da ging es dem Hund super, wurde 16 Jahre alt.
    Wer bestimmt eigentlich was der Hund braucht?
    Und mal ehrlich: Essen wir total gesund und optimal?
    Hauptsache es schmeckt und wir sind munter.

• Vor 40 Jahren gab es überhaupt nur 3 Futtersorten, Welpenfutter gar nicht. Die durchschnittliche Lebenserwartung bei den Rassen hat sich nicht geändert..
    Wenn der Hund das Futter gut verträgt, muss es nicht teuer sein.

süss, nur damals hat man eben nicht die Reste der humanen Lebensmittelindustrie ins Hundefutter geschmissen und sie gehörten auch nicht Edit by Mod: bitte Rufschädigung vermeiden.

• Hunde haben Jahrtausende lang Reste gefressen, die der Mensch ihnen gegeben hat.
    Unsere Hunde sind keine Wölfe mehr.
    Ich fütter auch angeblich gutes Trockenfutter mit super Nassfutter !?
    Aber ich habe momentan nen Hund, der frisst alles und verträgt alles.
    Es kommt darauf an, dass der Hund das Futter akzeptiert und verträgt und das liegt nicht am Preis.
    Ich finde man sollte da als Verbraucher auch kritisch bleiben. Wer sagt uns denn, was der Hund braucht? Die Futtermittelindustrie.....

• Hunde haben Jahrtausende lang Reste gefressen, die der Mensch ihnen gegeben hat.
    Unsere Hunde sind keine Wölfe mehr.

Da bin ich ganz bei Dir. Meine Hunde bekommen gekochtes, Trockenfutter, Nassfutter, Reste von meinem Essen... Einfach alles, was da ist. Und wie gesagt, auch manchmal Discounter Futter. Aber ich würde sie eben niemals nur von Discounter Futter ernähren.
    Und natürlich sollte man das geben, was der Hund verträgt. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem Discounter Produkt und einem Mittel- bis hochwertigen Produkt, werde ich persönlich immer das Mittel- oder hochwertige wählen. Warum? Weil da wesentlich klarer ist, was drin ist. Man kann es besser nachvollziehen. Und gerade im mittelpreisige Bereich gibt es wahnsinnig viel Auswahl, wo das Preis Leistungs Verhältnis einfach wesentlich eher stimmt, als beim Discounter.

• Ich habe mich vor 2 Jahren als Anfänger auch verrückt machen lassen.
    Da hieß es nur, du musst dieses , welches füttern. Das andere ist Mist usw.
    Hab ich auch gemacht, aber meine Süße hat es nicht vertragen.
    Was nützt es mir, wenn ich das beste Futter für meinen Hund will, aber es nicht vertragen wird.
    Ich bin dazu übergegangen, das mein Hund , das Futter bekommt, was ihm schmeckt und er gut verträgt und nicht was ich für richtig halte.
    Ich möchte ja auch nicht, das mir jemanden vorschreibt was ich zu essen habe.

• Ich wechsel beim Nassfutter (teilweise Superfood ;-) und auch mal aus dem Supermarkt) mische ich mit Trockenfutter, auch verschiedene Geschmacksrichtungen der selben Firma und es gibt auch mal Kartoffeln mit Soße oder Reis mit Soße zum Trockenfutter... oder und gekochtes Gemüse oder Quark etc.. Und wenn es wirklich warm ist, gibt es nur Nassfutter.
    Momentan haben wir echt massiven Zahnwechsel, aber er frisst immer alles in kurzer Zeit.... und verträgt es super.
    Die Auswahl an Futter ist riesig, aber im Grunde führt das Ganze oft nur zur Verunsicherung und dann kauft man halt das Teuerste....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!