Wie viel Auslauf braucht Schäferhundwelpe

• Hallo Zusammen,

ich habe da noch eine Frage. Meine Schäferhündin ist jetzt genau 16 Wochen alt, und ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, wie viel Auslauf sie mittlerweile braucht.
    Man liest ja viel im Netz, auch dass mit dem Gassi gehen bei Welpen: "eine Minute pro Lebenswoche.." Also wenns nach Ihr gehen würde, würde sie den ganzen Tag rennen :denker: xD

Aber gerade bei größeren Hunden ist das ja n heikles Thema mit den Hüften richtig? Ich gehe mit Ihr mittlerweile 2x täglich eine kleinere Runde, und zwischendurch halt mal raus zum pinkeln..
    Gibt auch Tage wo wir einfach länger draußen sitzen und wir spielen dann im Garten. Auch im Haus wird mal getobt, geübt etc.

Ich habe nicht das Gefühl, dass ich zu viel oder zu wenig mit Ihr raus gehe, sie ist nicht überdreht und zeigt auch keine Anzeichen von Schmerzen oder so..trotzdem wollte ich noch mal hier nachfragen,
    vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Schäferhundwelpen und kann mir ungefähr sagen, wie lange Auslauf in dem Alter perfekt wäre, bzw. ab wann man längere Ausflüge zu Fuß machen kann :smile:

Danke schonmal für die Antworten

LG

• Du kannst auch mal 1 Std. am Stück mit dem Welpen rausgehen solange du nicht flotten Schrittes mit Leine von A nach B gehst. Bleib so lange draußen wie es dein Hund vom Kopf her verträgt.
    In diesem Alter bin ich mit meinen DSH 2x täglich je ca. 30min unterwegs gewesen wenn sie viel an der Leine bleiben mussten. Mit Freilauf hat so ein Spaziergang schon mal 45min gedauert wenn unterwegs viel herumgestanden und geschnüffelt wurde.

• Der Unterschied ist ganz einfach, ob Du den Hund an der Leine führst, so dass er keine Pausen machen kann oder ob er im Freilauf seine Gegend erkundet.

In dem Alter haben Welpen normalerweise einen schönen Folgetrieb, den würde ich nutzen.

Fahr mit ihr ans Feld, etwas von der Strasse weg und die Leine ab.
    Wenn Menschen, Fahrräder oder Hunde kommen, Welpi einsammeln und anleinen.

Entdecke die Welt mit ihr.

Und wenn ihr was Spannendes erlebt habt, dann macht einfach einen Gartentag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!