Neue Wohnung und allein lassen

• Wie würdet ihr das handhaben?
    Langsam steigern?
    Zeit genug ist dafür. Bin berentet.

In der Wohnung hier stört ihn das nicht allein zu sein,
    aber in der neuen Wohnung möcht ich s nicht falsch
    machen gerade im Bezug auf Leo Sicherheit/Verbindlichkeit geben.

• Ich würde mal schauen, wie er sich tut, wenn Du den Müll raus bringst.
    Darauf kann man dann aufbauen.
    Wenn es ihm absolut nichts ausmacht, spricht gegen das Steigern auch nichts.
    Wenn er dabei Stress zeigt, musst Du es langsam neu aufbauen.

• Ich bin auch gerade erst umgezogen.

Zwar nur 1 Etage nach unten - was dem Umzug sehr easy gemacht hat.
    Aber für Arek vermutlich auch wesentlich verwirrender.
    (Gute 2 Wochen waren wir quasi immer mal wieder in dr neuen+in der alten Wohnung - mehrmals am Tag)

Ich habe ihm schon angemerkt dass er noch nicht "ganz da" war.
    Wollte immer noch nach oben laufen in die alte wohnung, hat in der neuen öfter gebellt (weil die Geräusche ja auch ander sind), er suchte häufiger unsere Nähe usw.

Erst als sich das gelegt hat - er sich "eingelebt" hat (nach gut 3-4 Tagen) haben wir wieder kleinschrttig aufgebaut.
    Erst habe ich das Ritual wieder etabliert (ich schicke ihn aufs Bett, winke und sage "Tschüß", mache die Schlafzimmertür zu).

Nach gut 2 Tagen wurde dann "Routinemäßig" der Alltag gebaut - Morgens aufstehen - Gassi Gehen - arek bekommt fressen - dann wir er alleine gelassen.
    Erst nur kurz für Müll runter bringen oder Einkauf um die Ecke - nebenbei habe ich Vidio aufgenommen.
    Als dass gut klappte, wurden die Alleine-Bleib-Zeiten länger.
    Arek hat sich sehr schnell wieder dran gewöhnt

• ich würde anfangs mal schauen, wie er sich verhält, wenn du ihn in einem Zimmer allein lässt, aber noch in der Wohnung bleibst. So teste ich bei meinen beiden in fremder Umgebung an bzw so habe ich das bisher immer gemacht.
    Meine haben aber auch erfahrungsgemäß kein Problem, in fremder Umgebung allein zu sein. Einzig direkt nach der Ankunft ist es bisschen schwieriger, das vermeide ich nach Möglichkeit. Sie legen sich aufs nächste Polstermöbel und pennen.
    Sollen sie das nicht (Ferienwohnung zb), muss ich das Polstermöbel vor ihnen schützen.

Aber wenn der Zimmertest gut funktioniert, dann kann ich sie auch genau so lange allein lassen wie zu Hause in gewohnter Umgebung.

• Ich habe nach Umzügen immer alles so gemacht, wie vorher auch. :ka:

Speedy ist jetzt das dritte Mal mit mir umgezogen und ich habe da nix großartig geübt oder getestet.

Dusty und Bibo sind ungefähr 8x mit mir umgezogen, da habe ich auch nichts geübt.

Je mehr Normalität man hat, desto entspannter ist der Hund.

Irritierend war es für ihn nur, weil ja Möbel aufgebaut wurden etc., aber das hat ihn irgendwann auch nicht mehr gekratzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!