Tipps zu einigen Detail-Problemen

  • Hallo Community,


    ich bin ganz neu hier. Mein Welpe Marley (siehe Profilbild) ist neu in unserem Haushalt angekommen.
    Er fühlt sich wohl und ist schon sehr vertraut mit uns. Er wimmert nachts nicht, ist, trinkt genug und ist auch sonst ein klasse Hund.


    Natürlich ergeben sich ein paar Probleme, bei denen wir richtig ansetzen möchten. Daher einige kurze Fragen:


    Wenn meine Freundin aufs Klo geht und der Hund im Flur auf Sie vor der Tür wartet, pinkelt er. Egal ob Sie vorher Gassi war und der sein Geschäft gemacht hat, oder ob die Situation eine andere ist. Wenn ich jedoch mal einkaufen gehe (max. 10 min, der Laden ist unter uns) und er im Wohnzimmer sitzt, passiert dies nicht. Daher meine Verwunderung.


    Er beißt mit seinen Milchzähnen sehr stark. Auch ein lautes Nein, oder ein kleiner Schubsen hilft nicht. Er beißt fest, ohne Hemmung. Wie am besten trainieren? Wenn wir Ihm eine Alternative geben, beachtet er diese nicht. Egal ob beim Laufen ins Bein oder in die Hand. Auch die Nase ist ein beliebter Punkt.


    Und: er ist nicht stubenrein, klar er ist noch sehr klein. Aber er macht sich soweit schon ganz gut. Das große Geschäft in der Wohnung ist max. 1 Woche zu finden, das kleine ca. 1 mal am Tag, meist über Nacht, bis zu 3 mal am Tag. Außer natürlich wie oben erwähnt wenn meine Freundin aufs Klo geht während ich nicht da bin und er im Flur alleine ist.
    Wie trainieren wir am effektivsten um Ihn schnellstmöglich Stubenrein zu kriegen?


    Treppen: er läuft bei uns bis in den 4-Stock ohne Probleme. Runter erlauben wir ihm nicht, und auch nach oben laufen darf der bei 6x Gassi am Tag nur 1-2 mal selbst. Wie vorsichtig müssen wir sein? Was ist die richtige Dosis? Treppen runter auch?


    Wann sind die richtigen Essenszeiten? Wir geben ihm aktuell abends wenig, bis nichts damit er über die Nacht keine Probleme hat. Gestern, nach 1 Stunde Knochen kauen hab ich Ihm dann doch was rein und er hat ordentlich losgelegt, morgens muss man ihn ein bisschen "zwingen" sowie auch generell. Wir geben aktuell ca. 150g am Tag, seine Mutter war ca. 9 Kilo schwer. Laut Tierarzt hat ein gutes Gewicht bis jetzt. 3,9 Kg.


    Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps und Tricks und auch Ratschläge. Keine Sorge, wir wissen das ein Welpe Arbeit ist und haben Erfahrung mit Hunden, nur eben nicht mit Welpen und Erziehung. Die Hundeschule ist schon gefunden und wird in 2 Wochen angefangen.


    Viele Grüße Nico und Jenine, und natürlich Marley. :winken:

  • Habt ihr mal probiert ob er auch pinkelt wenn ihr die Toilettentür offen lasst und er euch sehen kann?

    Natürlich, dann ist das Problem behoben, aber das sollte ja nicht zum Dauerzustand werden, Duschen, Klo, Zähneputzen stellt immer das selbe Problem, bzw. den selben Fleck vor der Tür da.

  • Willkommen :winken:


    Wie alt ist er jetzt? 3 Wochen wie im Vorstellungsthread kann ja nicht sein. :pfeif:


    Wie lange ist er bei Euch?
    Wie ist er aufgewachsen? Gab es da einen Garten, den er nutzen konnte?
    Wie viele Geschwister hatte er?

  • Willkommen :winken:


    Wie alt ist er jetzt? 3 Wochen wie im Vorstellungsthread kann ja nicht sein. :pfeif:


    Wie lange ist er bei Euch?
    Wie ist er aufgewachsen? Gab es da einen Garten, den er nutzen konnte?
    Wie viele Geschwister hatte er?

    Ich hab doch extra das Datum des Eintrags eingefügt XD. Er ist jetzt fast 3 Monate alt. PS Schreibfehler: er war keine 3 Wochen, sondern 3 Monate. Wir haben Ihn mit 2 Monaten bekommen. Also jetzt ca 3 Wochen.


    Er hatte 5 Geschwister, die natürlich nicht bei uns sind. Garten ja, aber nur beim Gassi gehen (Mitbenutzung) wie gesagt, 6 mal am Tag ca.

  • Natürlich, dann ist das Problem behoben, aber das sollte ja nicht zum Dauerzustand werden, Duschen, Klo, Zähneputzen stellt immer das selbe Problem, bzw. den selben Fleck vor der Tür da.


    Da er noch so klein ist braucht er einfach noch eure Nähe. Muss euch sehen.
    Ich würde einfach die Tür offen lassen. Mit der Zeit wird er euch von alleine nicht mehr ständig hinterher laufen.

  • Warum pinkelt er dann nicht wenn er alleine ist aber im Wohnzimmer?
    Wenn ich mit ihm alleine bin und verlasse den Raum Jault er zwar, pinkelt aber nicht. Nur im Flur.


    Aber ich hatte die Angst dass er sich daran gewöhnt dass die Tür vom Klo offen bleibt. Das möchten wir nicht. Ab wann können wir Ihn an kurze Zeitintervalle (30min oder kürzer) gewöhnen und wie am besten? Bitte auch auf die anderen Themen eingehen.

  • Guter Punkt, habe ich vorgeschlagen, noch nicht getestet. Leute die anderen Punkte sind eigentlich so gar wichtiger XD. Grüße

  • Ich würde ihn gar nicht erst bis zum WC mitgehen lassen. Erst ist langsam „alt“ genug für 1-2 Minuten alleine.
    Wo schläft er? Körbchen oder Box?
    Am Anfang, wenn ihr zb im Wohnzimmer sitzt, solltet ihr üben, aufzustehen ohne das er auf steht , dann allmählich den Raum verlasse, aber schnell wieder zurück gehen.
    Konsequent geübt, sollte es bald möglich sein, für 1-3 Minuten den Welpen alleine zu lasen


    Treppen: noch gar nicht, das ist zu früh
    6 mal gassi ist zu wenig, er muss alle 2h, zusätzlich nach den Fressen, Spielen und aufwachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!