Tipps zu einigen Detail-Problemen

  • Hallo, ich habe jetzt ja wie gesagt eine Hundebox bestellt. Da ich gerne eine portable hätte, für die Arbeit, habe ich diese bestellt: Karlie Flugzeugbox Nomad, Größe M (ohne Rädern) 68 x 51 x 47 cm


    Ist die in Ordnung oder soll ich eine andere nehmen?
    Ich habe bereits Videos gesehen wie man die Hundebox antrainiert. Jetzt aber noch die Frage: wann soll der Hund in der Hundebox sein und wann nicht? Man soll diese ja als schönen Ort trainieren, zum Schlafen sollte er rein und bei der Arbeit, aber es wäre auch sehr nützlich wenn wir ihn dort rein setzen können wenn er schlafen soll, aber mal wieder zu aktiv ist. Wie handhabe ich das am besten?


    Ich habe die Befürchtung das er jaulen wird wenn er bei der Arbeit oder in Situationen in denen er schlafen soll da rein muss.

  • Nimm eine größere Box, die ist viel zu klein. (google mal mit den Stichworten: hund gitterbox )


    Eine Box muß positiv aufgebaut werden und dient als positiv besetzter Rückzugsort. Sie dient nicht dazu einen Hund darin einzusperren.
    Also Anfangs Leckerlies reinwerfen, Hund darin einen Kong geben oder Kauartikel. Immer mit offener Tür, nicht den Hund darin verwahren, höchstens mal für ganz kurze Zeit und definitiv nicht in dieser MiniBox die du verlinkt hast

  • Nenn mir bitte Maße. Die Gitterboxen haben Größentabellen, genau wie die Transportboxen, laut denen ist die Box eine Nummer zu groß. Marley hat die Maße L40 x SB 15 x 20H @asterix99

  • Nimm eine größere Box, die ist viel zu klein. (google mal mit den Stichworten: hund gitterbox )


    Eine Box muß positiv aufgebaut werden und dient als positiv besetzter Rückzugsort. Sie dient nicht dazu einen Hund darin einzusperren.
    Also Anfangs Leckerlies reinwerfen, Hund darin einen Kong geben oder Kauartikel. Immer mit offener Tür, nicht den Hund darin verwahren, höchstens mal für ganz kurze Zeit und definitiv nicht in dieser MiniBox die du verlinkt hast

    Die Box soll doch dazu dienen dass der Hund lernt nicht immer hinterher zu laufen oder bei der Arbeit (Schreibtisch) ruhe zu bewahren, und vor allem zu schlafen. Mit offener Tür wird das sicher nix? Dann hätte ich auch keine Gebraucht, ein Körbchen haben wir ja schon. Er lässt sich nicht beruhigen außer man sperrt ihn für ein paar Minuten (max. 2) aus dem Raum aus. Dann kommt er etwas runter. Bei der Arbeit ist daran nicht zu denken. Er ist aufgedreht und soll ja aber seine 16H schlafen. Irgendwie sind die letzten hier genannten Kommentare ziemlich widersprüchlich.

  • Ich hab jetzt auch nochmal online auf mehreren Seiten geschaut. Da steht immer das man die Box, wenn sich der Hund etwas beruhigt hat schließen kann/soll damit er sich daran gewöhnt das er auch mal Pause hat. Auch auf allen Seiten auf denen zu aufgedrehte Welpen, die durch Körbchen unplatzieren etc. nicht zur Ruhe kommen durch die Box mit geschlossener Tür (natürlich erst nach intensivem Training) dadurch lernen zur Ruhe zu kommen, natürlich mit geschlossener Tür.

  • Nachdem Du die Box positiv aufgebaut hast, eben bei offener Tür, fängt man damit an, die Tür zu schließen.
    Ein langsamer Aufbau ist wichtig, sonst hat er in der Box Stress.

  • Also wir haben gestern nach Videos trainiert sodass er die Box jetzt schon relativ gern hat:


    - er geht selbstständig rein und raus um darin zu spielen oder Spielzeug zu holen.
    - er trinkt nur noch im Napf darin, und wir füttern Ihn auch nur noch in der Box. Dabei ist sie natürlich immer offen, genau wie bei den anderen Aktivitäten die ich jetzt beschrieben habe. Wenn er sich dann darin hinlegt und ruhig ist, kann ich die Tür problemfrei zu machen, das stört ihn garnicht. Er hat heute Abend in der Box mit geschlossener Tür durchgeschlafen. Heute morgen habe ich die Tür dann aufgemacht, aber er wollte nichtmal raus. Ein Leckerli und weiterschlafen lassen.


    Die Box ist wirklich groß. Ich denke nicht das wir eine andere brauchen. Ich würde ja gerne ein Bild schicken, aber hier sind die Upload-Begrenzungen ziemlich niedrig gesetzt.

  • Das ist halt sone Sache mit der Box. Du bist sozusagen unwissend in einen der größten Grabenkämpfe hier im Forum reingeschlittert. Für manche ist es ein absolutes Unding, niemals nicht darf man den Hund in eine Box einsperren, schon gar nicht längere Zeit, die muss so groß wie ein Zwinger sein (6 qm), etc. pp, und für andere ist es ein Hilfsmittel und gar nichts dran auszusetzen, solange sie groß genug ist, dass Hund sich darin mindestens drehen und bequem stehen kann.


    Ihr habt das genau richtig gemacht, einfach dem Hund vermitteln, dass der Aufenthalt bei geschlossener Tür nix schlimmes ist und er da Ruhe und Fressen hat und alles gut. Sich selber nicht so irre viele Sorgen machen ist ein wirklich großer Teil dieser Arbeit! Marley reagiert ja schonmal ganz gut!
    (Ich hab jetzt nicht alles gelesen - seid ihr schonmal außer Sicht gegangen?)
    Grüßle
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!