Tipps zu einigen Detail-Problemen

  • Zitat

    aber es wäre auch sehr nützlich wenn wir ihn dort rein setzen können wenn er schlafen soll, aber mal wieder zu aktiv ist. Wie handhabe ich das am besten?

    Wobei DAS schwierig wird.
    Damit könnt ihr euch definitiv den guten Anfang versauen. Wenn Hund nämlich merkt, dass er, wenn aufgeregt, in die geschlossene Box kommt, wird ihm das NOCH MEHR Stress machen. Es ist absolut wichtig, dass er runterfährt, bevor die Tür zugeht. Idealerweise sagst du "Marley, Box" (oder was ihr da so sagt) und Marley antwortet mit einem Gähnen... Weißt du, was ich meine?
    Die Box wird niemals so eine Wirkung haben, dass sich der Hund von selber beruhigt, nur weil er da jetzt reinkommt. Das geht nicht. Führt meinetwegen ein Ritual ein, oder setzt euch noch ein paar Minuten auf den Boden und krault ihn oder so.
    Er muss lernen, dass er sich selber runterfährt. Da müsst ihr aber im Moment noch helfen, und "ab in die Box und Ruhe" (und vielleicht sogar noch weggehen) hilft dabei nicht.
    Noch ein Grüßle
    Silvia

  • Das ist halt sone Sache mit der Box. Du bist sozusagen unwissend in einen der größten Grabenkämpfe hier im Forum reingeschlittert. Für manche ist es ein absolutes Unding, niemals nicht darf man den Hund in eine Box einsperren, schon gar nicht längere Zeit, die muss so groß wie ein Zwinger sein (6 qm), etc. pp, und für andere ist es ein Hilfsmittel und gar nichts dran auszusetzen, solange sie groß genug ist, dass Hund sich darin mindestens drehen und bequem stehen kann.


    Ihr habt das genau richtig gemacht, einfach dem Hund vermitteln, dass der Aufenthalt bei geschlossener Tür nix schlimmes ist und er da Ruhe und Fressen hat und alles gut. Sich selber nicht so irre viele Sorgen machen ist ein wirklich großer Teil dieser Arbeit! Marley reagiert ja schonmal ganz gut!
    (Ich hab jetzt nicht alles gelesen - seid ihr schonmal außer Sicht gegangen?)
    Grüßle
    Silvia

    Nein, ich denke soweit ist er noch nicht. Er schläft direkt neben unserem Bett in der Box mit geschlossener Tür und ist top-zufrieden. Er Jault nicht, versucht nicht zu buddeln und ist mit seinen Knochen beschäftigt. Er kriegt nur noch Futter aus der Box, dabei ist sie natürlich offen. Wir können mit der Box auch mehr Schlaf realisieren. Wir fangen jetzt auch im nächsten Monat mit der Hundeschule an.

  • Nein, ich denke soweit ist er noch nicht. Er schläft direkt neben unserem Bett in der Box mit geschlossener Tür und ist top-zufrieden. Er Jault nicht, versucht nicht zu buddeln und ist mit seinen Knochen beschäftigt. Er kriegt nur noch Futter aus der Box, dabei ist sie natürlich offen. Wir können mit der Box auch mehr Schlaf realisieren. Wir fangen jetzt auch im nächsten Monat mit der Hundeschule an.

    Ahh, und die Box ist groß genug das 2 Marleys sich darin drehen könnten. Er kann stehen und sich gemütlich mit gestreckten Beinen hinlegen.

  • Wenn Hund nämlich merkt, dass er, wenn aufgeregt, in die geschlossene Box kommt, wird ihm das NOCH MEHR Stress machen. Es ist absolut wichtig, dass er runterfährt, bevor die Tür zugeht. Idealerweise sagst du "Marley, Box" (oder was ihr da so sagt) und Marley antwortet mit einem Gähnen... Weißt du, was ich meine?

    das kommt darauf an. Wenn die Box positiv besetzt ist haben viele Hunde damit kein Problem. Wenn meine zwei mal wieder hochdrehen und ich merke das es Zeit wird das sie zur Ruhe kommen schicke ich sie in die Box und sie gehen gerne! Es gibt dann auch immer Leckerlie in der Box und darauf freuen sie sich und schlafen dann auch. Das ist natürlich ein Prozess und geht nicht in 3 Tagen. Mittlerweile ist es sogar so das ich wenn sie hochdrehen sage: "Ende oder Box" und sie legen sich freiwillig irgendwo hin (entweder in die Box oder woanders). Wenn ich dagegen sage "ab in die Box" gehen sie auch. Sie können das sehr gut unterscheiden.Und auch die Tür der Box ist tagsüber meistens offen (mittlerweile)

  • Zur Boxengröße kann ich sagen das jeder Hund da andere Vorlieben hat. Unsere Luna liebt ihre wirklich große Box und Rina hat es lieber kuscheliger und kleiner. Aber auch Luna liegt in ihrer großen Box immer am Gitter obwohl neben ihr noch weitere 2 Hunde da rein passen würden.

  • Zur Boxengröße kann ich sagen das jeder Hund da andere Vorlieben hat. Unsere Luna liebt ihre wirklich große Box und Rina hat es lieber kuscheliger und kleiner. Aber auch Luna liegt in ihrer großen Box immer am Gitter obwohl neben ihr noch weitere 2 Hunde da rein passen würden.

    Sehr süße Hunde hast du :herzen1:

  • Hallo, Marley entwickelt sich prächtig, nur pinkelt er wenn leute die er kennt kommen. Wenn ich also nach Hause komme und er draußen war pinkelt vor Freude sozusagen. Das ist gerade beim Nachbarn etwas peinlich was tun?

  • Hallo, Marley entwickelt sich prächtig, nur pinkelt er wenn leute die er kennt kommen. Wenn ich also nach Hause komme und er draußen war pinkelt vor Freude sozusagen. Das ist gerade beim Nachbarn etwas peinlich was tun?

    Das macht unser Welpe auch. Wir versuchen deswegen Begegnungen (zb mit SchwieMa) nach draußen zu verlegen damit ich nicht zuviel putzen muß.


    Das verwächst sich wenn sie älter werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!