unsinniges bellen bei alltäglichen situationen abgewöhnen?
-
-
Deutliche Ansage ohne deutliche Belohnung ist m.e. oft ein Grund zur Stagnation beim Training und Frust. Schneller als der Hund sein, sagen was zu tun, anstatt was nicht zu tun hilft ggf. Und nein, von alleine wird das meiner Erfahrung nach nie besser. Angemessenes Belohnen hat es jedenfalls bei meinem leicht nervigen Sensibelchen gebracht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier unsinniges bellen bei alltäglichen situationen abgewöhnen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ich habe nirgends geschrieben das wir ohne belohnung arbeiten,allerdings kann eine belohnung durchaus auch ohne futter erfolgen.
wir wurden vom trainer angeleitet bei beiden(auch sam ist als hüti ein hibbelchen,wenn auch jetzt im alter nicht mehr so arg) durch ruhiges sprechen ud streicheln zu belohnen um ein hochfahren zu vermeiden.die trainerin beim longieren meinte auch es geht mit leckerli,hats selbst versucht und ist gescheitert.....mit verschiedenen versuchen.... und das als trainerin........
auch sie war der meinung belohnen muß über leckerli erfolgen.....
ebenso arbeiten mit leckerli......auch das funktioniert zwar(jetzt mit 10 jahren,der hat als junger hund überhaupt kein leckerli genommen,da konnte man kopfstand machen....) bei sam,aber bei änni nicht,hat auch die folge das sie extreme hochfährt und ein arbeiten nicht mehr möglich istwenn du die erfahrung gemacht hast das allein nichts besser wird,dann ist das so,das kann ich nicht beurteilen.
vieles aber ist im leben eines hundes (u. auch menschen) mit entwicklung verbunden und so mancher spuk ist vorbei sobald diese entwicklung abgeschlossen ist .das soll nicht heißen das der mensch tatenlos bleibt und zusieht ..... :-)lg
-
Was fragst du dann hier,vwenn du eh alles schon weißt und das eh alles nicht funktioniert. VL arbeitest du einfach Mal an deinem Timing. Dann klappt's. Sogar bei Karpfen.
-
Wenn man sich die anderen Threads anschaut ist das der normale Verlauf. Beide Hunde sind drüber weil XY (ein Hund ist ein Hüti und hat schlechte Erfahrungen, deshalb geht das nicht, der KLM ist ja noch so jung und kann eigentlich alles, aber dann doch irgendwie nicht aber das ist dann alles trotzdem kein Problem). Alle Ansätze gehen nicht weil XY und das ja eh eigentlich alles normal und kein Problem ist
Solange die TE das glaubt und hofft dass sich das mit der Zeit sowieso erledigt bringen alle Tipps nichts. Mir tun da die Hunde leid die aus ihrem Dauerstress nicht rauskommen.Ich bleib dabei, es liest sich überall so als hätten die Hunde null Führung. Alles an Verhalten wird irgendwie entschuldigt und hingenommen. Dass man nicht mit beiden Hunden Gassi gehen kann weil sonst der eine den anderen Maßregelt, der andere sich nichts mehr traut, usw ist halt so. Dass die Hunde seit einem dreivierteljahr immer wieder in Stressverhalten kippen ist halt so (das mit dem dauernden Bellen des KLM wenn sich etwas in der oberen Whg regt wurde schon letzten Herbst beklagt...).
-
nun,warum gibt es dann so ein forum überhaupt ???
nur um zu posten was man für den hund gekauft hat.... was man gegessen hat.... wie das wetter ist...usw...????
mir fällt auf das jedesmal wenn jemand was für ihn selbst GRAD IN DEM MOMENT wichtig o. problematisch erscheint postet,derjenigen grundsätzlich von den alles wissenden hundehaltern hier nieder gemacht wird.
irgendein fünkchen was das auslöst findet sich immer und auch immer von den selben usern.draufhauen bzw schreiben ist ja immer einfacher als sich selbst ein bild vor ort zu machen.
ok,oft ist auch die entfernung zu groß... nur dann halte ich mich doch zurück mit äußerungen die man nur beurteilen kann wenn man den betreffenden kennt.
an diejenigen die sich dies bei neinem anliegen so herausgenommen haben
kehrt mal vor eurer eigenen tür.blickt mal zurück auf eure hundehaltung.
lief/läuft da alles perfekt(wenn ja,ist das gelogen,kein hund o. mensch ist perfekt)... wußtet ihr alles als ersthundehalter und wißt heute alles ,könnt ihr alles,habt o. macht ihr alles immer richtig.... gibt es in eurem leben keinerlei veränderungen die auch mal ein problem mit sich bringen...........
super,dann habt ihr ja das perfekte beste leben,seit die besten hundeführer usw..das ist klasse und wird euch bestimmt immer ein leben lang so begleiten,zumindest ist es zu hoffen das euch nie im leben mal was aussergewöhnliches passiert was grad nicht in das laufende leben paßt.ich kann damit leben das es solche menschen gibt.....und werde auch weiterhin hier im forum lesen und schreiben... einfach weil es hier auch noch andere user gibt und nicht alles gleich alles mieß gemacht wird.
in dem sinne
lg
-
-
Hey
ca um 7 uhr verläßt unsere tochter dann das haus,dies ist dann der anlaß das änni sobald sie oben die tür hört,(sam meist mit,der sagt aber nichts mehr) wie eine furie aus dem bett sprintet,bellend zur haustür rennt und dort weiterbellt bis unsere tochter raus ist.
Ich freue mich dass das schon besser geworden ist
Vielleicht - nur vielleicht, so als Inspiration... vielleicht meint die Zwetschge ja, dass das ihr Job ist.
Da wäre der Trainingsansatz dann ein andererwo änni sonst wirklich folgsam ist und hört wenn man ihr was sagt,versagt da alles .
Weil es ihr in dem Moment wichtiger ist
Der Zwiespalt zwischen Job-und-müssen und das tun was Du sagst.ich dachte und denke ,das man für solche fragen durchaus so ein forum nutzen darf.... nicht nur um zu posten wie toll doch hund und mensch sind.....was man heute gegessen o. gekauft hat....usw
Aber immer doch
Lass Dich nicht in eine Ecke drängen und auch nicht ärgern.
Manchmal ist die Freude oder die Unfreude über das gegessene für die Person eben so wichtig, wie für Dich das Bellen vom Hundeli
Ich bin immer dankbar, wenn ich meine Unfreude über verhunztes Gebackenes hier abladen darf, dann hab' ich's nämlich los
Aber das ist weder besser noch schlimmer noch sonstwas, das ist alles parallel und niemals wertend und so.eigentlich war meine frage nicht wie gewöhne ich das ab sondern ob man handelt o.einfach die zeit arbeiten läßt(auch wenns grad total nervig ist)
Zeit hilft in dem Fall ziemlich sicher.
Ich denke Deine Hunde checken auch dass Du in dieser Situation nicht wirklich happy bist und grad keine Möglichkeit hast, es zu ändern.
Und so reagiert jeder Hund auf seine Art und Weiseund wie erwähnt,man darf uns gerne besuchen und persönlich kennenlernen und sich dann erneut ein urteil erlauben.
Ich würde wahnsinnsgern ein Käffchen bei Dir schlürfen, würde enorm gern einen (ausnahmweise gelungenen) Kuchen mitbringen und viele Keksis für die Hunde
Vielleicht habe ich die Möglichkeit ja irgendwann mal
Aber das mit dem urteilen ist nicht so meins, ich find' Dich gut wie Du bist.
Mit aaaaaaaaaaaaaaaaaaallen Ecken und KantenSo. Was mir noch einfällt: wenn Du ein (neues) Klappe-halten-jetzt-du-Frösch aufbauen willst, passiert das idealerweise in einer komplett entspannten, ruhigen Situation.
Ich weiss nicht ob's Gutzelis gibt, die wirklich geliebt und vertragen werden, ich nehme als Massstab der Qualität immer gebratenen Speck
Wenn ich das aufbaue, ist das der Mindestanspruch an den Keks.
So.
Ich sitze also da, bewaffnet mit VIELEN von diesen Supidupidingern und werfe die einfach in die Luft.
Kommentarlos und auch emotionslos.
Kein Jeeeeeeeei guck maaaaaaaal juhuuuuuuuuu! sondern einfach nur *wusch* Fertig.Das mache ich natürlich öfters einfach so, unerwartet.
Dann baue ich langsam ein Kommando auf dazu.
Und so weiter, das muss ich Dir ja echt nicht erklären
Weisst wie ich meine?Wenn's mit Keksregen (ohne Aufregung und MEGAWAHNSINNS-Kekse!) nicht geht, hilft vielleicht ein Alternativverhalten.
Ich hab' ja ein Hundchen mit eher kreativer Auffassung von ihrer Umwelt, mit ihr habe ich ins-Kuschelkissen-gehen aufgebaut. Anstatt zu kläffen kommt sie zu mir.
Und wenn ich mal nicht da bin, "rettet" sie sich in ihr Kissen.
Das ging nach einiger Zeit tatsächlich von selber, sie geht ins Kissen (inzwischen einfach ins Haus rein, weil das passiert in der Regel im Garten draussen) bevor es ihr zu viel wird.Ich helfe gern noch andere Lösungsansätze auszuarbeiten, manchmal hilft ja schon nur babbeln und etwas zusammenspinnen miteinander Du kennst Deine Wuffels und Deine Situation, wir können da nur möglichst viel in den Raum werfen so dass Du das rauspicken kannst, was passen könnte
Wird schon, Du hast tolle Hunde!
-
-
ich weiß... und dann muß derjenigen eben auch antworten hinnehmen die er nicht gern hört :-)
so ist das leben.....
das leben ist eben kein ponyhof :-) nicht wahr ? -
So isses
-
vielen lieben dank für deinen text.
so wie du das mit deinem mißglückten kuche schreibst,so ist es halt bei mir mit den hunden....
ich habs dann mal los....ich weiß das ich es schaffe....gibt halt aber auch mal tage wo das ein bischen so im nebel liegt :-) und man das gerne eben mal "los hätte"
ich würde mich riesig freuen über besuch.... ganz ehrlich!
ganz viel kuchen und torte garantiert :-)wenn unsere tochter wieder eine eigene wohnung hat,bist du herzlich eingeladen hier mal urlaub zu machen.die obere whg war ja für gäste gedacht.
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!