unsinniges bellen bei alltäglichen situationen abgewöhnen?
-
-
Du gibst die ganze Zeit die Antwort, warum änni das (immer noch) tut. Aber weigert sich das anzuerkennen.
Du bist eben nicht schnell und konsequent genug. Du schläfst doch immer wieder länger als der hund,so dass sie zum Erfolg kommt. Du trainierst nicht zu Ende, sondern nur halb. Das ist schlimmer als gar nicht zu trainieren. Denn: Bellen und wachen sind maximal selbstbelohnend für den Hund. Ab und zu gelingt ihr das. Das nennt man im trainingsfall intermittierende belohnung. Damit festigt du das Verhalten maximal. Denn jedesmal lernt hund "ich muss nur lange genug durchhalten, noch schneller sein, noch vorsichtiger / früher starten, dann komm ich zu meinem Erfolg.
Oft reicht in der Hundeerziehung ein "fast immer" bei deinem Hund nicht. Im Gegenteil. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier unsinniges bellen bei alltäglichen situationen abgewöhnen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
wenn du das so siehst,dann ist das deine meinung.
aber auch bei dir wäre ein persönliches kennen bestimmt von vorteil bevor geurteilt wird.warum ich etwas länger schlafe geht ja nun keinen hier was an....
hier klingelt oft schon nachts der wecker.....du hast sicher überlesen das es erfolge mit der kleinen gibt.
woher nummst du die erkenntnis das ich nicht schnell(das mag vorkommen,ich bin gesundheitlich nicht ok und habe mal schlechtere tage) und konsequent genug.?
woher nimmst die sicherheit,ich trainiere nicht zu ende sondern nur halb?woher kommt der gedanke das ihr ab und zu GELINGT zu wachen/bellen?
bellen und wachen sind ja nicht unerwünscht.beide hunde dürfen melden .bellen und wachen sind selbstbelohnend.... aha...ok,dann braucht ein wachhund ja nie trainiert und für seine leistung belohnt werden... die können das von klein an(?)
hätte ich dies verhalten wirklich maximal gefestigt,dann hätte ich heute keinen hund der zwar meldet,aber auch umgehend wieder ruhig ist(unser 2. hund).... schon irgendwie eigenartig das wir beim ersten (schwierigen ) hund dies(u.a.) ,hinbekommen haben.......bestimmt nicht weil wir nicht konsequent o. schnell genug waren.
aber vieleicht bist du ja ausgebildet als hundetrainer und weißt da mehr als ich,auch ohne mich und die hunde zu kennen.
wie schon mehrfach erwähnt
pauschal was behaupten kann jeder.
sag mir wann ich nicht schnell genug bin,nicht konsequent genug,wieviel schlaf ok ist,wann ich nur halb trainiere.........
komm uns besuchen und mach dir selbst ein bild vor ort.
besser als immer alles nieder zu machen was man nicht einmal kennt. -
Also so wie ich das verstehe, meldet der Hund vor allem morgens, wenn du eventuell noch schläfst und wenn deine Tochter heimkommt?
Wenn sie tagsüber die Treppe herunter kommt, ist das in Ordnung, richtig?Ich glaube, dein Hund übernimmt einfach in Situationen das Wachen, wo er sich denkt, dass du es nicht tust. Hab ich das richtig verstanden?
-
So ganz versteh ich das Problem nicht...
Deine Tochter verlässt das Haus, der Hund springt aus dem Bett, regt sich auf und bellt.
Das soll er nicht, aber zurückrufen lässt er sich auch nicht, und wenn er lossprintet bekommst du auch nicht immer mit.Hmmmm…
Du wirst doch wissen, wann deine Tochter das Haus verlässt. Wieso kann man sich dann nicht einfach mal ne Zeitlang den Wecker stellen und den Hund rechtzeitig zurücknehmen. Sei es, dass man eine Leine anlegt, sei es dass man mit dem Hund in die Küche geht und sich ein frühes Tässchen Käffchen genehmigt und derweilen dafür sorgt, dass der Hund still hält. Anschließend kannst du dich ja nochmal hinlegen.
Entweder stört das Verhalten des Hundes eben doch nicht so sehr, dann lass ihn weitermachen oder du musst dich eben mal zu ner Gegenmaßnahme aufraffen und nicht alle gutgemeinten Vorschläge hier bereits im Keim ersticken und niederbügeln.
-
Ivh meinte ganz ausschließlich diese Beschreibung der Situation morgens. Rein als Trainingssituation ist das lerntheoretisch (und praktisch) eben eine sogenannte intermittierende Belohnung,vwenn hund es Mal nicht schafft, weil du schneller bist aber doch Mal wieder, weil du nicht trainierst, sondern schläfst. Der hund lernt immer. Und damit lernt hund exakt das Gegenteil von dem,vwas sie soll. Und das beschreibst du an mehreren stellen. Das genau scheint mir bei diesem speziellen Hund der Knackpunkt. Das ist natürlich superschwer bis kaum machbar. Ausser du würdest die Schlaf/ Morgensituation grundsätzlich veränderst. Z. B. Dass hund woanders ist/ in der Box ist oder.ä. . Das ist kein Vorwurf. Nur eine Feststellung von mir.
-
-
@'Lurchers
ok,nehme das mal so an.
was mir aber gestern beim nachdenken noch so eingefallen ist...
alle schreiben nur was falsch läuft... was ich machen soll.... oder eben wie ihre hunde sind
keiner !
hat darauf mal hingewiesen; das dieses bellen für änni ja garnicht unsinnig(titel) ist... sie macht ja eigentlich das was sie in anderen situationen durchaus darf bzw soll.....anmelden :-)ich möchte noch klarstellen das ich hier keine argumente niedermache .ich habe nur darauf hingewiesen habe das viele beiträge garnicht meine frage beantworten sondern mir schreiben was ich falsch mache,ändern soll...... auf fragen wie denn diejenigen ,die schreiben was bei ihren hunden ist,das gemacht haben,kommen nur ausweichende antworten.
lg
-
Aber was bringt es dir zu wissen wie es User XY genau bei seinem Hund gemacht hat? Dann kommt ja das Argument das ginge nicht, weil...
Was in dem Sinne sogar stimmt. Hier wohnen 3 Hunde. Bei jedem muss man Sachen anders angehen. Und wie ich die angehe muss ich als Halter wissen, denn nur ich kenne meinen Hund. Oder ggf den Trainer fragen der einen vor Ort kennt.
Das Bellen ist ja nur ein Symptom, man muss schauen wo der Auslöser liegt. Das hat man dir öfter aufgezeigt (auch in Bezugnahme auf die anderen Threads, da macht man sich ein Bild der Gesamtsituation). Das willst du dann aber auch nicht hören.Die Frage ist - Was willst du denn genau hören?
-
Aber woher sollten wir denn wissen, dass melden ihr Job ist?!
Ich glaube du hast einfach andere Erwartungen an das Forum, als das es dir geben kann. Es ist doch deine Aufgabe in der Situationsbeschreibung uns zu sagen was nicht läuft, oder was läuft. Wir haben alle andere Anforderungen und Wünsche an unsere Hunde. (meine soll nicht melden, ein Hinweiswuff wäre ok)Wenn das Melden so bei dir gewünscht ist, dann kannst du dich nicht wundern, wenn es auch passiert. Einmal dürfen, das andere mal nicht, geht in der Hundeerziehung nicht.
-
also,ich denke ihr habt vieles einfach falsch verstanden.......
schreiben ist immer schwierig,im gespräch geht vieles einfacher.mit dem letzten gedanken habe ich nur gemeint; das zwar an meine fehler denke und darauf hinw eisen
aber keiner ! das mal aus hundesicht betrachtet hat....
jetzt besser ausgedrückt ? :-) -
Sorry, aber du sagst doch in der Überschrift das sein unsinnig. Sonst keiner im Gegenteil. Viele sagen dir sie tits weil du sie lässt und das hochhradig selbstbelohnend ist für sie. Nicht für irgendwelche Hunde sondern deine. Und wie man das abtrainiert, wenn man will. Schlichte lerntjeorie. Aber mit scheint du willst es nicht erkennen oder annehmen. Du nnnst das Meinung, was wir wissenschaftliche und praktisch erwiesene Erkenntnisse nennen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!