Wie sieht für euch gute Sozialisierung aus?

• Sorry, aber wenn man euch so zuhört, klingt das ja so als wäre sowieso JEDER Hund unverträglich. Ich frage mich wo die ganzen bösen Hunde sind? Kein Hund, den ich persönlich kenne ist unverträglich. Fast alle Hunde, denen ich auf der Straße begegnet bin, als Boomer noch nett war waren verträglich und durften Hallo sagen. Und wie hier schon erwähnt wurde, es gibt viele Huskys in Wien. Ist ja nicht so, als wäre ich der einzige Mensch mit dem Wunsch.

Nicht jeder Hund ist unverträglich. Aber auch nicht jeder Hund ist so unglaublich verträglich, dass es ihm Spaß macht fremde Hunde zu treffen oder auf Hundewiesen rumzulaufen. Die meisten Hund sind eingeschränkt verträglich, mit gewissen Hunden.

Ein Husky ist absolut keine Hunderassen für ein bisschen Gruppengassi, kann üblicherweise nicht abgeleint werden und jault dir mit ein bisschen Pech das Haus zusammen, wenn er mal 10 Minuten allein ist. Ich raffs echt nicht. Es gibt wesentlich geeignetere langhaarige Hund mit spitzen Ohren. Nimm wenns denn sein muss nen Spitz oder Eurasier, aber um Himmels Willen keinen Husky. Das ist sowas von NICHT der Typ Hund, der zu deinen Vorstellungen passt.

• Sorry, aber wenn man euch so zuhört, klingt das ja so als wäre sowieso JEDER Hund unverträglich. Ich frage mich wo die ganzen bösen Hunde sind? Kein Hund, den ich persönlich kenne ist unverträglich. Fast alle Hunde, denen ich auf der Straße begegnet bin, als Boomer noch nett war waren verträglich und durften Hallo sagen. Und wie hier schon erwähnt wurde, es gibt viele Huskys in Wien. Ist ja nicht so, als wäre ich der einzige Mensch mit dem Wunsch.

Vielleicht liegt es daran, dass andere Hundehalter lernfähig sind und sich Hunde angeschafft haben, die sie auch gehändelt bekommen. Und wer weiss, ob diese anderen Huskyhalter nicht oft mit dem Auto woanders hinfahren und mit ihrem Husky dogscooting im Wald machen oder Fahrradtouren in der Natur.

Bei dir fehlt definitiv die Einsicht aus deiner Erfahrung mit Boomer. Und solange diese dir fehlt und du dich für unfehlbar hälst und jegliche Ratschläge abschmetterst, wirst du wieder auf die Schnauze fallen mit deiner Entscheidung. Und das Schlimme daran ist, dass Andere dies ausbaden müssen. (die Chi Besitzerin und deren Hunde und deine Eltern sowie Boomer). Echt zum kotzen

• Die TE wird -wieder- machen was sie will und sie wird-wieder-damit auf die Nase fallen.
    So eine flache Lernkurve sehe ich selten. Wenn das kein Trolling ist....dann bin ich wirklich einfach nur schockiert.

• Andere Leute haben ihre alten Plüschtiere im Kinderzimmer im Elternhaus sitzen, bei Neinauspfui sinds halt die abgelegten Hunde, die bei Muddern und Vadder im Garten hocken...

Tschuldigung, hier hilft nur noch schwarzer Humor.

• Du hast geschrieben, dass Husky Rudeltiere sind - das stimmt.

ABER: Fremde Hunde gehören nicht zum Rudel - und da kann es dann - trotz "rudelverträglichkeit" sehr schnell zu Unverträglickeiten kommen.

Und Dir geht es doch nicht darum, dass der Husky innerhalb DEINES Rudels verträglich ist, sondern darum, dass er mit einigermaßen bekannten Hunden (Hunde Deiner Freunde) oder mit fremden Hunden (also Hunde, die ihr draußen einfach zufällig trefft) versteht.
    Das hab aber überhaupt Null Komma Null mit "Rudelverträglichkeit" zu tun.

Du hast doch im Thread zu Boomer geschrieben, dass Du so gerne mit Deinen Freunden und deren Hunden etwas unternimmst.
    Welche Hunde haben Deine Freunde?
    Diese Rassen kennst Du doch zumindest schon ein bisschen und zumindest die Individuen dieser Rassen sind ja anscheinend für solche gemeinsamen, entspannten Spaziergänge geeignet.
    Warum erkundigst Du Dich nicht mal genauer über diese Rasse?

Leider hört es sich für mich ein bisschen so an, als wären diese "normalen" Rassen nicht exklusiv genug :ka:

Und was mir zu Husky auch gleich einfällt:
    Huskys sind ZUG-Hunde - und Du konntest doch mit Boomer nur noch wenige Minuten raus, weil Du ihn nicht halten konntest...
    Da würde mir dann als nächster Hund nicht unbedingt ein großer Zughund einfallen... :hundeleine04:

Und auch, wenn der Husky tatsächlich gut verträglich wäre - Huskys sind sehr eigenständig und haben oft auch großen Jagdtrieb - die entspannten Spaziergänge, bei denen Du nicht dauernd auf den Hund achten musst, werden mit einen Husky mit großer Wahrscheinlichkeit nicht möglich sein.

Und dann?

Ich würde Dir wirklich dringend empfehlen, die Rassenwahl nochmal zu überdenke.

Mit Boomer ist es schon total blöd gelaufen - das ist doch schon schlimm genug...
    Ich finde, das mindeste ist dann doch, zumindest aus dem Fehler zu lernen.

Und leider muss ich trotzdem auch nochmal auf Boomer zu sprechen kommen:
    Bitte suche Boomer ein gutes Zuhause, in dem er sein weiteres Hundeleben mit gaaanz viel Liebe und gaaaanz viel Verständnis verbringen kann.
    Du kannst ihn doch nicht 10 Jahre und länger in einem Garten einsperren wollen - dort hat Boomer doch noch nicht mal Familienanschluss :( : :( :

Das finde ich einfach furchbar traurig. :( :

Viele Grüße
    Sandy

• Elo und Eurasier klingen nicht schlecht und sehen auch süß aus, aber soweit ich das jetzt gesehen habe, sind die eher selten in Österreich und gar nicht so leicht zu bekommen?

Ich mag Groß- oder Wolfspitze ja auch sehr gerne. Mein Problem ist tatsächlich der Wachtrieb. Ich will keinen Hund der jeden Pups draußen lautstark kommentiert und Besucher eher zum Kotzen findet. Deshalb fällt auch der DSH raus, weil mir das Risiko zu groß ist.

• Eines habe ich persönlich definitiv aus deinem Verhalten mitgenommen: bekomme ich einen Beißvorfall in der Art mit wie bei dir, mache ich eine Anzeige und lasse mich nicht von netten Worten belabbern. Nicht das es sich da um solch einen Hundehalter handelt wie du es bist

• Huskys sind perfekte Rudeltiere? Äh..? Sind die besonders unter all den Hunden oder wie? Ich dachte ja, der Hund ansich ist ein Rudeltier. Hmh :???:

Allein der Jagdtrieb sollte den Husky von deiner Liste kicken! Da ist auch nix mit einmal pfeifen und Hundi steht parat.

Du stehst also auf Hunde vom Urtyp. Soso. Dann sag doch mal, welche EIGENSCHAFTEN dir an Hunden dieser Gruppe gefallen.

• Mein Problem ist tatsächlich der Wachtrieb. Ich will keinen Hund der jeden Pups draußen lautstark kommentiert und Besucher eher zum Kotzen findet. Deshalb fällt auch der DSH raus, weil mir das Risiko zu groß ist.

Du weißt aber schon, dass Huskys lauthals Heulen? Auch in der Wohnung

• Ich frage mich wo die ganzen bösen Hunde sind?

Die Tierheime, Gnadenhöfe und Notstellen etc. pp. sind doch voll mit genau diesen auffälligen - wie du es nennst bösen - Hunden. Die sind alle da und die gibt es wirklich zu Hauf. Dazu muss man aber Beschreibungen lesen UND verstehen. Oder man redet sich weiterhin ein, dass es nicht gibt, was man nicht sieht ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!