Wie sieht für euch gute Sozialisierung aus?

• Und nur weil es beim ersten Hund nicht geklappt hat, soll ich nie mehr Hunde halten, oder was?

Wie kannst du nach einer so schmerzhaften, schrecklichen Erfahrung, verletzten Hunden, Verlust deines eigenen Hundes... NICHTS gelernt haben daraus?

Es wird ein Husky werden. Das sind quasi gemachte Rudeltiere, haben keinen Schutz- oder Wachtrieb und sind super verträglich. Da kann man nicht viel falsch machen.

Bitte bitte informiere dich vorher richtig, und handel nicht nur in deinem eigenen Interesse.... Wohin willst du denn den Husky abschieben, wenn auch das nicht klappt?

Beim Husky kann man nix falsch machen. :headbash: Na klar. Wie kommst du denn auf solches Zeug? Wer erzählt dir sowas?

Dass die meisten Rassekenner von Einzelhaltung eher abraten, hast du auch noch nicht gehört??

Ich bin dermassen fassungslos...

Geh wenigstens diesmal nicht wieder zu einem Vermehrer. Hör dir an was ein richtiger Züchter dir zu sagen hat.

• Ich hätte dir jetzt einen netten Collie vorgeschlagen. Verträglich bis ignorant, gut zu erziehen, für eine Stadt durchaus geeignet, positives Erscheinungsbild und Image in der Öffentlichkeit.

Weißt du, man kann sich vieles wünschen, aber man muss seine Umstände und seine Situation bedenken und einschätzen, zum Wohle des Hundes und von einem selbst.

Du suchst einen angenehmen, freundlichen, sportlichen Begleiter, der keine sehr problematischen Charakterzüge in deiner Umgebung als erwachsener Hund haben wird, wenn du ihn gut erziehst und ordentlich sozialisierst. Du suchst einen Hund der Spaß mit dir und deinen Freunden haben kann, der frei laufen wird können und der einfach ein netter Hund ist.

Ehrlich, nimm eine nette Collie Hündin, sanft, sensibel, verträglich und dem Menschen zugetan, ohne Unsicherheiten, wenn du sie von einem ordentlichen ÖKV Züchter holst. Und evtl sogar mit boomer verträglich, wenn du Glück hast.

Ich kenne Huskies, ich finde Huskies toll, im Rudel, beim musher, mit Job. Das sind keine Hunde für die Stadt.

Lg

• gut das heute Abend nix gscheites im TV läuft... ich hol mir mal ne Tüte chips und spiel vielleicht doch noch a bisserl mit :xmas_popcorn:

Ich finde RR wunderschöne Hunde, da würde ich aber gleich 2 nehmen, damit nicht einer alleine ist. Die haaren auch nicht so dolle wie ein Husky und haben so schöner Denkerfalten :cuinlove:

Bring sie mal nicht auf blöde Gedanken, nachher nimmt sie das noch ernst :shocked:

• Ganz ehrlich.. Für mich zeigt sich nur, dass du total verantwortungslos bist, indem du deinen Hund abschiebst, meinst es geht im auf Dauer dort so gut und ohne mit der Wimper zu zucken, schon über eine Neuanschaffung nachdenkst :shocked: du hast gerade deinen Hund abgegeben! Anstatt dir einen neuen ins Haus zu holen, solltest du erstmal schauen, dass dein 'alter' auf Dauer ein schönes Zuhause findet. Und von huskys hast du scheinbar keine Ahnung.

• Naja, eigentlich schwanke ich ja immer noch zwischen Husky und DSH.

DSH sind leicht zu erziehen und gut in Wohnungen zu halten. Der Nachteil ist, dass sie nicht zwangsläufig für ihre Verträglichkeit bekannt sind und außerdem fremde Menschen meistens nicht so prall finden. Die beiden, die ich kenne sind verträglich, aber der Rassestandard sagt hier ja auch was anderes :ka:

Huskys sind grundsätzlich verträglich mit Mensch und Hund und freundliche und offene Tiere. Der Nachteil ist, dass sie schwerer zu erziehen sind und Jagdtrieb haben.

Da mir die Verträglichkeit eigentlich das wichtigste ist, tendiere ich daher eher zum Husky. So der Gedankengang.

• Da mir die Verträglichkeit eigentlich das wichtigste ist, tendiere ich daher eher zum Husky. So der Gedankengang.

Vergiss aber bitte nicht, dass man auch die verträglichste Rasse unverträglich bekommt.
    Da spielt schon sehr viel mehr mit rein.
    Fokussiere Dich nicht auf eine einzige Eigenschaft. Denk doch in Ruhe nach, was der Hund noch alles mitbringen muss.
    Er muss ja schließlich auch für Deinen Alltag (er kommt ja mit Dir mit zur Arbeit) passen.

• Elo und Eurasier klingen nicht schlecht und sehen auch süß aus, aber soweit ich das jetzt gesehen habe, sind die eher selten in Österreich und gar nicht so leicht zu bekommen?

Ich mag Groß- oder Wolfspitze ja auch sehr gerne. Mein Problem ist tatsächlich der Wachtrieb. Ich will keinen Hund der jeden Pups draußen lautstark kommentiert und Besucher eher zum Kotzen findet. Deshalb fällt auch der DSH raus, weil mir das Risiko zu groß ist.

Der DSH gehört auch zu den letzten Hunden, die ich dir empfehlen würde. Ich kann dir versprechen, selbst mit einem Großspitz würdest du immer noch besser zurecht kommen als mit einem Husky. Und definiere mal "leicht bekommen". Willst du deinen letzten Fehler wiederholen und dir einen Vermehrer suchen, der dir ohne weitere Fragen einen Hund mitgibt oder willst dus dieses Mal richtig manchen, so mit sich beim Züchter vorstellen, Zuchtstätte besuchen, und dann auf die Liste für einen Welpen gesetzt werden? Ich gönne ja jedem seine Fehler, und du hast halt echt den falschen Menschen vertraut, als du dir Boomer geholt hast. Aber jetzt wäre es meiner Meinung nach an der Zeit, dass den Fehlern deiner Vergangenheit lernst und die selbe Scheiße bitte nicht nochmal durchziehst. Also schlag dir "leicht bekommen" aus dem Kopf und machs diesesmal richtig. Lass dich von Züchtern beraten, lern die Rasse kennen, bevor du dir einen Welpen holst und um Himmels willen lass die Finger von Leuten, die dir einen Hund einfach so verkaufen.
    Google ist im Übrigen dein Freund.
    zuchtstaetten-oesterreich
    Welpenvermittlung des ECA - eurasier-club-austrias Webseite!

• Leicht zu erziehen...ja und nein. Wie bei allen Hunden kann man bei DSHs und Schäfis allgemein viel falsch machen, ich denke @asterix99 und @Murmelchen können dir sehr ausführlich davon berichten.
    Vor allem, meintest du nicht eben noch, dass DSHs wegen des Wachtriebs nicht in Frage kommen?

Wirklich, lass die Finger von Huskies und DSH/Schäferhundartigen. Lass es einfach. Die Hunde sind genauso schlecht bei dir aufgehoben wie Boomer auch.

Schau dir nach Grundtraining für DICH meinetwegen Elos oder Eurasier an, vielleicht auch noch den von @Gammur vorgeschlagenen Collie... egal was, aber bitte lass dich auf die Ratschläge hier ein und lern aus dem Drama mit Boomer. Such dem vor allem erstmal ein anständiges Zuhause, denn früher oder später wird der deinen Eltern auf der Nase rumtanzen. Und die werden DIR dann aufs Dach steigen, wenn der Hund ihnen gegenüber aggressiv wird.

Denk bitte drüber nach.

• Geh wenigstens diesmal nicht wieder zu einem Vermehrer. Hör dir an was ein richtiger Züchter dir zu sagen hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein guter Züchter, dem seinen Welpen wichtig sind, unter diesen Voraussetzungen einen Hund vermitteln würden... :fear:

Ich sag noch nicht mal, dass man einen Husky nicht in Wien halten kann - aber wenn man das vor hat, dann geht das nur, wenn man sich im Alltag zu 1000% auf die Bedürfnisse des Huskys einstellt. Und dazu gehört für mich auf jeden Fall eine artgerechte Auslastung - und dafür benötigt man aus meiner Sicht zumindest einen Führerschein und ein Auto, wenn man mitten in einer Großstadt wohnt.

Ich glaube, unter den Voraussetzungen, die bei "neinauspfui" vorliegen, hätte ich noch nicht mal Lucy bekommen... :muede:

Viele Grüße
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!