Wie sieht für euch gute Sozialisierung aus?

• Ich hab jahrelang auf ca. 25qm gelebt und mein 70-cm-Hund hätte da auch noch bequem mit reingepasst. Häng dich mal nicht so an einer kleinen Wohnung auf, das geht alles, wenn genug Auslastung vorhanden ist bzw. das Leben oft außerhalb der Wohnung stattfindet.
    @Neinauspfui: Ich finde das richtig gut, dass du dich jetzt offen für Vorschläge zeigst :bindafür: Ich könnte mir einen Collie auch gut bei dir vorstellen und ich glaube, wenn du dich da gut informierst und schaust, welche Rasse wirklich zu dir passt, wirst du sehr viel glücklicher mit dem Hund werden - und er mit dir ;)

Kleiner Rat noch, den ich bei den vorherigen Beiträgen immer vergessen habe: auch wenn dein Hund mit ins Büro darf und selten allein bleiben muss, bring es ihm trotzdem bei! Ich finde, das ist eins der wichtigsten Dinge, die ein Hund können muss, wenigstens mal ein paar Stunden. Du musst ja auch mal zum Arzt oder einkaufen oder willst vielleicht doch mal in den nächsten 12-15 Jahren ins Kino, ins Theater oder zu einem Konzert. Mein Dicker konnte lange nicht gut allein bleiben als Jungspund, und das war richtig anstrengend. Es ist so eine Erleichterung, ihn jetzt guten Gewissens allein zu Hause lassen zu können und mich nicht immer zu 100% danach richten zu müssen, ob er mitkann.

Ja, danke. Das wird beim nächsten Hund auf jeden Fall in Angriff genommen. Ich mache zwar selten etwas ohne Hund, aber gerade die letzten Monate habe ich gemerkt wie schlimm es ist, wenn es doch mal sein muss und der Hund das gar nicht kennt.

• Naja, ihr könnt gerne eurem Frust freien Lauf lassen, ist mir eigentlich ziemlich Wumpe :ka:

Solche Beiträge gehen halt bei einem Ohr rein und beim andren wieder raus bzw. überlese ich sie halt, weil ich mit so einem Verhalten nichts anfangen kann und es auch gar nicht ernst nehmen kann :ka:

Okay, also sind die Beiträge, bei denen dir nicht das Hinterteil gepudert wird, vollkommen bums oder wie?

Ich kann verstehen, dass man von manchen Beiträgen regelrecht umgepflügt wird, weil man den Ton als harsch empfindet - aber gerade die Beiträge sind eigentlich die mit den besten Ratschlägen, weil sie ehrlich und unverblümt geschrieben werden...

Naja, egal. Ich wünsch dir viel Glück fürs weitere Leben - und Boomer die Chance auf ein gutes, akitagerechtes Zuhause.

• Ganz im Ernst, falls das alles stimmt. In der Wohnung würde ich, wenn überhaupt, nur einen kleinen Hund halten. Ich hatte in meinem Wohnklo schon zwei Katzen, mit unbegrenztem Freigang. Die waren fast nur draussen. Jetzt wohnen wir in einer grösseren Wohnung im gleichen Haus. Die Katzen sind viel glücklicher, viel öfter zu Hause. Unser RR schläft hier drin auch fast nur und ist sehr ruhig, aber in der kleinen Wohnung... never ever!!!!

Deine persönliche Meinung. Mein Hund hat in der Wohnung nichts gemacht außer gepennt und mal von der Couch zum Körbchen gewechselt und zurück. Katzen brauchen da tatsächlich wesentlich mehr Platz. Ich könnte auch mit Hund in einer 20qm Wohnung leben.

• Ganz im Ernst, falls das alles stimmt. In der kleinen Wohnung würde ich, wenn überhaupt, nur einen kleinen Hund halten.

So klein finde ich 35qm nicht.
    Ich hatte als Student noch mal 10 qm weniger und nen grosser Hund hätte trotzdem noch Problemlos mit Körbchen rein gepasst :ka:

• Nochmal kurz zu dem Huskygedanken der ja nun hoffentlich Geschichte ist--

Ich habe viel über Huskys gelesen. Sie sind sanftmütig, freundlich, kontaktfreudig, verträglich mit Artgenossen und haben keinen Schutz- und Wachtrieb. Dass sie viel Bewegung brauchen, weiß ich. Ich bin auch gerne dazu bereit viele Stunden mit ihm draußen zu verbringen. Was hat denn die Stadt damit zu tun? Wieviele Huskys leben denn in eisigen Gebieten und ziehen heute noch Schlitten?

Lesen ist schön. Erleben ist was anderes. Beschreibungen sind gern idealtypisch um nicht zu sagen geschönt .
    Reizempfänglicher Hund & Innenstadt -> Stress beim Hund in sagen wir 90% . Oder mehr. Nur weil zich Leute das machen muss das nicht klappen.
    Und glücklich sind die mAn nur wenn die ziehen dürfen.
    Die ich kenne sind halt in Sportlerhand und entsprechend unterwegs. Und irgendwann fingen sie alle an umzuziehen für die Hunde und das Hobby ;)

Ich verstehe nicht, was falsch daran ist einen Hund haben zu wollen, der einem auch vom Aussehen her gefällt? Ich will keinen kleinen Hund, mir gefallen Schlappohren nicht sonderlich gut. Ich mag die nordischen Hunde, die Hunde vom Ursprungstypen. Der Spitz und der DSH, sowie der weiße Schäferhund waren noch auf meiner Liste, aber bei diesen Rassen ist das wieder so eine Sache mit der Verträglichkeit und außerdem dem Wachtrieb.

Ich find Cat´s optisch genial. Aber haben ? hier ? Derzeit ? Ne, echt nicht.
    APBTs ebenfalls, mein optisches (und sonst auch so zeimlich) Ideal von Hund. Kann ich aber hier nicht so halten wie ich es möchte und somit auch vom Tisch.

Optik ist nicht alles! Meine TS Hündin ist optisch (m)ein Traum , aber nur weil die schön anzusehen ist macht es das Leben nicht leichter ..

Sorry, aber wenn man euch so zuhört, klingt das ja so als wäre sowieso JEDER Hund unverträglich. Ich frage mich wo die ganzen bösen Hunde sind? Kein Hund, den ich persönlich kenne ist unverträglich. Fast alle Hunde, denen ich auf der Straße begegnet bin, als Boomer noch nett war waren verträglich und durften Hallo sagen. Und wie hier schon erwähnt wurde, es gibt viele Huskys in Wien. Ist ja nicht so, als wäre ich der einzige Mensch mit dem Wunsch.

Kommt halt immer drauf an in welchen Szenen man unterwegs ist, welche Rassen etc.

Das ist völlig konträr vom Verhalten, versuch dich wirklich mal von der Optik zu lösen..

Das du jetzt Richtung Collie/Elo/Eurasier guckst find ich gut. Das passt sicherlich besser, Collie find ich (!) am passendsten.
    Aber bitte kümmer dich erst darum nen vernünftiges Zuhause für Boomer zu finden bevor es richtig knallt!

• Möchten deine Eltern boomer gerne behalten? Wie groß ist denn der garten und die zwingeranlage?

Überleg nochmal mit deinen Eltern genau, ob ihr euch das so für boomer wünscht. Wende dich an akita in Not, die kennen sich mit dem Kaliber Hund aus. Du bist für boomer verantwortlich. Sein Leben liegt in deiner Hand. Es gibt da einen ganz tollen Satz "ein Hund begleitet dich nur einen Teil deines Lebens, für den Hund, ist das sein ganzes Leben!"

Boomer hat sich nicht ausgesucht von dir gekauft zu werden, du hast das entschieden und jetzt musst du (mit Hilfe deiner Eltern) entscheiden, wie boomers ganzes, restliches Leben bestenfalls aussehen soll.

Denk an boomer. Dass du ihn erstmal zu deinen Eltern gebracht hast, war der richtige Schritt, aber nicht der endgültig letzte.

Boomer braucht ein neues Zuhause, wo er gewollt und geliebt wird, wo er angenommen wird, wie er ist, wo man mit dem Typus Hund umgehen kann und ihm ein akitagerechtes leben bieten kann.

Lg

• Okay, also sind die Beiträge, bei denen dir nicht das Hinterteil gepudert wird, vollkommen bums oder wie?
    Ich kann verstehen, dass man von manchen Beiträgen regelrecht umgepflügt wird, weil man den Ton als harsch empfindet - aber gerade die Beiträge sind eigentlich die mit den besten Ratschlägen, weil sie ehrlich und unverblümt geschrieben werden...

Naja, egal. Ich wünsch dir viel Glück fürs weitere Leben - und Boomer die Chance auf ein gutes, akitagerechtes Zuhause.

Mir sind Beiträge bums, in denen ich persönlich angegriffen werde, mir "lustigerweise" zu einem Stoffhund geraten wird und mir Egoismus, Dummheit etc. unterstellt wird. Für so niveaulosen Kram ist mir meine Zeit zu schade. Da kann noch so viel "nützliches" drinnen stehen. Wenn man nicht den Anstand hat freundlich und respektvoll zu bleiben geht mir der Inhalt sonst wo vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!