Wie sieht für euch gute Sozialisierung aus?
- Neinauspfui
- Geschlossen
-
-
Was an der Gassigehersuche problematisch ist? Deine Eltern bekennen sich allein durch den Ausgang dazu, dass eine gewisse Problematik bekannt ist. Boomer steht nicht auf der niederösterreichischen Rasseliste, aber die möglichen Auflagen treffen auch Hunde mit Vorfällen bzw Hunde, deren Gefährlichkeit vermutet wird. Wen der Halter das gewissermaßen selbst vermutet und auch öffentlich so kund tut - kann das heftig Behördenärger mit der Gemeinde geben. Verpflichtender Sachkundenachweis für deine Eltern usw. und dann kann auch keiner mehr einfach so mit Boomer gehen bzw. ist es allein wegen Versicherung und finanziellen Folgen sowieso nicht unbedingt ratsam jemand anderes mit dem Hund gegen zu lassen, wo ihr und derjenige nicht abgesichert ist. Wenn da was passiert, hat das auch für Boomer wahrscheinlich unschöne Konsequenzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Liebe TE,
ich war grad auf der Seite Akita-in-Not.de, weil ich Akitas
sehr mag.
Schau mal, da ist die Geschichte von Keiko ( direkt auf der Eingangsseite).
Zu Keiko kam nach der Vermittlung in ein neues Zuhause eine Husky-Hündin dazu.Da Du von einem Husky sprachst, musste ich beim Lesen der Geschichte der Beiden daran denken.
Wünsche Dir viel Glück mit der Organisation und Deinem Boomer drück ich die Daumen, dass er genauso ein Zuhause findet wie Keiko
Grüße aus dem Siebengebirge vom Maulwurf
-
Ich sags echt nicht gern (schon wieder), aber was denkt ihr zu erreichen, wenn ihr jetzt die schlimmstmöglichen Horrorszenarien mit zerfleischen Eltern und allem malt? Die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering. Zu raten den Hund einzuschläfern ist auch einfach daneben. Die TE wird die Ratschläge hier eher nicht ernster nehmen, wenn hier in jedem zweiten Beitrag irgendwelche Worst Case Szenarios gezeichnet werden. Eine realistische Einschätzung der Lage (und selbst die ist präkär genug, da muss man nicht noch eins drauf legen) bewirkt da vermutlich mehr.
Das mit dem "Gassigeher per Inserat suchen" würde ich mir dringend überlegen. Wer normalerweise auf solche Aushänge antwortet, sind Jugendliche, Leute ohne Hundeerfahrung oder Rentner. Und keinem von denen kannst du den Hund anvertrauen. Du brauchst jemanden, der sich mit gefährlichen Hunden auskennt, körperlich in der Lage ist den Hund sicher zu halten (damit kommen eigentlich nur Männer in Frage oder Frauen, die die richtige Technik haben) und die extrem umsichtig sind, die Umgebung im Blick haben und den Hund richtig lesen können. Das ist dann kein gemütlicher Spaziergang, den jemand machen kann, der einfach nur gern mal Zeit mit Hunden verbringt. Ich hab selbst einen Gassihund, der nicht ganz ohne ist, das ist kein Spaß, das ist Arbeit, für die ich bezahlt werde. Mit anderen Worten, bei einem professionellen Gassigeher, der auch wirklich Erfahrung mit solchen Hunden hat, kann man sich das überlegen. Die melden sich aber nicht auf Aushänge. Einem anderen solltest du diesen Hund wirklich nicht in die Hand geben.
-
Meine Eltern haben übrigens überall im Dorf Zettel ausgehängt, auf denen steht "Suchen Gassigänger für großen, schwierigen Hund. Bei Interesse bitte melden..." Bis jetzt kam noch kein einziger Anruf. Es wird auch in die Kleinanzeigen kommen.
Ich bin froh, daß sich keiner gemeldet hat und hoffe, es bleibt so. Im Interesse aller Katzen und kleinen Hunde im Dorf.
Akita + Unerfahrenheit + nicht ausgelastet + menschliche Unsicherheit + Erwachsenwerdung + Verlust der Bezugsperson + völlig verändertes Lebensumfeld + sich selbst überlassen (gerade jetzt in dieser seiner Phase).
Du, das ist eine höchst brisante Mischung. Im Grunde genommen hast Du all die Parameter zusammengepackt, damit es auch wirklich schief geht
So ist es. Der Standard-Lebenslauf der Hunde bei Akita in Not sieht so aus: Akita Rüde - überforderte Besitzer - Beißvorfall innerhalb der Familie - Abgabe.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß Boomer nach der Hundeverträglichkeit auch seine kindliche Gutmütigkeit und Respekt gegenüber (unsicheren) Menschen verlieren wird. Nicht sofort, aber im Laufe seines weiteren Erwachsenwerdens.Dagmar & Cara
-
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß Boomer nach der Hundeverträglichkeit auch seine kindliche Gutmütigkeit und Respekt gegenüber (unsicheren) Menschen verlieren wird. Nicht sofort, aber im Laufe seines weiteren Erwachsenwerdens.
Zumal Akita-Fachleute predigen, dass man gerade wenn die "Flausen" beginnen, konsequent mit der Erziehung dran bleiben, mit souveräner Hundeführung punkten muss. Und gerade wenn das nicht passiert ... ausgerechnet jetzt in dem Alter . Und das ist auch gleichzeitig das Desaster solcher Rassen. Oft werden sie dann innerhalb der Familien nur noch gemanagt/verwahrt ... Diese Geschichten wiederholen sich nahezu immer nach demselben Muster.
(Ist eigentlich bei meinen Beaucis auch nicht anders, ganz ähnliche Entwicklungszeiten und auch die Folgen gleichen sich sehr ... üblicher Abgabetermin: 1,5 - 3-jährig, je nachdem, wie lange solch "Management" durch hält ... Ist manchmal schon erstaunlich, was Menschen ertragen/erdulden können, sofern es keine Aussenstehenden trifft, was dazu führt, dass andere Instanzen Entscheidungen treffen)
-
-
AusHang, nicht Ausgang.
In Nö kann die jeweilige Gemeinde Auflagen erteilen (neben empfindlich höherer Hundesteuer und Zwang zur Höherversicherung).
Ansich bin ich wenig paranoid, aber da tät ich echt aufpassen, sonst war der Umzug weg von Wien vom Regen in die Traufe. Die Hundegesetze der Bundesländer sind allesamt nicht mehr sehr pro großer Hund mit Artgenossenthema o.ä. -
Ist ja eh bei allen größeren Rassen ähnlich. Drum, soviel Detailkenntnis hat mich fast verblüfft, findet (oder fand, habs grad nicht im Kopf) sich das magische 3. Jahr auch in der Wiener Hundehalternovelle. Also was etwaige Lockerungen der verschärften Regelungen betrifft.
<3 Jahre und Rüde sind neben Mehrhundehaltung ja auch mit "die" Hauptkonstanten bei Vorfällen.
-
Jupp, das ist nicht in einer Woche gelöst. Finde es immer noch am Besten, die Nothilfe schaut sich das an und kann dann entscheiden. Wenn sie die Eltern als Pflegeplatz für geeignet empfinden, dort kein Risiko sehen, dann würde ich das auch völlig in Ordnung finden. Wenn sie es als Notfall ansehen, werden sie sicherlich noch einen Platz organisieren (solche Plätze werden ja für Notfälle meist vorbehalten).
Wir sind hier ja nur virtuell .. wir haben den Hund nicht gesehen. Gibt auch Akitas, die bleiben mit Familienmitgliedern/Menschen immer friedlich. Nicht jeder Akita entwickelt sich gleich, auch nicht, wenn die Parameter höchst ungünstig sind. Aber man müsste ihn wirklich sehen, im Umgang, denke ich.Leider werden die von der Nothilfe eher nicht extra nach Österreich anreisen um die Situation vor Ort anzusehen. Anfragen kann man aber mal...
-
In dem anderen Thread hatte ich bereits recht weit am Anfang empfohlen, sich an Akita in Not und entsprechende seriöse Züchter zu wenden - einfach, um Tipps zu bekommen.
Vielleicht gibt es auch bei den Züchtern jemanden, der zum Beispiel die richtige Technik zum Festhalten zeigen kann, noch einen mit der Rasse erfahrenen Trainer gibt usw.
Das würde ich auch jetzt noch immer so halten.
Und ich habe übrigens nicht gemeint, deine Eltern sollten alleine mit dem Hund losziehen @Neinauspfui - ich hab gesagt, es sollten mehrere Menschen mitgehen um bei Bedarf den Hund besser halten zu können. Auch hierbei hätte ein Trainer helfen, euch die richtige Sicherung und Technik zeigen können. Dann wäre es zumindest möglich, dass er in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren ab und an mal den Garten verlassen kann. Und wenn es eben mit doppelter Sicherung auf beiden Seiten und begleitet von zwei Menschen ist.
Im anderen Thread hast du gemeint, dein Hund lässt dich links liegen. Mit deinen Eltern bzw. deiner Mutter spielt er jetzt plötzlich ausgelassen?
-
Ich sags echt nicht gern (schon wieder), aber was denkt ihr zu erreichen, wenn ihr jetzt die schlimmstmöglichen Horrorszenarien mit zerfleischen Eltern und allem malt?
Ich denke nicht an zerfleischen, aber eine blutige Hand kann auch Beziehung zu den Eltern schädigen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!