Wie sieht für euch gute Sozialisierung aus?

  • Der ist dort, weil gar kein Equipement an ihm war und durch Ignoranz der Halterin hat er NOCHmal zwei Hunde geschnetzelt.

    Ne, ne, Mauli war schon drauf, soweit ich mich recht erinnere, GsD, sogar. Gehe davon aus, dass es ohne nicht bei Brüchen geblieben wäre.

  • Das ist doch nicht unbegründet, die Sorge.

    Diese Sorge bereitet aber ihr Stress und nicht dem Hund, als dessen Sorge darf man das korrekterweise nicht verkaufen. Der hat mehr Stress, wenn er gar nicht mehr herauskommt.
    Den Effekt kann man gut im Tierheim beobachten, wenn ein eingestufter Hund endlich mal wieder einen Gassigänger bekommt (und der dann nicht nur die 20 min. Runde macht).
    Ich sehe wirklich einen Grund, warum man nicht einen professionellen Gassigänger bezahlt und mit diesem läuft.

  • Der hat mehr Stress, wenn er gar nicht mehr herauskommt.

    Nein, Du kannst weder das eine noch das andere einfach behaupten, ohne den Hund zu kennen, weil es eine Typfrage ist und es immer eine Rolle spiel, wer wie führt.
    Oder anders: mit meinem Dicken gehst Du nicht einfach mal eine Runde und der baut Stress ab. Und dann hat nicht nur der Hund Stress, sondern Du auch.

    Ich sehe wirklich einen Grund, warum man nicht einen professionellen Gassigänger bezahlt und mit diesem läuft.

    Dagegen hat, glaube ich, kaum einer etwas. Nur wurde nicht nach professionellen/gewerblichen Gassigängern gesucht, sondern Aushänge gemacht für Jedermann, der sich das zutraut. Davon halte ich z.B. gar nichts. Das kann Dir wirklich alles bescheren, inkl. Gassigänger und Hund ward nicht mehr gesehen. Dann geht der TE besser selbst.


    (Es gibt unglaublich viele Selbstüberschätzer, gerne kombiniert mit :klugscheisser: ... es ist dann doch bspw. so flott die Leine ab ... der Mauli folgt sogleich ... usw. usf.)

  • PS: Und in einem Gebiet begegne ich von Zeit zu Zeit schon mal verschiedenen TH Gassigängern ... professionell *räusper* ... geht anders.


    (Hatte ich mal hier die Geschichte erzählt ... mit dem fliegenden Frechni, der von einer Gruppe überrannt wurde, dessen Schlepp sich verfing und der wie an eine Reizangel gehangen übers Feld gezogen, na, mehr gewirbelt wurde? Also zumindest solange, bis ich mit meinem zweien mitten in der Gruppe stand ... schneller gings halt nicht.)

  • (Hatte ich mal hier die Geschichte erzählt ... mit dem fliegenden Frechni, der von einer Gruppe überrannt wurde, dessen Schlepp sich verfing und der wie an eine Reizangel gehangen übers Feld gezogen wurde? Also zumindest solange, bis ich mit meinem zweien mitten in der Gruppe stand)

    :shocked: Hat der Frenchie sich schlimm verletzt?

  • Hat der Frenchie sich schlimm verletzt?

    Auf den ersten Blick nicht (auch ne Stunde später nicht, habe sie noch mal am Parkplatz getroffen), Physio wird er wohl gebraucht haben (was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Hab ihn später noch mal gesehen, aber erst Monate danach, er lief normal).
    GsD war es wirklich Feld und der Boden weich. Das Problem war, der schleppgefangene Hund rannte wie vom wilden Affen gebissen und der Rest (bin mir gerade etwas unsicher, glaube 4, insgesamt 5) hatte rischtisch Spass dran.


    Das hätte sicherlich noch was gedauert, bis sich die Schlepp gelöst hätte ... wenn wir nicht die Gruppe gestellt hätten (das kam GsD in unsere Richtung).


    PS: Ach ja, ... die Gassigänger, zwei Frauen, haben sich übrigens nicht im geringsten darum gekümmert. So als ehrenamtlicher guter Tierfreund ... hat man sicherlich einen gewissen Bonus ...

  • Es ging um den Stresswert beim betroffenen Hund.
    Bei unserem Tierheim dürfen wegen Beissvorfall eingestufte Hunde nur erfahrene Gassigänger mit Sachkundenachweis und interner Prüfung führen,mit MK ,doppelter Sicherung und das läuft...MIt Shcleppleine geht da keiner gar keiner Gassi, noch nicht einmal mit einem zahnlosen Chihuahua.
    Bei dem Akita hier muss es auf jeden Fall einprofessioneller erfahrener (und mit MK, doppelter Sicherung) sein, kein User hat hier vorgeschlagen doch per Aushang und Kleinanzeigen jemanden zu finden.

  • Es ging um den Stresswert beim betroffenen Hund.
    Bei unserem Tierheim dürfen wegen Beissvorfall eingestufte Hunde nur erfahrene Gassigänger mit Sachkundenachweis und interner Prüfung führen,mit MK ,doppelter Sicherung und das läuft..

    Ja genau. So etwas würde ich befürworten (und natürlich kenne ich auch Organisationen, die es so halten ... und zwar nur so). Das muss man aber abfragen, eine solche Dienstleistung. Nix Flugblätter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!