Wie sieht für euch gute Sozialisierung aus?

• Kommt es für dich nicht in Frage, nach einem neuen guten Zuhause für ihn zu suchen, während er bei deinen Eltern ist? Was ist eigentlich mit dem Züchter? Bei uns ist vertraglich festgelegt, dass der Züchter das Vorkaufsrecht bei Abgabe hat.

• Ich weiß nicht ganz was ich sagen soll außer das ich irgendnwie sehr traurig bin als ich das gelesen habe.... Weiß auch nicht aber das stimmt mich grade wirklich traurig.... :( :
    Traurig um Boomer und traurig um die Chis und die Nachbarin....
    Ich hoffe einfach für alle das du bei der nächsten Rassewahl vorsichtiger bist...

Naja zu deiner Frage
    Ich würde es halten wie schon geschrieben. Auf den Hundetyp achten und schauen was zu den Ansprüchen passt...

• Was hätte ich denn tun sollen?

Du könntest dir die Mühe machen, und nach einem geeigneten Platz auf Lebenszeit für ihn suchen – bei jemandem, der ländlich wohnt, der ihm körperlich so gewachsen ist, dass er mit ihm spazieren gehen kann, und der Akitas mit allen ihren Eigenheiten genau so schätzt und haben will.

Tagein, tagaus nur 'nen Garten zu sehen, ist für die Umwelt natürlich "netter" und ungefährlicher, als ihn weiter in der Stadt zu halten, aber für einen jungen, gesunden Hund ist das doch kein Leben!

• Dass du Boomer nach diesem Vorfall möglichst schnell anderweitig unterbringen musstest, können wir hier, denke ich, ganz gut nachvollziehen. Mit einer Anzeige der Nachbarin wäre ihm schließlich auch nicht geholfen gewesen.
    Gartenhaltung als Dauerlösung wird hier aber niemand beklatschen. Das ist Boomer gegenüber einfach nicht fair und kann auch schief gehen. Ich glaube dir, dass deine Eltern ihr möglichstes tun werden, aber Boomer ist auch noch immer nicht erwachsen, und was er vielleicht noch alles auspacken wird, wenn er älter wird - und möglicherweise unterbeschäftigt ist, weil Gassi gehen ihm eben doch fehlt - kann noch niemand absehen.
    Und auch nochmal: es ist schön, wenn du ihn besuchen gehst. Aber wenn du dir wirklich einen neuen Hund holst, wird das wahrscheinlich nicht mehr ohne Umstände möglich sein. Darf nur Boomer bei deinen Eltern nicht ins Haus oder Hunde allgemein nicht? Ich sehe nämlich nicht, dass Boomer einen anderen Hund auf seinem Grundstück einfach so akzeptieren wird. Ich für meinen Teil würde das jedenfalls besonders mit einem Welpen/Junghund nicht riskieren, denn der macht dann wahrscheinlich tatsächlich (sehr) schlechte Erfahrungen.

• Akita in Not

Das wäre doch toll, wenn er da hin käme.

Ich wünsche dir sehr, dass er ein gutes zu Hause findet.

Dir wünsche ich, dass du neinen netten unkomplizierten Hund findest, der zu dir passt.

Muss doch nicht unbedingt ein Welpe sein.

• Noch mal kurz dazu:

Also hängte ich die Leine schnell um den Türgriff und ging zurück in die Wohnung. Genau in dieser einen Minute kam die Nachbarin mit ihren beiden Chihuahuas aus ihrer Wohnung. Boomer hat die beiden angegriffen. Einer wurde nur leicht verletzt, der andere hatte Knochenbrüche. Mir wurde in diesem Moment klar, dass ich mit diesem Hund nicht mehr umgehen kann. Ich bin nicht der Mensch für ständiges kontrollieren und aufpassen. Er war nicht mal eine Minute unbeobachtet. Wie groß ist die Chance, dass genau in diesem Moment die Nachbarin aufkreuzt?

Ein yipieh-freu-Labrador-muss-da-hin hätte genau so schlimme Knochenbrüche bei einem Chihuhua verursachen können. Also klar, niemand ist perfekt (wobei ungefähr das letzte, was ich täte, Grisu an einer an der Klinke eingehängten Leine im Treppenhaus alleine lassen :ugly: ), aber so ein wenig vorausschauend mitdenken und aufpassen und kontrollieren muss man auch bei einem ich-liebe-alles-was-atmet-Hund, denn das kann der Gegenüber ganz anders sehen und Schaden anrichten kann der defenitiv auch...

• Sorry, ich bin niemand der auch noch drauf haut und versuche immer hilfreiche Ratschläge zu geben, aber da fällt mir jetzt nichts mehr ein...

Wie kann man nur so dermaßen egoistisch sein. Da fehlen mir tatsächlich die Worte...

• Mir ist schlecht..... die armen Chis...... und die arme Nachbarin, die dabei zusehen musste.... und auch der arme Boomer, der jetzt zum vergammeln abgeschoben wurde..... nur Verlierer die Geschichte... :( :(

Ich finde tatsächlich, dass du nicht verantwortungsbewusst bist, um einen Hund zu haben....... Hier hat es dir jeder gesagt, aber du musstest ihn ja erst noch zwei Hunde zerlegen lassen.

Was ist eigentlich mit dem Züchter? Bei uns ist vertraglich festgelegt, dass der Züchter das Vorkaufsrecht bei Abgabe hat.

Boomer ist vom Vermehrer.

• Mir fehlen da auch gerade ein wenig die netten Worte... jetzt musste tatsächlich noch ein weiteres Mal ein - eigentlich sogar 2 - Hunde zu Schaden kommen, bevor du endlich mal reagiert hast! Man kann so einen Hund eben nicht mal eben "ganz kurz" unbeaufsichtigt lassen, das sollte sich eigentlich von selbst verstehen...

Naja, wenn du Empfehlungen zu guten Welpengruppen in/um Wien brauchst, kann ich dir schon was empfehlen, denn ich denke, vor allem du würdest vom Besuch einer guten Hundeschule noch viel lernen können...

• Es wird ein Husky werden. Das sind quasi gemachte Rudeltiere, haben keinen Schutz- oder Wachtrieb und sind super verträglich. Da kann man nicht viel falsch machen.

Mein Vater hat leider allergisches Asthma, weshalb es nicht möglich ist Tiere im Haus zu halten. Für ein paar Stunden Besuch ist es zu managen, aber auf Dauer könnte dort kein Hund im Haus wohnen.

Wir werden jetzt erstmal schauen wie es Boomer mit dieser neuen Situation geht. Bis jetzt ist er laut meinen Eltern sehr gechillt, liegt viel herum, spielt schön mit ihnen und lässt sich von meiner Mama knuddeln :) Er ist ein toller Hund, aber in einer Stadt wo einem alle paar Meter ein Hund begegnet einfach nicht haltbar.

Sollte Boomer wirklich gar nicht mit dem neuen Leben zurechtkommen werden wir uns nach einem Platz umschauen. Von dem Züchter habe ich keine aktuellen Daten mehr, die Telefonnummer gibt es nicht mehr (hab versucht anzurufen) und im Vertrag steht kein Wort über Vorkaufsrecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!