Wie sieht für euch gute Sozialisierung aus?

  • Horror...

    Die waren auch geschockt, sach Dir, Hund und Mensch. Die HH hat noch einige Zeit absitzen müssen, die Tränen in den Augen (sie konnte nicht mehr stehen). Sie war mit einer Trainerin dort (die selbst auch ein wenig erschrocken war), sie hat sich dann um Beide gekümmert und ich bin weiter gezogen (habe aber später am PP noch ein paar Worte gewechselt).

  • Wie hast du es geschafft mit zwei Hunden in die Gruppe zu kommen und die zu stoppen?

  • Der erste Hund ist noch nicht mal weg und da wird schon über den nächsten nachgedacht? :no: Das tut mir echt weh in so einem Zusammenhang was über Eurasier zu lesen.

  • Jessas @Das Rosilein das war ein Riesenglück haben die Hunde die kleine Frenchiefahne nicht für ein Schleppleder gehalten oder so :shocked: Wahnsinnsglück hatte der :gott:
    Das like ist fürs teilhaben lassen, nicht fürs Fähnchen :ops:

  • Ich hebe nochmal @tinybutmightys tolles Angebot hervor, damit es nicht untergeht.

    @Neinauspfui du hsst erwähnt dass deine eltern in krems wohnen. Ich hätte einen Kontakt in NÖ der evtl helfen könnte einen geeigneten platz fuer Boomer zu finden. Sie arbeitet beruflich mit Hunden, ist Kynologin hatte schon zig Pflegehunde, auch schwierige, und hält selbst mehrere. Darunter auch Huskies - sie kann dir also auch mehr über diese Rasse erklären.
    Schick mir bei Interesse einfach ne PN.

  • Wie hast du es geschafft mit zwei Hunden in die Gruppe zu kommen und die zu stoppen?

    Ganz einfach, einer rechts, einer links und einfach drauf zu. Das bremst jedes freilaufende Hooligan-Hunde-Rudel, weil die meinen dann direkt im Fokus der Aufmerksamkeit stehen (statt der wirbelnde Frenchi). Eigentlich verkürze ich mit meinem Entgegenkommen nur den Weg, verändere die Dynamik, denn solche Horden kämen in der Regel so oder so bei Dir an (auch nicht anders, wie auf einer Hundewiese und Du spielst Neuzugang und alles stürzt sich drauf).


    Nahezu alle Hunde bremsen sich dann erst einmal selbst vor dem Neuzugang aus (volle Elle in den Körper ist doch eher die Ausnahme ... zunächst wird eingeschätzt, ob man sich nah dran wagen soll). Und dann gehe ich quasi mitten durch und nimm sie mit.

  • Bei dem Akita hier muss es auf jeden Fall einprofessioneller erfahrener (und mit MK, doppelter Sicherung) sein, kein User hat hier vorgeschlagen doch per Aushang und Kleinanzeigen jemanden zu finden.

    Wer lesen kann...


    Genau das ist nicht der Vorschlag von irgendeinem User, sondern wurde bereits gemacht. Die Aushänge hängen schon.


    Dieser Hund hat Auslauf und menschliche Ansprache, ich denke, der überlebt es mal ein paar Wochen ohne Gassi mit einem Fremden an der kurzen Leine.


    Aber wie auch immer.

  • Ich weiß ja nicht wie das in der Gegend ist wo Boomer lebt. Professionelle erfahrene Gassigänger kenne ich nur aus der Großstadt. Auf dem Land sowas zu finden ist unmöglich. Hier gibt es sowas nur in 20 km Entfernung, die fahren nicht so weit raus und sind in der Regel ausgebucht. So leicht ist das alles nicht, weder Gassigänger, noch Pflegestelle, noch Verein, noch Abgabe. Ist ja auch kein Tierheim verpflichtet den Hund aufzunehmen. Ich hoffe für Boomer findet sich eine Lösung.

  • Hab mir jetzt alle 40 Seiten durchgelesen, und es ist im Grunde schon alles gesagt worden... :emoticons_look:



    Und nun fragst du, wie du einen neuen Hund sozialisieren kannst.


    Indem du dich vorher informierst, Kritik annimmst, dich einliest in Hundeverhalten, Menschen fragst, die sich auskennen.


    Hundehaltung hat auch immer mit Verantwortung zu tun. Ich persönlich haben auch einen Hund abgegeben, mit dem ich überfordert war, ja. Ich habe ihn zu einer Familie gegeben, die danach Mist gebaut haben, ihn entgegen meiner eindringlichen Anweisungen allein jagen gehen ließen, die ihn danach gerichtlich verordnet ins Tierheim geben mussten. Das tut mir heute noch leid :tropf: .


    Bitte wiederhole deine Fehler nicht noch ein weiteres mal.


    Bitte keinen Husky... ich kenne ebenfalls nur unverträgliche. Bitte auch keinen DSH auf 30 qm.


    Kümmere dich um eine angemessene Unterbringung für Boomer, auch wenn es länger dauert. Reflektiere, wie es bei Boomer soweit kommen konnte, dass er verletzen und beißen konnte (weil er ungesichert war, weil du ihn nicht gesichert hast). Überlege, was du anders machen könntest, sammle Hundewissen, vielleicht gehst du erstmal ohne eigenen Hund mit deinen Freunden auf die Hundewiese, sittest evtl. ihre Hunde, wenn sie weg sind, oder nimmst einen Hund in Pflege? Gehst ins Tierheim und bietest deine Zeit als Gassigänger an?


    Bitte wachse an dieser Sache, nutze sie, um dich weiter zu entwickeln.


    Nicht Boomer hat Fehler gemacht, sondern es gab Defizite in deinem Umgang mit seinen Eigenheiten und fehlendes Wissen um seine charakterlichen Besonderheiten.


    Kein HH ist ohne Fehler... ich ganz sicher auch nicht. Trotzdem möchte ich dieses Posting nutzen, dich nochmals zu bitten, in dich zu gehen und zu überlegen, was schief gelaufen ist, zu überlegen, was du anders machen kannst, und dann erstmal das Thema Boomer abzuschließen, bevor du unbelastet in eine neue Beziehung zu einem Hund startest.


    Und was die Sozialisierung angeht, wurde hier schon viel Nützliches gesagt. Beziehe deinen Hund auf dich, wähle vorher eine leicht zu führende Hunderasse, lasse dir helfen durch eine gute Hundeschule, greife bei Fehlverhalten frühzeitig ein, hole dir rechtzeitig Hilfe, wenn es in die falsche Richtung geht.


    Informiere dich ausführlich zu Hundeverhalten. Verlange nicht zu viel von deinem Hund, bringe in nur in Situationen, die er auch sicher bewältigen kann. Sei ihm ein Fels in der Brandung, hole ihn aus Situationen sofort raus, die ihm unangenehm werden. Erspare ihm negative Erlebnisse, sei es als Opfer oder als Täter. Übernimm Verantwortung und denke für deinen Hund mit, nicht nur für dich selbst. Sei realistisch in deinen Wünschen und Träumen.


    Alles Gute für dich :winken:





    Es wird ein Husky werden. Das sind quasi gemachte Rudeltiere, haben keinen Schutz- oder Wachtrieb und sind super verträglich. Da kann man nicht viel falsch machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!