Barf start

• Ein Herzliches Hallo an alle!

Zusammenfassung: Wir (GG und ich) haben unseren Hund kürzlich von TF auf barf umgestellt. Ich würde gerne unser "Systen" einmal vorstellen und bitte um Kritik. Jede Meinung ist gerne gesehen.
    Wichtig sind die Daten und Infos zum Hund das wieso und wie. Ich habe versucht es etwas zu strukturieren. Deshalb folgende Teile:

• Infos zum Hund
    • Wieso wir jetzt barfen. Vorteile/Nachteile
    • Wie unser barf Plan aussieht
    • Wie läuft's mit barf.....
    • Fragen meinerseits

Los geht's....

• Unser Hund ist ein Mischling. Wohl belgischer Schäferhund (Tevueren) und angeblich ein harzer Fuchs, aber wer weiß ;). 8 Jahre alt und in seinem 7. Monat ist er vom Tierschutz an meinen GG abgegeben worden. Feuchtfutter hat er sehr schlecht vertragen. Er wurde ca. die letzten 7 Jahre mit hochwertigem TF (getreidefrei usw.. ) gefüttert. Er isst sehr langsam, auch Leckerli wie Schweineohren. Und im Frühjahr grast er wann immer er kann. Erbricht aber dann nicht.

Er wiegt jetzt 33 kg und hat laut TA Idealgewicht. Er ist unkastriert und ist eher ein ruhiger. Ab und an muss man ihm sogar zum Gassi zwingen. Hatte nie gesundheitliche Probleme, ausser Zahnstein alle paar Jahre (und dementsprechend Mundgeruch). Er hat ein sehr schönes, gesundes Fell, haart aber ständig, was wir einfach auf das sehr sehr dichte Unterfell geschoben haben.

2.
    Wir haben uns nicht ans barfen getraut, da er sein Trofu manchmal verteilt und stundenlang rum liegen lässt und man offensichtlich viel beim barfen falsch machen kann. Bevor wir falsch füttern oder das Fleisch roh in der Wohnung verteilt wird, dachten wir... lieber richtig gutes TF.
    Kürzlich lernten wir eine Frau kennen, deren Goldy sein Leben lang gebarft wurde. Er ist 11 Jahre und hätte nie Zahnstein. Und mir viel sofort auf, der Hund roch nicht aus dem Maul!! Stinken könnte ich mit der Liebe zu unserem Hund leicht verkraften aber ich dachte sofort, dass wir ihm die Narkose zur Zahnreinigung ersparen könnten! (Mein gg leidet Höllenqualen bis unser Hund wieder wach ist. Von wegen harte Männer weinen nicht.) Also haben wir uns 2 Bücher und Tips geben lassen und haben vor 3 Tagen angefangen zu barfen.

3. Wir beziehen das tiefgefrohrene Futter kiloweise und grob gewolft, in 250g Stücke gesägt, die direkt in unseren Tiefkühler gegangen sind ohne aufzutauen. Wir haben folgendes eingekauft: Innereien gemischt, Leber. Karsasse und Hühnchenhälse als Knochenmahlzeit. Und grünen Pansen. Gemüseflocken (20g entsprechen 80g Gemüse laut Verkäufer)
    Fleisch haben wir folgendes gekauft: Rindleisch,Rinder Lefzen, Kopffleisch, Lamm, Huhn, Truthahn, Kaninchen, Wild, Pferd und Lachs.

Wir füttern im 5 Tages Rhytmus:

Tag 1: morgens 250g Fleisch, 20g getrocknetes Gemüse 5 ml Lachsöl.
    Abends 250g Pansen, 20g getrocknetes Gemüse 5 ml Lachsöl

Tag 2 : morgens 250g Fleisch, 20g getrocknetes Gemüse 5 ml Lachsöl.
    Abends 250g Knochenmahlzeit, 20g getrocknetes Gemüse 5 ml Lachsöl

Tag 3: morgens 250g Fleisch, 20g getrocknetes Gemüse 5 ml Lachsöl.
    Abends 250g Innereien, 20g getrocknetes Gemüse 5 ml Lachsöl

Tag 4 : morgens 250g Fleisch, 20g getrocknetes Gemüse 5 ml Lachsöl.
    Abends 250g Pansen, 20g getrocknetes Gemüse 5 ml Lachsöl

Tag 5: morgens 250g Fleisch, 20g getrocknetes Gemüse 5 ml Lachsöl.
    Abends 250g leber, 20g getrocknetes Gemüse 5 ml Lachsöl

Und dann wieder von vorn.
    Also im Verhältnis:
    5 Teile Fleisch
    2 Teile Pansen
    1 Teil gemischte Innereien
    1 Teil Leber
    1 Teil Knochenfleisch

Pro Tag 500g tierisches und 160g pflanzliches und 10g Lachsöl.

4. Wie läuft's mit barf:
    Er leert den Napf in 5 Minuten, kein Futter rumschleppen! Bis jetzt aß er alles aber es war ja noch nicht jede Sorte dran. Er bettelt vor der Tiefkühltruhe (nie am Tisch) Entweder schmeckt es ihm saugut oder er hat noch Hunger?

Er hat heute beim Bürsten viel weniger Haare gelassen, aber ob das Einbildung ist ( sind ja erst 3 Tage!) werden wir sehen. Kot wie immer. Keine Schleimschicht, nicht zu hart oder zu weich.

Es ist günstiger als das Trofu, um ganze 20% (für die die es genau wissen wollen).

Wir werden ihn wiegen um letztendlich sehen zu können ob wir zu viel oder zu wenig füttern.

5.Meine Fragen.

Ist der Leber und Knochen und Pansenanteil ok? Wir geben sonst keine Zusätze.

Das Fleisch sah teilweise sehr mager aus, das gibt mir zu denken. Reicht der Öl Anteil?

Seine Kothaufen sind eher grösser als kleiner. Sollte es nicht weniger sein?

Er riecht heute anders am Körper. Nicht aufdringlich, aber anders. Ist das normal?

LG kimkim

• Neu

Hi

Schau mal hier: Barf start* Dort wird jeder fündig!

• Ich müsste jetzt einen Futterplan erstellen um deine Fragen zu beantworten.
      Nach welchem Buch habt ihr das denn errechnet?

Dann hätte ich einen Ausgangspunkt, weil ich eigentlich alle hier hab :)

Was mir auffällt ist, dass ihr nur Lachsöl füttert.
      Füttere ich noch nie. Irgendwann wurde das Mode. Und jetzt gibt es viele Stimmen, die es fast als Gesundheitsschädlich finden, und die ander Seite, hebt Lachsöl in dem Himmel.

Das ist mir suspekt, da warte ich lieber ab, was noch kommt und füttere einfach tierische Fette.

PS: nach 3 Tage hat das abhaaren nichts mit der Ernährung zu tun.

Barf allein ist kein Garant gegen Zahnstein. Ich habe Hunde mit und ohne Zahnstein...alle gebarft....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!