Welpe kreischt bei fremden Hunden

  • Die Ansätze hier hören sich sehr gut an! Ängstlichkeit ist tatsächlich nicht der Normalfall und ich finde es gut, dass du das Problem angehen willst, bevor es sich weiter verfestigt- immer in kleinen Schritten- das wird sich schon geben.
    Ein netter, rücksichtsvoller gleichaltriger Hund in ähnlicher Größe fände ich auch perspektivisch wichtig, weil im wechselseitigem Spiel Einiges an sozialem Gespür geschärft und Sozialverhalten erprobt wird und die Fähigkeit mit anderen Junghunden spielerisch agieren zu können das Selbstbewusstsein stärkt.

  • Noch was zu dem Thema, weil Du ja einen Hund hast, bei dem das Fell wächst: Achte darauf, dass es vor allem im Gesicht kurz ist und am besten auch am Rest des Körpers, damit die anderen Hunde eine Chance haben ihre Mimik und Körpersprache schnell zu erkennen. Es ist für Hunde mit "Matte" und schlappigen Ohren eh schon immer sehr schwierig zu kommunizieren. Wenn das Exemplar dann auch noch ein Unsicheres ist, dann ist es umso wichtiger, dass Körpersignale und Mimik erkannt werden können.

  • Was spielt ihr denn mit der Französischen Bulldogge und wo? Wenn sie die Erfahrung macht, dass sie dann zwar ignoriert wird, aber stattdessen rumgepoltert wird (vielleicht sogar ganz nah an ihr vorbei) dann lernt sie dabei auch nicht unbedingt, dass andere Hunde toll sind.

  • Ihr Lieben, wir sind zurück vom Frühstück (dort war auch wieder die frz. Bulldogge), sie hatte anfangs Schutz gesucht, ist ihm aber - achtung- irgendwann hinterher gelaufen, hat am ihm geschnuppert, ihn schnuppern lassen und das ohne Gekreische. Sie hatte dann mit einem Ball gespielt, er kam nahm ihn weg.. Sie ging ganz vorsichtig zu ihm und nahm ihn wieder. Er ließ es zu. Später brachte er ihr einen Ball und ließ den vor ihr fallen. Irgendwann wurde sie müde und schlief, er guckte immer wieder aber kam dann zu uns. Kein Gekreische, kein Angstpipi eher vorsichtige Neugier :-)

  • So wir sind nun bei 10 min alleine lassen, kein bellen nix. Bin nach 10 min trotzdem rein wollte es nicht gleich übertreiben. Da kam sie mir entgegen, saß aber nicht vor der Türe. Hat sich natürlich gefreut aber hab sie erst begrüßt als sie sich etwas beruhigt hatte.


    Kann man das nun steigern? Wenn ja in welchen Schritten? Mal auf 20 gehen oder lieber erst 15?

  • Kann man das nun steigern? Wenn ja in welchen Schritten? Mal auf 20 gehen oder lieber erst 15?

    Gaaanz langsam und Kleinschrittig.
    Ich würde das jetzt noch nicht steigern, sondern erst mal bei den 10 Minuten bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!