Hundeanfänger - Unerfahrenheit und Fettnäpfchen vorbeugen
-
-
@Hundundmehr Danke für deine aufmunternden Worte Vielleicht war tatsächlich das Problem, dass wir zu oft die "große" Runde gelaufen sind. Das war an dem Tag glaube ich 3-4 Mal. Wir schrauben das jetzt definitiv runter und ich schreibe jetzt auch ganz genau auf wann wir wie draußen waren, ob er gepieselt hat etc. Denke es kann nicht schaden. Die ersten Nächte war er auch total lieb und hat durchgeschlafen. Heute und letzte Nacht war er aber mega unruhig, hat gejammert und randaliert. Vielleicht überfordern wir ihn wirklich
Gestern ging nichts in die Wohnung - juhu - dafür auf den Balkon, auf den er seit gestern darf. Heute morgen leider auch schon. Ich befürchte er assoziiert ihn mit dem Garten von der Züchterin...
Hoffe dass es im Laufe der Zeit dann einfach besser wird@Zwusel Dankeschön und Danke auch für deine Tipps, wir werden es versuchen!
@DerFrechdax Vielen vielen Dank für deine lange und ausführliche Antwort! Ich werde mit meiner Freundin sprechen ob wir das so machen können! Aber ich denke sie hat kein Problem damit Und die Variante wenn Besuch zu uns kommt finde ich auch echt super. Aktuell haben wir ja noch keinen Garten, aber wenn wir in zwei Monaten dann umziehen, dann werden wir das auf jeden Fall so anwenden.
@Stachelschnecke Auch dir vielen Dank für deine Antwort. Es hilft schon ungemein wenn man liest, dass es anderen auch nicht anders geht
@frauchen07 Ja, wir schauen dass wir erstmal nur gemeinsam spazieren gehen und dann auch nicht mit allen Hunden. Danke für deine Tipps die Welpenschule werden uns am Samstag ganz genau ansehen. Auch dass es nicht zu viel wird und er Schutz bei uns bekommt. Wobei ich grade eher Angst habe, dass die anderen Welpen Schutz suchen müssen, weil er sie zu arg bedrängt. Er kommt mir schon sehr stürmisch und wild vor
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hundeanfänger - Unerfahrenheit und Fettnäpfchen vorbeugen* Dort wird jeder fündig!
-
-
Die ersten Nächte war er auch total lieb und hat durchgeschlafen. Heute und letzte Nacht war er aber mega unruhig, hat gejammert und randaliert.
War ihm evtl. warm nachts? Hier bei uns ist gerade Sommereinbruch, ich weiß nicht wie das Wetter bei euch ist.
Gestern ging nichts in die Wohnung - juhu - dafür auf den Balkon, auf den er seit gestern darf. Heute morgen leider auch schon. Ich befürchte er assoziiert ihn mit dem Garten von der Züchterin...
Da würde ich mir jetzt nicht so große Sorgen machen, den Balkon habt ihr ja nur noch für kurze Zeit und ich finde es gut, dass er schon von selbst "raus" geht fürs Geschäft.
-
-
Bei 24° würde ich ihm dann schon mal Kühlmöglichkeiten anbieten. Wo/wie schläft er denn nachts?
-
@Ixabel Ja hier ist auch der Sommer ausgebrochen, könnte natürlich sein. Wir sind unterm Dach, so 24°C haben wir schon in der Wohnung
Gebot Nr. 1 nicht immer so traurige Smilies, die übertragen sich auf den kleinen Kerle.
Die nehmen Stimmungen unglaublich schnell wahr.Freu Dich über den Knirps, diese Zeit geht unfassbar schnell vorbei.
Stubenreinheit kann dauern, kann aber auch fix gehen, ist von Hund zu Hund unterschiedlich!
Wenn er an einem Tag was spannendes erlebt, dann hat er am nächsten Tag Pause, damit er das verarbeiten kann.
Bin auf euren Eindruck von der Welpenschule gespannt.
-
-
ich schreibe jetzt auch ganz genau auf wann wir wie draußen waren, ob er gepieselt hat etc. Denke es kann nicht schaden.
Doch, das kann schaden.
Du machst Dich umsonst bekloppt. Lass das. Wenn Du so anfängst hättest Du Dir den Thread hier komplett sparen können, es ging ja genau darum, so eine Hysterie zu vermeiden.
Hast Du gelesen, dass ich mehrfach geschrieben habe, dass Dein Hundebaby (!!!!!) mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch keine Kontrolle über seine Schließmuskeln hat? Das geht erst so im Schnitt ab 12 Wochen.
Oder später, oder früher. Es nutzt Dir nichts zu zählen, es gibt noch keinen Rhythmus. Bring den Welpen spätestens nach 2 Stunden raus, außer Du musst ihn wecken. Und ansonsten immer sofort (!) „nach dem Fressen, Spielen, Schlafen“, aber eigentlich ist das schon zu spät, es muss so 0,5 Sekunden sein, bevor sie aufhören damit ^^ (reiß ihn nicht vom Napf weg, aber halte Dich bereit)Dein Welpe macht pipi, wenn er pipi muss, dort, wo es gerade drückt.
ZitatVielleicht überfordern wir ihn wirklich
Vielleicht ist der Welpe auch langsam Mal angekommen und nicht mehr völlig erschlagen von neuen Eindrücken, und hat Hirn für mehr Zeug, als „Haus und Garten“. Total normal, dass die auch nachts aktiv werden irgendwann.Zitatdafür auf den Balkon, auf den er seit gestern darf. Heute morgen leider auch schon. Ich befürchte er assoziiert ihn mit dem Garten von der Züchterin...
Nein. Er zeigt erste Ansätze von Stubenreinheit und möchte sein Zuhause nicht beschmutzen und geht „raus“. Das ist eben sein „raus“ und ich finde das super. Er gibt sich mühe nicht drin zu machen und kann anscheinend diese kurze Strecke einhalten.
Nächster Schritt: wenn Arthas auf den Balkon zusteuert, nimm ihn sofort (!) hoch, bring ihn raus, lass ihn pieseln und geht dann zusammen auf den Balkon. Dann ist er leer und kann den Balkon als Wohnraum kennen lernen, nicht als Klo.ZitatHoffe dass es im Laufe der Zeit dann einfach besser wird
es. ist. ein. baby.
im Laufe der Zeit wird sich noch viel ändern.ZitatUnd die Variante wenn Besuch zu uns kommt finde ich auch echt super. Aktuell haben wir ja noch keinen Garten, aber wenn wir in zwei Monaten dann umziehen, dann werden wir das auf jeden Fall so anwenden.
Ihr könnt Euch auch in einem Park treffen. Zeitnah. Weil Dein Welpe nette Sozialkontakte braucht mit erwachsenen sozialen Hunden, die ihm ein bisschen die Welt erklären.
Und es müssen nicht alle 5 auf einmal sein, so Gruppen kann man trennen und nur einen mitnehmen.
Und dann kann man da einfach sitzen (und sich entspannt am Welpen freuen).ZitatJa, wir schauen dass wir erstmal nur gemeinsam spazieren gehen und dann auch nicht mit allen Hunden.
Beim Spazieren gehen hat der Welpe idR nicht viel von anderen Hunden. Da ist er bemüht auf seinen Stummelbeinen Schritt zu halten und Euch nicht zu verlieren. Was spricht dagegen, Euch auf eine Wiese zu setzen, fernab von Straßen? Welpi kann erkunden, sich die Grashalme angucken, Wind beobachten, kuscheln kommen, und Erwachsenhundi kann Erwachsenendinge tun, während der Welpe wie ein kleiner Schüler hinterher läuft und sich Notizen macht.ZitatEr kommt mir schon sehr stürmisch und wild vor
Deshalb sind erwachsene soziale Hunde wichtig. Welpen lernen nicht viel voneinander. Deshalb gibts auch Kindergärtnerinnen und man lässt die kleinkinder nicht den ganzen Tag rumspielen.
Dein Welpe wird von erwachsenen Hunden die ihn nicht plattmachen und mobben mehr profitieren, als vom wilden Welpenspiel, wo er ggf selbstplattmachen und mobben lernt, weil er den anderen überlegen ist, und er mit wildem distanzlosen Verhalten zum Ziel kommt. -
Okay, dann schreibe ich dir noch mal was zu der Welpenstunde
30 Minuten freie Interaktion der Welpen untereinander - das zu hören erzeugt Kopfkino bei den meisten hier.
Dabei ist so eine "Kindergartengruppe" nicht automatisch schlecht.
Mal bildhaft: In einem Kindergarten werden die Kleinen auch nicht einfach zusammengepfercht, und dann können die lustig interagieren wie sie wollen.
Da steht dann auch keiner bei und schaut lächelnd zu, wenn die sich gegenseitig mit den Schüppchen auf den Kopp hauen, mit dem Spruch auf den Lippen: "Das machen die unter sich aus, das müssen die lernen!".
Da wird auch betreut und eingegriffen, wenn es zu bunt hergeht.Wird das Ganze betreut, erklärt die Trainerin den frischen Welpenhaltern, was zu sehen ist, greift sie ein wenn es irgendwie entgleist, gibt sie Hilfestellungen, wann und wie man einen zu sehr überschäumenden Welpen dann wieder "runterkocht" - dann sind das wertvolle Hilfen gerade für Ersthundehalter, die sie auch außerhalb des Hundeplatzes umsetzen können.
Der Vorteil ist: Die Welpen lernen ANDERE Hunde kennen. Möglicherweise ist sogar ein souveräner Althund dabei, der behutsam und angemessen die Interaktionen in die richtige Richtung lenkt.
Du hast sicher noch nie gesehen, wie ein souveräner Althund das macht: Der ist einfach DA, steckt vielleicht seine Nase zu den kleinen Streithähnen hin, zieht so die Aufmerksamkeit des größten Rabauken auf sich und bringt diesen dazu, sein Mütchen an ihm, dem Althund, "abzureagieren", nach dem Motto: "Machs mit mir, ich verpack das!".
Gerade bei der freien Interaktion sollte es größentechnisch zusammenpassen - eine 4 Monate alte Dogge ist von der Masse her eine völlig andere Hausnummer als ein 3 Monate alter Yorkie ...
Solche Gewichtsunterschiede würde ich in einem wild durcheinander kugelnden Welpenhaufen nicht zulassen.Ich war mit Amigo in einer Welpengruppe, dort gab es nur geringe Gewichtsunterschiede, weil dort nur GR-Welpen waren.
Aber auch dort wurde beizeiten herausgenommen, wer kurz vorm Hyperventilieren stand - und mit dem saß man dann abseits und hat Entspannung geübtVielleicht fragst du ja auch noch mal deine Züchterin, was ihr an dieser Hundeschule so gut gefallen hat - und auch nach Tipps, worauf du achten sollst.
...............
Ich habe den Eindruck, du bekommst so langsam eine etwas klarere Vorstellung davon, was für deinen Welpen gut ist, und wo du drauf achten musst und ihm lieber ersparst
Keine Panik - die ersten Wochen schwitzen und ängstigen und das Gefühl von "Alles ist zuviel, mache ich das richtig, war es nicht doch ein Fehler, einen Welpen zu holen?" - das kennen hier ALLE, die sich das erste Mal einen Welpen (oder überhaupt Hund) als Familienmitglied geholt haben.
Du schaffst das!
-
Kommst du aus der Nähe von Hannover?
Dann können wir uns auch gerne Mal treffen :)
Mir fällt ein nettes Welpen-Video ein... gnarf... ich muss mal gucken, ob ich das finde, das wäre genau das richtige für Dich....
-
Wenn ich vorweg greifen darf, genau solche Gewichtsunterschiede werden in der Hundeschule als toll vorgeschlagen, weil dann die Hunde alle unterschiedlichen Rassen kennen lernen
-
dick und fett bei corrier und asterix99 unterschreib
Entspann dich. Hör auf mit Listen, Zeitplänen und Sorgen über Nichtigkeiten.
Freu dich an dem niedlichen Welpenbaby und genieß die Zeit, sie werden sooo schnell groß.
Schnapp ihn dir bei dem Wetter, setz dich irgendwo auf eine Wiese und lass ihn einfach machen. Er wird Käfer und Blumen bestaunen, Erdklumpen rumschleppen und durch die Gegend kullern.
Gassi braucht er noch lange nicht. Trag ihn irgendwo hin, mache es dir bequem und lass ihn die Welt entdecken. Am besten zusammen mit den netten Hunden deiner Freundin.
Auch wenn du bisher weder Kind noch Welpe hattest: trotzdem hast du ein Bauchgefühl.
Das begräbst du gerade unter deinem verkopften Denken und den Sorgen. Schieb das beiseite, hör auf den Bauch und genieße diese tolle Zeit.Nichts ist schöner als ein Hundebaby das mit riesengroßen staunenden Augen die Welt entdeckt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!