Hundeanfänger - Unerfahrenheit und Fettnäpfchen vorbeugen

  • Kommst du aus der Nähe von Hannover?


    Dann können wir uns auch gerne Mal treffen :)


    Mir fällt ein nettes Welpen-Video ein... gnarf... ich muss mal gucken, ob ich das finde, das wäre genau das richtige für Dich....

    Ne, nicht in der Nähe :verzweifelt:

  • Wenn ich vorweg greifen darf, genau solche Gewichtsunterschiede werden in der Hundeschule als toll vorgeschlagen, weil dann die Hunde alle unterschiedlichen Rassen kennen lernen :roll:

    ist ja auch richtig - solange der Doggenwelpe nicht die Chance bekommt, auf nem Miniwelpen rumzutrampeln...


    Es gibt auch Welpenstunden, bei denen gar keine Zeit für freie Interaktionen vorgesehen ist; da wurden dann Umweltreize nachgebaut ... und vornehmlich geübt, wie der Mensch SEINEN Hund motivieren kann und ihm gleichzeitig vermittelt, dass er jederzeit freundlicher, hilfreicher PARTNER an dessen Seite ist.
    Die Grundlektion: "Es ist TOLL, wenn du zu deinem Menschen kommst - IMMER!" hat auch sehr viel Raum eingenommen, und wurde als Grundbasis für einen späteren Rückruf vermittelt...


    Fand ich sehr sinnvoll.


    Dass die Welpen auch mal kurz wegflutschten, um sich miteinander zu befassen, wurde lächelnd für einen kurzen Moment hingenommen - um sich dann wieder dem "Training" zu widmen.

  • @Einstein51 Du meinst Angst in Zusammenhang mit dem Bellen? Naja ich hab Angst, dass wenn hier jetzt schon geschrieben wird "das ist nicht normal wenn ein Welpe andere anwufft" - grade der erste Grundstein für einen Kläffer gelegt wird. Und ich hab eigentlich keine Lust auf einen Hund, der ausrastet sobald er andere Hunde sieht...
    Und den Kontakt zu unseren Katzen unterbinden wir soweit es geht, ja. Versuchen dazwischen zu gehen oder ihn abzulenken.

    Natürlich kannst du jetzt schon sein Verhalten Formen was du gerne hättest. Überlege dir was der Kleine machen soll wenn ihr fremde Hunde begegnet. Wahrscheinlich zu dir orientieren. Dann belohne jede Orientierung zu dir. Du kannst damit schon anfangen.


    Ich hab das Gefühl du willst alles perfekt und richtig machen. Das wirst du nicht und das ist auch nicht nötig oder machbar. Auch Fehler geben ein nötiges Feedback. Angst kann zu Passivität führen.


    Und wenn du bei normalen Dingen schon Panik schiebst was ist wenn es wirklich zu Problemen kommt?


    Und jetzt hast du einen Welpen der andere anbellt. Daran lässt sich doch arbeiten! Und es gibt nicht nur einen Weg sondern mehrere. Welcher für euch richtig ist werdet ihr herausfinden!

  • Okay, zusammengefasst: ich versuche nochmal zu verinnerlichen mich nicht verrückt zu machen :ops: und ich versuche es zu genießen, dass er noch niedlich und klein ist, ja.
    Mit besagter Freundin treffe ich mich am Freitag so wie es aussieht.


    Die Hunde-/Welpenschule kommt leider scheinbar nicht so gut an. Aber das mit der gemischten Gruppe ist hier bei allen im Umkreis so, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte. Ich habe keine Schule gefunden bei nach Größe getrennt wird.
    Wir schauen es uns einfach mal an, vielleicht wird es ja auch ganz gut.
    Die Züchterin hatte diese übrigens in erster Linie wegen der Philosophie befürwortet, Zitat auf der Homepage "Nicht nur Erziehung, sondern auch Beziehung". Kann ich persönlich nicht beurteilen als Anfänger, deswegen hatte ich sie mit ins Boot geholt.
    Ich werde dann am Samstag berichten :smile:


    Wir haben ihn Nachts übrigens in einer Box neben unserem Bett und wenn er da dann auf sich aufmerksam macht, gehen wir mit ihm raus. Ich weiß dass viele das auch nicht gut finden, aber da er sonst nicht meldet wenn er muss, möchten wir ihn ungern das ganze Schlafzimmer zur Verfügung stellen.


    Achja und wir kommen leider aus Bietigheim bei Stuttgart(Ba-Wü), sonst hätte ich dein Angebot gerne angenommen @corrier Danke :smile:

  • Wichtig wäre halt, dass es in der Box nicht zu warm ist. Wenn mir nachts zu warm ist, kann ich auch nicht schlafen.

  • Achja und wir kommen leider aus Bietigheim bei Stuttgart(Ba-Wü)


    Oh unsere Ecke, wir kommen auch aus der Umgebung Stuttgart :winken:
    Ich habe eine bisher mit allem verträgliches Aussiemädchen, wenn du mal Lust und Bedarf hast können wir uns gerne mal treffen.

  • Wichtig wäre halt, dass es in der Box nicht zu warm ist. Wenn mir nachts zu warm ist, kann ich auch nicht schlafen.

    Und zu warm ist bei Eurasiern erfahrungsgemäß alles über -10 °C. ;)
    Okay soo tragisch ist es nicht, aber wenn da bei über 24 °C noch ne Decke drin liegt könnte es selbst einem Welpen zu viel werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!