Hundeanfänger - Unerfahrenheit und Fettnäpfchen vorbeugen

• Oh unsere Ecke, wir kommen auch aus der Umgebung Stuttgart :winken:
    Ich habe eine bisher mit allem verträgliches Aussiemädchen, wenn du mal Lust und Bedarf hast können wir uns gerne mal treffen.

Oh aus der Ecke komm' ich auch :D Genauer gesagt aus der nähe von Waiblingen :applaus:

• Guten Morgen Zusammen :smile:

Ich hatte ein Bettchen in der Box drin, das habe ich gestern mal raus getan und ihn so drin schlafen lassen.
    Er war zwar trotzdem unruhig, aber es war etwas besser als die letzten Nächte.
    Wir versuchen die Box jetzt auch nochmal mit etwas positivem zu verbinden und füttern ihn jetzt da drin. Hoffen er findet es dann nicht mehr ganz so schlimm mit der Zeit.
    Früher oder später kann er selbst entscheiden wo er Nachts schläft, aber die ersten Wochen wollen wir ihn jetzt eigentlich schon in der Box schlafen lassen.

@Zwusel Dein Angebot würde ich gerne annehmen, danke :smile:
    Wir können uns gerne auch mal treffen @ichbindernono, wir ziehen auch in zwei Monaten nach Kleinaspach. Das wär ja dann um die Ecke ;)

Laut Wetterbericht soll es hier ab morgen das ganze Wochenende durchregnen, deswegen werde ich ihn nachher nochmal schnappen und den Mittag in besagtem Garten verbringen.

Wünsche euch allen einen schönen Tag!

• Das klingt doch schon besser. =)

Ich würde nicht in der Box füttern, denn die soll ein Ruheort zum Entspannen sein und nicht eine Erwartungshaltung auf Futter auslösen.

Hast du mal versucht eine Hand in die Box zu halten?

Es spricht übrigens auch nichts dagegen den Welpen im Bett schlafen zu lassen, da bekommt man auch mit wenn er aufwacht.

• Ich würde nicht in der Box füttern, denn die soll ein Ruheort zum Entspannen sein und nicht eine Erwartungshaltung auf Futter auslösen.

Oh okay, hast du eine andere Idee was ich machen kann, dass er die Box nicht mehr mit etwas Negativem verbindet?

Hast du mal versucht eine Hand in die Box zu halten?

Ja, aber dann regt er sich leider nur noch mehr auf... (Springt rum, fiept, kläfft, beisst)

Es spricht übrigens auch nichts dagegen den Welpen im Bett schlafen zu lassen, da bekommt man auch mit wenn er aufwacht.

Ja an sich nicht, aber unsere Katzen schlafen aktuell im Bett, möchte ihnen das nicht auch noch "wegnehmen". Wenn sich alles eingependelt hat, spricht eigentlich nichts dagegen

• Leg ihn nur in die Box wenn er gerade eh müde ist. Kuschel ihn zB neben der Box in den Schlaf und wenn er zur Ruhe kommt leg ihn rein.
    Raus darf er nie wenn er randaliert, im Idealfall kommt es aber gar nicht dazu weil ihr ihn nicht reinsetzt wenn er gerade munter ist und ihr ihn rausholt sobald er wach wird.

Er muss die Box erst mal mit Ruhe und Entspannung verknüpfen, das nennt man Konditionierung.
    Wenn er das verknüpft hat könnt ihr die Box auch nutzen um ihn zur Ruhe zu bringen. Er entspannt dann nämlich automatisch sobald er reingesetzt wird.

Ich würde die Box auch tagsüber als Rückzugsort anbieten. Dazu könnt ihr ihn wenn er einschläft in die Box legen, die Tür aber offen lassen!

Es gibt aber auch Hunde für die ist eine Box nicht geeignet. Meine haben das beide toll angenommen und sofort entspannt sobald sie in der Box waren. Ich kenne aber auch Hunde die sich erst recht aufregen.

Versucht es doch mal mit einer offenen Box. Das schlimmste was passieren kann ist eine Pfütze, aber im Idealfall sucht er sich einfach eine Stelle im Schlafzimmer an der er sich wohler fühlt und schläft dort zufrieden.

• Okay, wir haben die Box jetzt ins Wohnzimmer gestellt und werden es versuchen. Danke dir :smile:
    Leider ist er nur nie so müde, dass ich ihn rumtragen kann. Zumindest habe ich den Eindruck.
    Und in den Schlaf kuscheln ist glaube ich auch nicht so seins. Allgemein ist Kuscheln grade nicht so sein Ding,
    eher beissen...
    Aber wir werden es versuchen :gut:

• Wenn er sich nicht reinlegen lässt dann erzwingt es nicht.
    Lasst die Box in einer ruhigen Ecke stehen, vielleicht mag er sich reinlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!