Hundeanfänger - Unerfahrenheit und Fettnäpfchen vorbeugen

• Allgemein ist Kuscheln grade nicht so sein Ding,
    eher beissen...

Völlig normal!

Säuglinge erkunden ihre Welt mit Tasten - dafür haben sie Hände (und dieses Tasten fördert die notwendige Entwicklung des Gehirns)

Hunde haben keine Hände - sie "bearbeiten" mit ihrem Maul.

Dieser Kaubedarf stellt sich automatisch ein, er ist ein begleitendes Verhalten, gerade bei Interaktionen mit Berührungen...

Deshalb habe ich auch beim Einführen der Fellpflege (mit einer ganz weichen Welpenbürste) immer ein ganz weiches Welpendummy zur Hand gehabt, welches ich dem Welpen immer wieder sanft als Alternativangebot ins Maul geschoben habe.

Der vehementere Einsatz der Zähne wird zumeist genau deshalb hervorgerufen, weil unser Widerstand dagegen dies herausfordert.

Bei mir DURFTEN die Welpen kauen - aber eben auf diesem Kauteil.
    Mit geduldiger Freundlichkeit und einer großen Portion Hartnäckigkeit haben meine Jungs das als Welpen sehr schnell begriffen.

Klar gab es auch mal Kollateralschäden, ein paar Jacken und Shirts haben dekorative Löcher erhalten, und ohne ein paar Kratzer ist ein Welpenbesitzer nicht komplett :D

Nur: BEISSEN ist das nicht!

Eine Rinderhautplatte oder ein getrockneter Kalbsfuß sind wunderbare langfristige Kauangebote für einen Welpen, wo er sich (und seine Zähne) selbst mit beschäftigen kann.

• @Hundundmehr Ja wir versuchen ihm dann immer alternativ was zum kauen zu geben. Entweder sein Plüschi oder eine Kaustange.

Wenn du sagst dass es von ihm nicht böse gemeint ist und das normal ist, dann ist ja gut. Ich kann halt wieder nicht einschätzen was normal ist und was schon "Aggressivität" ist. :tropf:

• Geh einfach nie von Aggression aus.

Hunde wären nicht zu Hunden geworden, wenn die Regel wäre, dass sie aggressiv gegen ihre Familie gehen.

Und: das ist ein Eurasierbaby und kein Malinois

• Gib ihm statt der Kaustange lieber eine Kauwurzel (Kaffeeholz zB), die Kaustangen sind entweder per se ungesund oder zumindest in größerer Menge (und bei einem Welpen braucht es nicht viel um eine größere Menge zu sein).

• Ohja, ihr Kauholz liebt meine Junghündin bis Heute (sie bringt es mir manchmal abends und möchte dann, dass ich es für sie halte und sie benagt es ein wenig und schläft dann...)! Sie war auch so ein Schnappkrokodil anfangs und ich hatte echt Sorge mit der Beißhemmung... nach 2 Wochen war das Thema eigentlich durch bzw. in richtige Bahnen gelenkt und sie hat einen sanften Umgang mit ihren Zähnen gelernt. Liebevolle Konsequenz ist wie bei vielem ein guter Weg!

• Kauholz kann die Zähne splittern |)
    Just for info.

Meine haben trotzdem eins rumliegen gehabt, zum Abreagieren wenn sonst nix greifbar war. Ansonsten hab ich für Alternativen gesorgt.

• Kauholz kann die Zähne splittern |)
    Just for info.

Meine haben trotzdem eins rumliegen gehabt, zum Abreagieren wenn sonst nix greifbar war. Ansonsten hab ich für Alternativen gesorgt.

also unsers ist so weich (ist eine Torgas Wurzel meine ich), da kann ich mir das beim besten willen nicht vorstellen, das ist deutlich weicher als Geweih etc.

• schön.

Du musst Dich auch nicht rechtfertigen. Ich sehe nur ab und zu Leute, deren Hunde ne Torgas Wurzel hatten, und deren Zahn (meist P4) gesplittert ist, die rumheulen mit "mimimi, das hab ich nicht gewusst".

Hier hilft sogar mal google.

• schön.

Du musst Dich auch nicht rechtfertigen. Ich sehe nur ab und zu Leute, deren Hunde ne Torgas Wurzel hatten, und deren Zahn (meist P4) gesplittert ist, die rumheulen mit "mimimi, das hab ich nicht gewusst".

Hier hilft sogar mal google.

Finde ich auch gut, deinen Hinweis! Über Hartholz und Geweih habe ich das auch gelesen, daher bin ich da vorsichtig.

• Welche Wurzel oder welches Holz wäre denn dann geeignet, was die Zähne nicht kaputt macht? :???:
    Muss heute eh noch zum Fressnapf, vielleicht finde ich etwas passendes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!