Hundeanfänger - Unerfahrenheit und Fettnäpfchen vorbeugen

• Alles gut.

Nur mit den Katzen wäre ich sehr viel vorsichtiger. Leider kann man da mit kleinen Fehlern am Anfang viel kaputt machen. Lieber langsam vorgehen, dann kann es sich positiv entwickeln.

Wie gesagt: Nicht erst gucken, was passiert, bis sich ein Problem entwickelt hat und dann versuchen, es wieder abzugewöhnen. Gleich klare Regeln aufstellen und durchsetzen.

Ich würde das Kerlchen, wenn die Katzen da sind, an einer Hausleine lassen, damit du ihn sofort! wegnehmen kannst. Und dann umlenken, mit einem Spielzeug spielen. So wie wenn er Schuhe ankaut oder so.
    Das kann sich später alles noch weiterentwickeln, aber jetzt riskierst du, dass es Missverständnisse gibt.

• Hallo Zusammen,

sorry für die späte Antwort :( : wollte gestern noch etwas schreiben, aber der Tag war dann irgendwie so chaotisch, dass ich nicht mehr dazu kam.

Ursprünglich hatte uns die Züchterin geraten etwa alle 2,5-3h runter zu gehen. Nachdem er Sonntag Abend dann nochmal in die Wohnung gepieselt hatte, beschlossen wir dann die Abstände doch zu verkürzen und mind. alle 2h zu gehen. Haben wir gestern dann auch so gemacht, aber anstatt dass es besser wurde, hat er dann ganze 4 mal in die Wohnung gepinkelt. Also obwohl wir öfter raus sind hat es mehr Unfälle gegeben :???: aber das war dann wahrscheinlich einfach Pech oder?
    Wir fragen uns halt wie es "besser" werden soll, da er sich ja nicht meldet vorher und einfach laufen lässt. Können Welpen mit der Zeit dann einfach länger aushalten? (Wir sind jedes Mal danach wieder raus, aber es kam natürlich nichts mehr nach.)

@Millemaus Danke für deine Erklärung mit dem Markerwort. Dann habe ich das tatsächlich falsch verstanden :ops: haben uns jetzt für "Geh Pieseln" entschieden, wenn er sich löst. Wenn es uns tatsächlich später hilft, warum nicht :smile:

Mit den Katzen ist es so eine Sache. Ich müsste sie wegsperren um sie von ihm abzuschirmen und ich glaube das schadet ihnen dann noch mehr. Sobald wir merken, dass er sie fixiert oder zu ihnen hin will, lenken wir ihn ab oder halten ihn zurück. Aber er kläfft dann halt... Ich hoffe es gibt sich einfach mit der Zeit. Wenigstens einer der Kater lässt sich nicht mehr von ihm beeindrucken.

Die Leine werden wir draußen erstmal dran lassen. Wir haben dafür einfach zu wenig Erfahrung um einschätzen zu können, wann die Situation irgendwie brenzlig wird :no: Im Wohngebiet sind zu viele Autos und auf dem Feld zu viele Hunde unterwegs. Heute morgen kam uns ein Labrador ohne Leine entgegen, der zum Glück nur kurz geschnüffelt hat und dann weiter ist - bei allen anderen Hunde haben wir ihn entweder zur Seite genommen und haben ihn abgelenkt oder sind ein Stück weiter weg gelaufen. Ist das dann eigentlich die falsche Methode? Ein paar haben ja jetzt geschrieben man soll einfach weiter laufen, aber da wir nicht wissen wohin die anderen Besitzer mit ihren Hunden wollen, warten wir halt erstmal ab... Teilweise lässt sich Arthas ablenken, teilweise kommt ein paarmal "wuff", kein richtiges Bellen. Aber das ist normal oder, da brauchen wir noch nicht großartig drauf eingehen oder?

• Du kriegst hier ja schon jede Menge Supertipps, aber vergiß das Wichtigste nicht: Bleib locker und freu dich an dem Welpen!

Fehler wirst du sowieso machen, und in Fettnäpfchen trittst auch mit langer Hundeerfahrung regelmäßig immer mal wieder. Das läßt sich einfach nicht vermeiden, weil du es hier mit einem Lebewesen zu tun hast.

Aber wenn du bei aller Mühe insgesamt den Spaß behältst und dich nicht vor lauter Perfektionismus total verkrampfst, bist du schon auf einen richtig guten Weg - und natürlich wünsche ich euch ganz viel Freude an dem Zwerg!

• Natürlich halten die irgendwann länger ein.

Wie gesagt: er KANN es einfach nicht. körperlich.
    wenn es drückt, dann läuft es.

Locker bleiben.

• Hm, ich pflücke das noch mal auseinander. Es kann sein, dass ihr momentan unter Schlafmangel leidet und deshalb den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen könnt.

wollte gestern noch etwas schreiben, aber der Tag war dann irgendwie so chaotisch, dass ich nicht mehr dazu kam.

Was war chaotisch?

Zitat

Ursprünglich hatte uns die Züchterin geraten etwa alle 2,5-3h runter zu gehen. Nachdem er Sonntag Abend dann nochmal in die Wohnung gepieselt hatte, beschlossen wir dann die Abstände doch zu verkürzen und mind. alle 2h zu gehen. Haben wir gestern dann auch so gemacht, aber anstatt dass es besser wurde, hat er dann ganze 4 mal in die Wohnung gepinkelt. Also obwohl wir öfter raus sind hat es mehr Unfälle gegeben :???: aber das war dann wahrscheinlich einfach Pech oder?

Kommt drauf an, was gestern los war (siehe oben), es war ja noch Feiertag. Vielleicht war irgendwas anders als sonst.

Zitat

Wir fragen uns halt wie es "besser" werden soll, da er sich ja nicht meldet vorher und einfach laufen lässt. Können Welpen mit der Zeit dann einfach länger aushalten?

Ja, das wurde auch schon erklärt mit dem Schließmuskel und so. Das ist wichtig zu wissen. Bei einem Baby würdest du dich ja auch nicht wundern, wenn es in die Windel macht, die körperliche Entwicklung muss doch erst mal stattfinden.

Zitat

Mit den Katzen ist es so eine Sache. Ich müsste sie wegsperren um sie von ihm abzuschirmen und ich glaube das schadet ihnen dann noch mehr. Sobald wir merken, dass er sie fixiert oder zu ihnen hin will, lenken wir ihn ab oder halten ihn zurück. Aber er kläfft dann halt... Ich hoffe es gibt sich einfach mit der Zeit. Wenigstens einer der Kater lässt sich nicht mehr von ihm beeindrucken.

Was meinst du mit Wegsperren? Sind das Wohnungskatzen? Eigentlich wird eher der Welpe weggesperrt bzw. in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Wenn ihr das schafft, da immer rechtzeitig einzugreifen, geht es natürlich auch so. Müssen eure Katzen entscheiden.

Zitat

Ein paar haben ja jetzt geschrieben man soll einfach weiter laufen, aber da wir nicht wissen wohin die anderen Besitzer mit ihren Hunden wollen, warten wir halt erstmal ab... Teilweise lässt sich Arthas ablenken, teilweise kommt ein paarmal "wuff", kein richtiges Bellen. Aber das ist normal oder, da brauchen wir noch nicht großartig drauf eingehen oder?

Finde ich nicht so normal. Wie weit seid ihr denn weg in dem Moment, wie oft begegnet ihr Hunden? Wie oft hatte er jetzt schon Kontakt zu Freunden? Geht ihr überhaupt spazieren oder passiert das alles am Löseplatz oder im Garten?

• @Ixabel Im Vergleich zu den anderen Tagen war chaotischer, dass er mehrmals in die Wohnung gepieselt hat, obwohl wir oft draußen waren, dass er ein paarmal aufgedreht hat und wir ihn nur schwer wieder runter fahren konnten, dass er es lustig fand uns in die Beine zu beissen und dass er ein Kläffkonzert veranstaltet hat, als wir gegessen haben. Ich weiß dass es normal ist, aber ich hatte noch nie einen Hund, deswegen ist alles neu für mich und mache mir schnell Sorgen. Und ein Baby/Kind hab ich auch noch nicht, deswegen kann ich da auch nur meine Allgemeinbildung als Vergleich nehmen.

Unsere Katzen sind Wohnungskatzen, ja. Wir haben die Zimmer so mit Babygittern abgegrenzt, dass sie sich ins Büro, Schlafzimmer und auf den Balkon zurück ziehen können. Aber ab und zu kommen sie halt ins Wohn-/Esszimmer, wo wir mit Arthas sind.

Was ist nicht normal, dass er bellt wenn er andere Hunde sieht? Mach mir keine Angst :( : Wir gehen mit ihm richtig Gassi ca 10-15 Minuten. Das Feld ist zwei Straßen entfernt, da laufen wir hin, lassen ihn da ein bisschen rumschnüffeln und da löst er sich dann meistens auch. Die anderen Hunde laufen entweder vorbei oder waren 10-20m entfernt.
    Ansonsten hatte er noch keinen Kontakt zu anderen Hunden (ausser Mama und Geschwister), weil wir dachten er soll erstmal bei uns ankommen. Samstag gehen wir das erste Mal in die Welpenschule.

• das kommt schon mal vor, an dem einen tag klappts super und du passt genau die momente ab und an anderen tagen gehts ein paar mal schief.

Nimms nicht so eng, der kleine ist ja erst kurz bei euch. Das gibt sich irgendwann mit der zeit. Meiner hat wenn er musste nie gefiept oder laut gegeben, der guckt einen dann starr an und durchbohrt dich mit dem blick. Erst wenns gar nicht mehr geht, zb wenn man schläft macht der einen wach. Das hat aber auch monate gedauert bis sich das mal eingependelt hat.

Habt ihr freunde oder bekannte die einen verträglichen, älteren hund haben?

• Keine Angst kriegen, so schnell versaut man kein Hundeleben. ;)

Wann genau geht ihr denn raus zum Lösen?
    Allgemein gilt: SOFORT nach dem Schlafen, nach dem Fressen und nach dem Spielen. Nicht "nur noch schnell die eine Bluse bügeln" sondern wirklich sofort. Denn dann muss der Welpe garantiert.

Wenn er andere Hunde anbellt ist das Unsicherheit. Das heißt ihr seid in dem Moment kein Schutz in seinen Augen, das solltet ihr ändern.
    Ob er einfach mehr Abstand und Ablenkung oder Körperkontakt (eventuell auch auf den Arm nehmen) braucht müsst ihr ausprobieren. Für ruhiges Schauen könnt ihr loben.

Gar keine Hundekontakte sind nicht gut. Welpen(stunde) zählt für mich nicht als guter Hundekontakt. Dort könnt ihr Entspannen unter Ablenkung, auf euch achten etc üben.
    Übrigens: wenn die Welpenstunde daraus besteht alle Welpen miteinander rennen zu lassen dann geht dort auf keinen Fall wieder hin! Bei solchen Aktionen lernen die Starken zu mobben und die Schwachen werden fürs Leben geprägt. Welpen machen nichts unter sich aus, sie müssen nirgendwo durch und sie stellen sich auch nicht unnötig an! Lasst euch so einen Quatsch bloß nicht erzählen.

Aber Sozialkontakt von dem der Kleine profitiert ist der mit souveränen Althunden. Habt ihr solche Hunde in der Familie oder im Bekanntenkreis?
    Sonst such dir über eure Hundeschule, Facebook oder Kleinanzeigen solche Kontakte. Je mehr Zeit ihr mit solchen Hunden verbringt, desto besser lernt der Welpe die händische Kommunikation.
    Dabei geht es nicht um Spielen - klar, schön wenn der Erwachsene Hund sich darauf einlässt. Aber wichtiger ist, dass der Hund dem Kleinen Grenzen setzt, Höflichkeit anerzieht, ihn beim Gegend erkunden hinter sich herdackeln lässt usw.
    Ja, dass euer Hund sich anderen Hunden gegenüber höflich verhält ist auch euer Erziehungsauftrag, aber ersetzen könnt ihr die Hunde nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!