Grasfressen

• Mehrhund: Das mit dem Vit. B kann ich bestätigen. Mimi hat in den Monaten seit sie bei uns ist ständig extrem viel Gras gefressen und teilweise auch Wurzeln und Erde.

Letzte Woche ging es ihr ganz schlecht, es stellte sich heraus, daß sie eine Gastritis und Vit. B12 Mangel hat.

• Neu

Hi

hast du hier Grasfressen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Manchmal hat Lola morgens direkt nach Gras gesucht (Winter) um nach dem Fressen kotzen zu können (Nüchtern-Erbrechen damals). Übrigens nur eine bestimmte Sorte. Alles andere blieb stehen. Und nur sauberes Zeug, in von Hundewiesen oder so.

• Hi,

Ronja hat früher gerne gegrast, mittlerweile ist es ziemlich selten. Lilly grast gelegentlich und sucht dann sehr geziehlt und langzähnig zarte Spitzen von was weiß ich für einem Gras. Bei uns wird nicht gespritzt, daher dürfen sie auch gerne.

Direkte Übelkeit davor oder danach habe ich nicht beobachtet. Ronja neigt etwas zu Sodbrennen, aber erst seit so zwei Jahren.

Bei uns kanns zumindest laut der Blutbilder und der Statuschecks eigentlich keine Mangelerscheinung sein.

@Juicy2009 Gute Besserung an Mimi.

• Meine zwei grasen gerade wie die wilden. Fressen aber nur die Spitzen vom frischen dicken Gras das gerade überall so herrlich spriesst.
      Haben aber absolut keine Verdauungsprobleme oder dergleichen.

• Au wei.
      Weiß man, woher der Mangel kommt?

Laut der TÄ vom barfen.... :hust: Sie hat aber nicht mal gefragt, wie unser Futterplan aussieht.

Allerdings kenne ich es eher anders herum, nämlich daß Vegetarier/Veganer auf ihren Vit. B12 Spiegel achten müssen.

• Laut der TÄ vom barfen.... :hust: Sie hat aber nicht mal gefragt, wie unser Futterplan aussieht.
      Allerdings kenne ich es eher anders herum, nämlich daß Vegetarier/Veganer auf ihren Vit. B12 Spiegel achten müssen.

Hier ging es doch um eine Gastritis, oder? B12 Mangel ist doch oft eine Folge von Verdauungsproblemen, weil der Körper das Vitamin durch die Erkrankungen nicht mehr aufnehmen kann.
      Edit: Dass Hunde Gras fressen um B12 aufzunehmen, kann ich mir nicht vorstellen. Dann schon eher die angesprochene Erde oder gleich Kot.

• Hier ging es doch um eine Gastritis, oder? B12 Mangel ist doch oft eine Folge von Verdauungsproblemen, weil der Körper das Vitamin durch die Erkrankungen nicht mehr aufnehmen kann.Edit: Dass Hunde Gras fressen um B12 aufzunehmen, kann ich mir nicht vorstellen. Dann schon eher die angesprochene Erde oder gleich Kot.

Danke, das wusste ich nicht. Ich muss dazu sagen, daß mein Mann die beiden Male mit Mimi beim Tierarzt war als die Diagnose etc. gestellt wurde. Weiß nicht, ob er alles so wiedergegeben hat, wie die TÄ es sagte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!