Eure Meinung zu Wildtierhybriden?

  • Hallo ihr Lieben :winken:


    Auch wenn ich optisch sowie vom Verhalten immer von Hybriden (z.B. Wolfshunde, Caracat, Bengalkatze, Savannah Katze) begeistert war, wäre mir nie in den Sinn gekommen mich für ein solches Tier zu entscheiden. (Tiere aus dem Tierschutz natürlich immer ausgenommen) Ich habe einfach zu viele Horrorgeschichten gehört, dass die Muttertiere qualvoll gezwungen werden (Stichwort Zwangsverpaarung) und auch meistens bei der Geburt versterben etcpp.


    Eine Freundin von mir hat sich vor einiger Zeit zwei Savannah Katzen mit 75% Serval-Anteil zugelegt. Ist letzten Endes ihre Entscheidung und ich habe sie dafür auch nicht angegriffen. Dennoch war ich natürlich verwundert wie man es übers Herz bringen kann eine solche Zucht zu unterstützen. Daraufhin fragte ich sie wie ihre Einstellung zu gewissen negativen Punkten dieser Zucht ist. Sie erklärte mir einiges und schickte mir einen Link (PN für Neugierige :hust: ).
    Dort wurde das alles dann ganz harmlos dargestellt und die meisten Dinge einfach als Lüge abgestempelt.


    So heißt es beispielsweise dass es nur Savannah x Savannah oder Serval x Savannah Verpaarungen und somit keine Zwangsverpaarungen stattfinden, dies ist bei Katzen gänzlich nicht möglich. Des Weiteren dass Fehlgeburten oder der Tod von Muttertieren genauso häufig passieren wie bei anderen Katzenrassen und dass Handaufzuchten eher eine Ausnahme als Regel sind. Das Geburtsgewicht beeinträchtigt die Mutter nicht da die Kitten ungefähr das selbe Gewicht wie Maine Coon Kitten haben. Außerdem wird auf das Tierärzteblatt verwiesen welches bestätigt dass Savannah Katzen keine biologischen Wildtiereigenschaften besitzen. Und noch einiges anderes wird dort widerlegt.


    Ich bin nun zwiegespalten und weiß nicht mehr was ich über diese Thematik denken soll, ich würde mich also freuen eure Meinung dazu zu erfahren. Auch wenn es in meinem Beispiel um Savannah’s geht könnt ihr mir auch gerne eure Meinung/Erfahrung bezüglich anderer Hybriden (Hund/Katze) mitteilen.


    Liebe Grüße :sweet:

  • Ich halte das für Schwachsinn, braucht kein Mensch, außer Leuten die meinen sie brauchen was besonderes für ihr Ego.
    Ob bei Hund oder Katze.

  • Ich finde sie wunderschön, aber kann es ethisch nicht vertreten.

  • Weil man sonst nur noch Halbwilde Mischlinge hat, die von Scheue dem Menschen ggü. noch weniger gehört haben, als die Wölfe an sich.


    Ich glaube, das S hat sich eingebürgert und ist ja auch bei den anerkannten Rassen drin... korrekt wäre es glaube ich ohne S.... es heißt ja auch nicht Maulsesel. Wir fragen @Pinky4, die weiß das genau.

  • Wolfhund = Hund mit Wolf drin.
    Wolfshund = Hund der zur Jagd auf Wölfe blabla :smile:
    Hab' ich hier so gelernt :ka:


    Mein Warum ging an die Ausgangsfrage :smile:

  • Wurde nicht in einer Reportage gesagt, dass wilde Wolfhunde bis zur vierten Generation unter dem gleichen Schutz stehen wie Wölfe?

  • Wurde nicht in einer Reportage gesagt, dass wilde Wolfhunde bis zur vierten Generation unter dem gleichen Schutz stehen wie Wölfe?

    Genau. Bis zur F4 Generation fallen die Wolfhybriden unter das Artenschutzabkommen, wie Wölfe auch. Ab F5 gelten die Hybriden dann als Hund

  • Wolfhund = Hund mit Wolf drin.
    Wolfshund = Hund der zur Jagd auf Wölfe blabla :smile:
    Hab' ich hier so gelernt :ka:


    Mein Warum ging an die Ausgangsfrage :smile:

    Stimmt, aber ich glaube Hasilein meinte mit Wolfhunden den THW und SWH. Ist zwar Wolf drin, sind aber trotzdem Hunde und keine Hybriden.


    Und TWH und SWH schreibt man korrekt ohne s, zumindest laut VDH.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!