Junge hündin, Krankes Frauchen
-
-
Gibt es bei euch einen Verhaltenstierarzt von der Liste? Suche Verhaltenstierärzte – GTVMT
Gesundheitlich durchgecheckt ist sie ja. Vielleicht bräuchte sie dann für solche Notfälle, die du beschreibst, medizinische Hilfe, um sich wieder zu beruhigen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Grundsätzlich schließe ich mich allerdings der Meinung der anderen an. Baby plus Junghund ist schon anstrengend. Einen mies sozialisierten BC irgendwie nebenbei noch in die Spur zu bringen wäre eine Meisterleistung.
So ein Hund braucht absolut zuverlässige Bezugspersonen, möglichst diesselben Tagesabläufe, extrem viel Routine, Ruhe und Hundewissen.
Die ersten Punkte könnt ihr als Neu-Eltern einfach nicht erfüllen und wenn euer kleines größer und aktiver wird, Freunde zu Besuch bekommt usw erst recht nicht.Du willst nur das Beste für sie und ich denke das wäre eine Abgabe zu einer BC erfahrenen Person in einen ruhigen Haushalt.
-
Ah super, wenn du nach der Entbindung die ersten Monate Unterstützung hast muss ja "nur" die Zeit der restlichen Schwangerschaft überbrückt werden.
Wie hast du denn bisher versucht mit ihr zu arbeiten? Also was wolltest du üben, wie hast du es ihr erklärt und wie hast du belohnt?
Gibt es einen Betreuungsplan wenn du unverhofft ein paar Tage ins Krankenhaus musst, dein Partner aber nicht spontan freinehmen kann?
Ich hab sie angesprochen und wenn sie reagiert hat ihr ein Leckerchen angeboten. 2 mal hat sie mich angesehen sich aber n Dreck für Leckerchen Spielzeug oder streicheln interessiert.
Danach sind wir das ganze Prozedere Stück für Stück durch in der Hoffnung eine Reaktion zu bekommen. Klicken klappt nur wenn mein Freund es tut und ich bin einfach Luft. Leckerlies sind nicht interessant und Spielzeuge klaut sie sich halt von dem kleinen damit sie dafür nicht bei mir ankommen muss. Auf ihn reagiert sie, aber zur Ruhe kommt sie trotzdem nicht. Dann springt sie wie wild Rum, setzt sich, lässt sich streicheln und bye bye bis zum nächsten rufen. Übungen wie bleib schafft sie nur indem sie auf der Stelle hampelt, aber das möchten wir nicht belohnen.Da stellt sich wieder das Glück mit der Sitterin raus. Wir haben die beiden jetzt ein paar mal zu ihr gebracht und einfach eine halbe Stunde da gelassen. Die freuen sich über ihren Kumpel Sammy und sind entspannt mittlerweile. Sie wohnt nur 10 Minuten von hier und hätte Zeit und Platz die beiden zu nehmen wenn was passiert.
Ich muss sagen das war ein echter Glücksfall.Hallo, ich würde ab deiner Stelle den Hund in gute Hände abgegeben.
Wenn sie in der Kindheit/ Jugend nichts außer einen Verschlag kennen gelernt hat wird sie tiefgreifende Probleme haben. Evtl. werden eure Trainingserfolge durch jede kleine oder große Veränderung zunichte gemacht. Und wie sie mit Kindern ist wisst ihr dich auch noch nicht genau, oder?Auch wenn es euch schwer fällt... sucht der Kleinen zu ihrem und eurem Wohle ein neues Zuhause (gibt doch bestimmt Border in Not oder so)!
Liebe Grüße
Mit Kindern sind beide Hunde toll. Wir waren vor meinen Problemen bei meiner Schwester zu Besuch die zwei kleine Kinder hat. Anfangs war die große etwas überdreht hat sich aber mit dem ein oder anderen Leckerchen beruhigen lassen und dann mit den Kindern auf dem Teppich gekuschelt. War anfangs halt total komisch für sie, aber Kinder findet sie seit dem klasse. -
Gibt es bei euch einen Verhaltenstierarzt von der Liste? Suche Verhaltenstierärzte – GTVMT
Gesundheitlich durchgecheckt ist sie ja. Vielleicht bräuchte sie dann für solche Notfälle, die du beschreibst, medizinische Hilfe, um sich wieder zu beruhigen.
aus der Liste ist bei uns keiner in der nähe
-
Grundsätzlich schließe ich mich allerdings der Meinung der anderen an. Baby plus Junghund ist schon anstrengend. Einen mies sozialisierten BC irgendwie nebenbei noch in die Spur zu bringen wäre eine Meisterleistung.
So ein Hund braucht absolut zuverlässige Bezugspersonen, möglichst diesselben Tagesabläufe, extrem viel Routine, Ruhe und Hundewissen.
Die ersten Punkte könnt ihr als Neu-Eltern einfach nicht erfüllen und wenn euer kleines größer und aktiver wird, Freunde zu Besuch bekommt usw erst recht nicht.Du willst nur das Beste für sie und ich denke das wäre eine Abgabe zu einer BC erfahrenen Person in einen ruhigen Haushalt.
leider befürchte ich das auch, trotzdem wollte ich nichts unversucht lassen sie irgendwie behalten zu können. Ich liebe diese Nudel wirklich und sie tut mir so leid weil sie so viel schon hinter sich hat. Außerdem hab ich immer Angst bei was für halten sie dann landet und in ein Tierheime kann ich sie nicht geben. Dann rastet sie ganz aus. Eingesperrt sein ist für sie noch immer Folter. Ob es hier einen Verein gibt der ihr helfen kann weiß ich noch nicht aber da würde ich mich im Fall einer Abgabe als erstes schlau machen. Die haben meist gute Kontakte und viel Ahnung
-
-
Melde dich mal bei dem Verein BC-in-Not, die helfen dir bei der Vermittlung.
Bei deiner Situation haben die bestimmt eine Pflegestelle in die deine Hündin vorerst kann, sodass du entlastet bist. Von dort kann dann in aller Ruhe und nach Rücksprache mit dir ein neues Zuhause gesucht werden.Es ist ja nicht so, dass du ungeeignet bist - deine Lebensunstände sind es. Das ist halt manchmal so und den Hund in ein geeignetere Umfeld abzugeben ist keine Schande sondern zeigt von großem Verantwortungsbewusstsein.
-
Bis zur Vermittlung könntet ihr sie vielleicht bei der Sitterin lassen.
Ansonsten um die Zeit zu überbrücken - das wird aus ihr aber keinen normalen Hund machen sondern allerhöchstens ein bisschen Zeit rausschlagen - anfangen mit den Gittern zum Absperren zu arbeiten, kein Zugang zu Fenster und Haustür, Geräusche vom Hausflur minimieren, kein Zugang für sie zu Arzt und Hebamme, Spaziergänge so anpassen, dass es für einen deprivierten Border passt (das wurde schon mal in einem älteren Thread angesprochen und der Erzählung nach klingt sie ja schon immer mehr nach Border, finde ich.) -
Okay dann werden wir uns mal bei dem Verein melden und schauen was die tun können oder möchten. Ich möchte nicht das es ihr noch viel schlechter geht, nur weil wir zu lange hoffen. Das wird überhaupt keinen Spaß machen aber diesen Stress hier hat sie einfach nicht verdient. Sie kann so lieb sein und so schmusig, da findet man doch bestimmt wen der sie haben will und dafür geeignet ist. Sie ist ja kein böser Hund und auch Null agressiv oder so.
Mal sehen ob ich morgen schon wen bei dem Verein erreiche, heute Nachmittag erkläre ich erstmal meinem Freund wie es weiter geht. Nicht das Mina dann abgeholt wird und er weiß nix -
Das klingt ja alles nicht so schön. Ich habe gelesen, dass ihr eine tolle Sitterin habt und wollte dennoch kurz Bescheid geben, dass ich auch notfallmäßig mal einspringen könnte (z. B. bei ungeplantem Krankenhausaufenthalt). Ich wohne auch in Freiberg, Nähe Theater. Kurze PN reicht, ich bin fast immer zuhause (Endspurt Studium).
Sonst, das Freiberger TH ist wirklich nicht schlecht, und die Hunde sind oft schnell in gute Hände vermittelt. Ein Hund von dort lebt auch gerade auf Pflegestelle. Man kann da also hingehen und nur mal reden, auch ansprechen dass Zwingerhaltung nichts wäre und ob sie eine Idee haben. Dann "kenne" ich noch eine Pflegestelle in Naundorf oder Niederbobritzsch, die Frau findet man über die Kleinanzeigen. Ich kenne sie nicht persönlich, wir hatten nur mal wegen eines Hundes hin- und hergeschrieben, aber wenn du Interesse hast, würde ich den Kontakt mal heraussuchen. Sie machte einen netten Eindruck.
-
das wäre toll. Ich will wirklich das sie in gute Hände kommt und nicht irgendwo bei privat unter die Räder. Da gibts einfach zu viele die Tiere mies behandeln oder keine Ahnung haben oder beides.
Das schöne ist das wir bei der aktuellen sitterin bereits die Möglichkeit hatten das die Hunde sich das ansehen können und wissen wo es da hin geht. Das nimmt mir in so einem Fall etwas von dem Bauchschmerzen die Hunde einfach "notfallmässig" auszulagern. Trotzdem danke für das Angebot! Ich bin wirklich froh mich hier angemeldet zu haben. Viele hilfsbereite Menschen mit guten Ideen!
Ich hab zwar einige Erfahrung mit Hunden aber die waren meist schon älter (es gab einen Ausnahme wurf aber der war in jeder Hinsicht eine ausnahme), oder keine collies. Der größte Problemfall den ich mal hatte war eine junge Hündin (goldi Mischling, sehr lieb. Starb leider bei einer Operation am Nabelbruch. Der wurde immer größer und als man operiert hat ist die arme einfach nicht mehr wach geworden) die zwar auch extrem ängstlich war, aber man merkt schon das ein bc was anderes ist in dem Fall als so ein kuschelhund
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!