Junge hündin, Krankes Frauchen

• Vielleicht kennen die anderen Freiberger noch gute Trainer?

Leider nein, Freiberg ist etwas dünn besiedelt mit Trainern (und mein Hund war auch immer problemlos).

Ich müsste dafür auch googeln, in FG gibt es definitiv eine Trainerin, aber ob die gut ist :ka: Irgendwie haben sich die Hundehalter die ich kenne immer untereinander geholfen oder die Hunde blieben halt unerzogen.

• Toll, dass du dich um die Vermittlung kümmerst.
    Je nachdem wie schnell sie in eine Pflegestelle umziehen kann würde ich einfach gar nichts mehr trainieren. Ob sie jetzt noch eine Woche mehr unruhig ist macht den Kohl auch nicht mehr fett. :ka:

• Ich würde auch eher zur Abgabe raten. Man müsste eine wirklich klare Linie mit viel Ruhe rein bringen, viel Management betreiben und konsequent trainieren, um dem Hund wirklich zu helfen. All das kannst du jetzt in deiner Situation nicht leisten und wirst es vermutlich auch nach der Geburt nicht so können, wie es nötig wäre. Zudem ist es für den Hund ja ein Unterschied, ob er grundsätzlich Kinder bei Besuchen mag oder 24/7 mit einem zusammen leben muss. Sowas bringt ob man will oder nicht Stress und Unruhe und für so einen Hund ist das mehr als ungünstig. Der beste Trainer bringt euch nichts, wenn ihr bzw. du im täglichen Zusammenleben die Tipps dann einfach nicht umsetzen kannst.

Ich würde sagen, vermittelt sie in Ruhe (du hast ja zum Glück eine tolle Gassigeherin) und such ihr jetzt ein neues Zuhause, solange sie "nur" ein aufgedreht, schlecht sozialisierter junger Border ist, der aber noch nicht angefangen hat vor Stress nach dem Kleinkind zu schnappen oder dem komplett die Sicherungen durchbrennen. Ich finde du klingt wirklich bemüht, aber dein Umfeld und deine Situation passen für diesen Hund meiner Meinung nach einfach ganz schlecht.

Edit: Nebenbei, alle Trainingstipps sind sicher gut gemeint, aber wenn diese Dinge für sich alleine stehen und auch nicht konsequent durchgezogen werden KÖNNEN, bringen sie wahrscheinlich eher noch mehr Unruhe. Ich würde (wie schon jemand geschrieben hat) eher versuchen zu managen und den Hund halbwegs von Auslösern abzuschirmen. Normalerweise würde ich auch sagen "füttern aus der Hand, für jedes ruhige Verhalten belohnen, ins Körbchen gehen als Signal aufbauen, notfalls Hausleine oder anbinden, wenn der Hund dadurch zur Ruhe kommen kann".... Aber für die TE ist das alles ja nicht umsetzbar.

• Ich fürchte nicht.

Ich rede auf jeden Fall heute Abend mit meinem Freund und zeige ihm die Optionen und bitte ihn dann mir bei dem Kontakt zu helfen. Bin ja nicht so ganz fit.
    Ich will das sie glücklich ist, das sollte bei jedem Hund Priorität 1 sein.

• Vielleicht kennen die anderen Freiberger noch gute Trainer?

Das ist hier leider nicht so einfach, wie @olianda schon schrieb. Der nächste trainieren statt dominieren Trainer ist eine knappe Stunde weit weg bei Bautzen, hab ich gerade ergoogelt.

Ich selbst brauchte bisher auch keinen Trainer und kenne mich daher auch nicht aus.

• Das Verhalten könnte darauf hindeuten, dass sich die 1. Läufigkeit ankündigt.

• Also nach Rücksprache mit meinem Freund, einem Hundetrainer und zwei Pflegestellen haben wir entschieden die große in gute Hände zu geben.
    Mangels Kraft meinerseits und alternativen die wir umsetzen können ist das für die Maus vermutlich das beste.
    Wir sehen uns jetzt nach einem neuen Besitzer für sie um, so weh das auch tut. Ich danke euch für euren Rat zu dem Thema und den Kontakten und Ideen dazu wie es weiter gehen kann.
    Also nochmal deutlich:
    Danke für die Hilfe!

• Ich wünsch eurer Maus ein schönes neues Zuhause und euch eine komplikationslose Restschwangerschaft und alles Gute für die spannende Zeit mit Nachwuchs!
    Ich glaub, ihr habt richtig entschieden.

• Das ist eine gute Entscheidung für alle. Du musst auch an dein Baby denken, wenn du in der Schwangerschaft Stress hast, wirkt sich das negativ auf die Entwicklung des Kindes aus (hab da schon einige interessante Dinge über Epigenetik gelesen). Vielleicht hat Boder Collie in Not oder das örtliche Tierheim sogar eine Pflegestelle, wo sie zeitnah hin könnte. Das wäre das beste für den Hund (dein körperlicher Zustand scheint sie sehr zu stressen) und für dich und das Baby auch, den die Situation stresst dich ja ebenfalls.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!