Hündin möchte plötzlich nicht mehr Fressen und ist ängstlich

• Falls Gewebereste verblieben sind bei der Kastra kann das Probleme bereiten.

Nimmt sie draußen Leckerli an?
    Könntet ihr vielleicht abends auf der Couch, wenn absolute Ruhe ist, mal immer ein Stückchen Futter in den Hund stecken?

• Sie ist ca. 56Cm Groß und wiegt 23KG sieht top gesund aus hat schön glänzendes Fell und ist eventuell 1KG zu schwer.

Wenn sie bei Fressunlust nicht abnimmt, würde ich sie einfach für satt halten und davon ausgehen, dass sie bei den Eltern so viel zwischendurch bekommt, dass fürs Füttern kein Hunger mehr übrig bleibt.

• Aber der Beschreibung nach hat sie Angst, oder findest du nicht?

sobald wir draußen waren und ich sie füttern möchte wird schon bei der Vorbereitung der Schwanz eingeklemmt und sie verzieht sich ins Schlafzimmer oder vor die Haustür.

• Ne meine Eltern geben ihr auch nur 1-2 Leckerchen mehr nicht, also sie bekommt auf jeden Fall nicht übermäßig viel Futter.
    Wenn das jetzt so weiter gehen würde dann würde sie garantiert abnehmen.

Ja sie scheint auf jeden Fall angst zu haben und haut dann aus der Küche ab, aber kommt auch wieder wenn ich sie rufe aber möchte eben nichts essen.

• Also ich würde sie auch nicht zwangsfüttern oder aus der Hand oder so, eben wegen der Speckschicht. Sondern im Gegenteil eben Futter hinlegen und sie ganz in Ruhe lassen, nicht mal im gleichen Raum bleiben. Einerseits weil sie Reserven hat und nicht zwingend fressen muss und andererseits weil es sein kann, dass sie Angst vor eurer Reaktion hat. Sei es weil ihr enttäuscht oder nervös seid, wenn sie nicht frisst, oder weil ihr sie mit dem Futter unbewusst bedrängt oder "verfolgt" habt.

• Ja sie scheint auf jeden Fall angst zu haben und haut dann aus der Küche ab, aber kommt auch wieder wenn ich sie rufe aber möchte eben nichts essen.

Nu, wenn man viel Gedönse drum macht, den Hund mit Futter stalkt, damit er auch ja frisst, dann kann das passieren. (Würde Dir bei meinen auch passieren, sie wären völlig irritiert, wenn sie zum Fressen motiviert werden sollten ... holte ich sie immer und immer wieder zurück, jupp, das würde sie wohl sehr verunsichern). Ein Hund begreift die Aufregung seiner Menschen in der Regel nicht.

Ne meine Eltern geben ihr auch nur 1-2 Leckerchen mehr nicht.

Bist Du Dir absolut sicher?
    Dann würde ich vermuten, Du fütterst einfach zu viel selbst.

• Wir machens normalerweise so das wir ihr das Fressen hinstellen und gut ist, dann gehe ich mich für die Arbeit anziehen und fertig machen.

Ich habs nicht auf Video aber meine Eltern hätten keinen Grund mir das zu verschweigen wenn sie ihr mehr oder anderes Futter geben.

• Ich habs nicht auf Video aber meine Eltern hätten keinen Grund mir das zu verschweigen wenn sie ihr mehr oder anderes Futter geben.

Also ich kann nicht beurteilen, ob und wie ihr darüber sprecht. Es muss ja überhaupt erst mal einen Anlass geben, darüber nachzudenken bzw. es nachzuhalten. Das hat mit Verschweigen erst einmal gar nichts zu tun (hier mal ein Stück Käse, dort eine Scheibe Wurst, ein Rest vom Fleisch, Stück Brot ...).

Wie gesagt, würde einfach mal weniger füttern und kein Tamtam draus machen. Möglich, der Grundbedarf ist gedeckt, das verändert sich halt auch mit zunehmendem Alter ..

• Ja klar nur wie gesagt der aktuelle Stand ist sie hat Sonntag früh das letzte mal richtig gegessen.
    Auf den Spaziergängen mit meinem Vater bekommt sie vllt. 20/30g Leckerchen also maximal eine Hand voll.
    Sie bekommt bei meinen Eltern nichts zwischendurch das für "Menschen" gedacht ist, also kein Stück vom Käsebrot, wurst oder ähnliches.
    Sie hat eine Schublade mit Leckerchen da gibt es nach dem Spaziergang 2 Stück und das wars, mit Glück gibt's da dann mal ein drittes :).

Normal bekommt sie pro Tag 500g Barf (250 Morgens und 250 Abends) und dann eben relativ wenig nebenbei, die Leckerchen nach dem Spazieren sind auch nicht riesig mal ein Hasenohr oder ein Ochsenziemer sowas in der Richtung.

• Was möchtest du denn jetzt hören? Wir haben ja alle geschrieben, wie wir persönlich vorgehen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!