Der tägliche Wahnsinn mit dem Welpenfutter

  • Beim TroFu bin ich mit Wolf of Wilderness sehr zufrieden. Ist auch getreidefrei und gibt es in verschiedenen Sorten.



    Meine Hündin hat Welpenfutter bekommen, bis sie 5 oder 6 Monate alt war.


    Wenn dein Hund wirklich zu dünn ist (Junghunde sind generell schmächtig/schlacksig, das ist normal) dann erhöhe doch einfach ein bisschen die Futterration. Man muss sich nicht verbissen an die Fütterungsempfehlung auf der Verpackung halten, ein bisschen sollte man es auch seinem Hund anpassen.


  • Wenn dein Hund wirklich zu dünn ist (Junghunde sind generell schmächtig/schlacksig, das ist normal) dann erhöhe doch einfach ein bisschen die Futterration. Man muss sich nicht verbissen an die Fütterungsempfehlung auf der Verpackung halten, ein bisschen sollte man es auch seinem Hund anpassen.

    Wir füttern jetzt am Tag schon etwas mehr als auf der Packung steht, will ja auch nicht, dass er auf einmal aufgeht wie ein Hefekloß :'D


    Vielleicht schau ich heut nach Feierabend einfach mal im Fressnapf vorbei und lass mich beraten.
    Kann man so halbangefangene Säcke Tierheimen vorbeibringen?
    Sonst würde ich das Josera einfach nach und nach als Leckerlies geben, machen wir mit dem Futter vom Züchter auch. Das hat er gar nicht fressen wollen und fand ich auch nicht so gut, wollt es aber ned wegschmeißen.

  • Die meisten Tierheime nehmen keine angefangenen Säcke an, aber fragen kostet ja nichts :)

  • Beim TroFu bin ich mit Wolf of Wilderness sehr zufrieden. Ist auch getreidefrei und gibt es in verschiedenen Sorten.

    Das füttere ich auch.... immer 1 Kg Säckchen abwechselnd... so mundet es dem herrn am besten

  • Ich füttere RC Digestive Care. Das ist gut verträglich, vor allem für Hunde die Probleme mit der Verdauung haben.
    Damit haben hier im Forum schon mehrere gute Erfahrungen gemacht.

  • Wenn du was suchst was du bei Fressnapf bekommst kann ich Select Gold (das Sensitive ist glaube ich getreidefrei) und das von Rinti empfehlen.
    Ansonsten fütten wir Wolf of Wilderness oder Purizon, gibt’s beides bei Zooplus.
    Jack frisst alles abwechselnd, was eben gerade da ist und macht 2 Haufen am Tag.

  • Bei uns ist Futter das Mais in jeglicher Form enthält der Durchfallmacher Nr. 1. Hatte mich hier auch im Forum jemand drauf gebracht.
    Zum Darmaufbau hatten wir ein Pulver mit ins Essen gemischt da würde ich nochmal beim TA nachfragen.


    PS: ich vermute wirklich dass der jetzige Durchfall vom Josera kommt und nicht weil der Darm noch so kaputt ist. War bei uns wirklich 1 zu 1 der selbe Verlauf.

    Also ich bin gestern noch zum Fressnapf, hab mich beraten lassen und mal eine Probetüte mitgenommen. Er wirkt die letzten beiden Tage schlapper als sonst, frisst und trinkt aber normal und wenn er spielt, dann auch ausgiebig und normal, er ist halt nur schneller schlapp und müde. Wirkt etwas matschig und hat jetzt auch wieder Durchfall wie ein Wasserstrahl. Heute Abend sind wir nun bei der Ärztin, das ganze gefällt mir gar nicht. Möchte einfach nur abgeklärt haben, dass bei den ganzen Medikamenten nichts schlimmeres mit seinem Magen-Darm-Trakt passiert ist.

  • Ich kann nicht folgen. Du stellst das Futter um, er bekommt daraufhin wasserartigen Durchfall. Du folgerst daraus, dass er alles verträgt und der Durchfall an den Medikamenten liegt?

  • ich hab noch nie gehört dass Hypoallergenic futter allergien auslöst.
    Ansonsten wenn du das Futter umstellen willst würde ich das von dackelbenny vorgeschlagene Futter probieren weil es auch von RC ist und das dein Hund offenbar verträgt.
    Es kann ja nicht für die Entwicklung und das Wohlbefinden nicht gut sein wenn er andauernd Magenschmerzen hat

  • Also ich bin gestern noch zum Fressnapf, hab mich beraten lassen und mal eine Probetüte mitgenommen. Er wirkt die letzten beiden Tage schlapper als sonst, frisst und trinkt aber normal und wenn er spielt, dann auch ausgiebig und normal, er ist halt nur schneller schlapp und müde. Wirkt etwas matschig und hat jetzt auch wieder Durchfall wie ein Wasserstrahl. Heute Abend sind wir nun bei der Ärztin, das ganze gefällt mir gar nicht. Möchte einfach nur abgeklärt haben, dass bei den ganzen Medikamenten nichts schlimmeres mit seinem Magen-Darm-Trakt passiert ist.

    TA ist definitiv die beste Wahl. Dass er schlapper ist kann ja wiederum auch die Folge vom Durchfall sein. Uns Menschen gehts ja auch nicht prächtig wenn wir mit dem Magen Probleme haben. Und wenn bei euch bekannt ist dass er RC verträgt dann bleibt doch dabei. Man muss ja nicht zwanghaft wechseln nur damit man gewechselt hat. Klar ist der Margen-Darmtrakt jetzt geschwächt da fällt es dem Körper noch schwerer eine futterumstellung mit zu machen.
    Also ich an eurer stelle würde jetzt einfach bei dem Futter bleiben was er auf alle Fälle die letzte Zeit betragen hat bis sich in ein paar Wochen alles beruhigt hat und dann könnt ihr immernoch schauen ob ihr wechselt und ob ihr auf adultfutter wechselt.
    Du sagt selbst das mit den vielen Haufen kam jetzt als ihr josera mit ins Futter habt. Schlussfolgerung = lasst es weg auch als leckerlies. Erstmal gar nichts bis der Magen sich erholt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!