Der tägliche Wahnsinn mit dem Welpenfutter
-
-
Ich kann nicht folgen. Du stellst das Futter um, er bekommt daraufhin wasserartigen Durchfall. Du folgerst daraus, dass er alles verträgt und der Durchfall an den Medikamenten liegt?
Nein, er kriegt das Hypoallergenic seit keine Ahnung. Knapp 2 Monaten würd ich schätzen. Schon währenddessen, auch bei Test auf Giardien negativ, hatte er Durchfall.
Dann war es letzte Woche ganz schlimm, dann hat er Schonkost und aufbauende Ergänzungsmittel bekommen. Dann wurde es besser. Am Wochenende war der Kot weich, aber nicht flüssig. Dann hab ich ihm, nach Rücksprache mit TA, ein bisschen von dem normalen Futter zum Hypoallergenic gegeben, dann ist erstmal nichts passiert, hat das Abendessen gut verdaut. Dann nach dem Frühstück erstmal ein normaler, fester Kot und dann plötzlich eine halbe Stunde später Durchfall wie ein Wasserfall der seitdem anhält.Natürlich hab ich den Anteil neues Futter sofort wieder rausgenommen und er kriegt nur noch das Hypo, aber geholfen hat es nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und wenn bei euch bekannt ist dass er RC verträgt dann bleibt doch dabei. Man muss ja nicht zwanghaft wechseln nur damit man gewechselt hat. Klar ist der Margen-Darmtrakt jetzt geschwächt da fällt es dem Körper noch schwerer eine futterumstellung mit zu machen.Also ich an eurer stelle würde jetzt einfach bei dem Futter bleiben was er auf alle Fälle die letzte Zeit betragen hat bis sich in ein paar Wochen alles beruhigt hat und dann könnt ihr immernoch schauen ob ihr wechselt und ob ihr auf adultfutter wechselt.
Du sagt selbst das mit den vielen Haufen kam jetzt als ihr josera mit ins Futter habt. Schlussfolgerung = lasst es weg auch als leckerlies. Erstmal gar nichts bis der Magen sich erholt hat.Prinzipiell stimme ich dir zu, aber dann ergibt es trotzdem keinen Sinn, dass er auch in der Zeit, wo der NUR Hypo bekommen hat, als Futter und als Leckerlie, Durchfall hatte ab und an. Das kann also nicht nur mit dem Futter zusammenhängen.
Ich wollte nicht wechseln, um zu wechseln, sondern weil ich nix von RC Futter halte. Er hat ja vor dem ganzen Hypo-Gedöns auch alles normal vertragen. -
Er hat ja vor dem ganzen Hypo-Gedöns auch alles normal vertragen.
Warum wurde er dann behandelt oder überhaupt getestet, wenn er alles vertragen hat?
Nein, er kriegt das Hypoallergenic seit keine Ahnung. Knapp 2 Monaten würd ich schätzen. Schon währenddessen, auch bei Test auf Giardien negativ, hatte er Durchfall.Dann war es letzte Woche ganz schlimm, dann hat er Schonkost und aufbauende Ergänzungsmittel bekommen. Dann wurde es besser. Am Wochenende war der Kot weich, aber nicht flüssig. Dann hab ich ihm, nach Rücksprache mit TA, ein bisschen von dem normalen Futter zum Hypoallergenic gegeben, dann ist erstmal nichts passiert, hat das Abendessen gut verdaut. Dann nach dem Frühstück erstmal ein normaler, fester Kot und dann plötzlich eine halbe Stunde später Durchfall wie ein Wasserfall der seitdem anhält.
Natürlich hab ich den Anteil neues Futter sofort wieder rausgenommen und er kriegt nur noch das Hypo, aber geholfen hat es nicht.
Also hat er innerhalb der letzten Tage zuerst Durchfall gehabt, dann Schonkost bekommen, dann RC, dann Josera dazu, dann wieder RC. Wie willst du da jemals Ruhe reinbringen, um sehen zu können, woran es überhaupt liegt?
-
sondern weil ich nix von RC Futter halte
manchmal muss man auch seine eigenen Überzeugungen über Board werfen und einfach das füttern, was der Hund am Besten verträgt.
Aber es klingt für mich auch nicht so, als hätte er das Futter von RC vertragen, wenn er immer wieder Durchfall hatte.. oder waren das immer Infektionen? Hast du das abklären lassen beim Tierarzt?
Bist du sicher, dass er nicht irgendwo Futter klauen kann? Oder was zugesteckt bekommt?
Futter, das so schlecht vertragen wird, das der Hund davon wässrigen Durchfall bekommt, würde ich nicht als Leckerlie verfüttern.
Du kannst auch versuchen, angebrochene Säcke bei ebay oder ebayKleinanzeigen zu verkaufen oder zu verschenken. -
Durchfall kann auch einfach eine Nebenwirkung der Medikamente gewesen sein. Nebenwirkung heißt allerdings in diesem Fall nicht das gleiche wie Langzeitschäden, da muss man schon unterscheiden.
-
-
wo der NUR Hypo bekommen hat, als Futter und als Leckerlie, Durchfall hatte ab und an
War das aber zeitgleich mit der Giardienbehandlung? Auch während der Behandlung kann es noch zu Durchfall kommen. Die Biester sind ja nicht von heute auf morgen verschwunden und trotzdem hat es nichts mit dem Futter zu tun
sondern weil ich nix von RC Futter halte.
Ich kann dich da verstehen. Wir sind während der Behandlung damals auf Nassfutter umgestiegen obwohl ich nie mit Nassfutter anfangen wollte. Wenn es der Situation aber hilft. Bringt ja auch nix wenn DU sagst das und das Futter ist soooo gut und Hund hat aber genau bei dem Futter ständig Durchfall. Dann kann das prinzipiell ein gutes Futter sein aber nicht passend für deinen Hund. Jetzt im Moment wäre bei mir oberste Priorität den Magen und Darm zu schonen und das erreicht man eben nicht wenn man jetzt mit Futter rumexperimentiert. Warst du eigentlich beim TA?
Er hat ja vor dem ganzen Hypo-Gedöns auch alles normal vertragen.
Wie lange hatte er das Futter vor dem Hypo-Gedöns denn bekommen bis das mit den Giardien angefangen hat.
Schau mal vielleicht hilft das fürs Verständnis. Das Immunsystem, der Margen, der Darm alles geschwächt evtl von den Medikamenten auch etwas angegriffen (aber ohne Spätfolgen) Jetzt verarbeitet dein Hund anscheinend das Futter nicht richtig sonst würde er schlicht und ergreifend nicht 5-6 Haufen am Tag setzen. On top (so war es bei uns) kommt noch hier und da vielleicht ein Leckerchen dazu was dem Magen den Rest gibt. Also wieder Durchfall Durchfall Durchfall.
Wir durften Marley nichts außer sein TroFu geben sonst hatte er Durchfall. Er verarbeitet TroFu einfach nicht richtig. Seit 2 Monaten barfen wir und seit dem kann er auch alles mögliche andere fressen und der Magen steckt es weg.
Und wenn du deinem Hund den Magen einmal mit falschem Futter zerschießt heißt das nicht, dass nur weil die nächste Mahlzeit ohne dieses Futter ist der Haufen wieder normal aussehen muss. Ihr wechselt nach den ganzen Medikamenten für mein empfinden gerade zu oft. BRINGT RUHE REIN. Mehr kann ich dazu nicht sagen. -
Wie lange hatte er das Futter vor dem Hypo-Gedöns denn bekommen bis das mit den Giardien angefangen hat.
Laut anderen Threads hat er die Giardien schon von Anfang an. Zusätzlich zu Hautproblemen und Untergewicht. Von der TÄ wurde außerdem vermutet, dass er vom Vermehrer kam und noch keine Impfungen hatte.
-
Aber sollten Hunde nicht Welpenfutter kriegen bis sie ausgewachsen sind? Ich bin da echt unsicher, weil er so schon von Beginn an sehr klein und zu schmächtig war.
Wiegt bisher auch gerade mal 15 kg bei einer Schulterhöhe von etwas über 45 cm.Welches Adult Futter würdet ihr denn dann empfehlen? Mir ist eigentlich nur wichtig, dass es möglichst Getreidefrei ist usw.
BARF wär glaub nix für uns. Wir kochen nicht mal wirklich für uns selbst und bisher sind wir bei Hunden immer gut mit TroFu gefahren.
Der Grund für Junghundfutter ist, dass der Stoffwechsel anders funktioniert als beim ausgewachsenen Hund. Darum sind das Ca und P Verhältnis durchaus noch wichtig, bis das Höhenwachstum abgeschlossen ist.
Ich würde nicht irgendwas geben - ich würde nen Darmflora Aufbau machen (zB mit Bactisel) und einem Futter mit passenden Werten (Vielleicht, wenn es grundsätzlich bis auf die Menge des Outputs gut vertragen wurde wäre auch ein anderes Junior Futter von Josera gut - zB YoungStar oder eben das SensiJunior). Ansonsten hilft nur testen - aber das ist in der derzeitigen Darm-Situation imA nicht so angeraten.
-
Laut anderen Threads hat er die Giardien schon von Anfang an.
Und damit ist in keiner Weise nachvollziehbar ob er Josera jemals richtig vertragen hat.
Ich kann nur nochmal sagen es ist von A-Z der selbe Verlauf wie bei uns. Aber bringt nichts wenn man keine Hilfe annehmen möchte und darauf beharrt dass es von den Medikamenten kommt -
Prinzipiell stimme ich dir zu, aber dann ergibt es trotzdem keinen Sinn, dass er auch in der Zeit, wo der NUR Hypo bekommen hat, als Futter und als Leckerlie, Durchfall hatte ab und an. Das kann also nicht nur mit dem Futter zusammenhängen.
Richtig. Bei der Vorgeschichte würde ich vermuten, das ihr mit einem Problem zu tun habt, das aus mehreren Faktoren besteht. Einmal die Ernährung selber. Dann eine genetische Vorbelastung (beim Goldie ja leider nicht selten). Und evtl. stressende Faktoren generell in Eurem Alltag. (Stressanfälligkeit ist bei der Rasse ja auch häufig ein Problem.)
Für mich hört sich das nach dem Beginn einer langen Karriere mit gesundheitlichen Baustellen an. Ich würde daher gar nicht lange mit Fertigfutter rumexperimentieren, sondern jemanden kontaktieren, der Euch sagen kann wie man selber kocht und den Darm saniert. Was vermutlich immer wieder wiederholt werden muss ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!