Besonders muss es sein - Warum denn dieser Hund?
-
-
warum einen Irish Terrier?
Nachdem ich mit der TRauer um Jettes Vorgänger, einem PRT, klarkam sollte ein neuer Hund ins Haus. Die jetzigen PRT´s als auch JRT´s gefielen mir nicht, es sollte aber wieder ein Terrier sein und dazu ein hochläufiger. Bitte mit weniger Jagdtrieb, nicht auf familientauglich getrimmt und keine Modeerscheinung. Gesundheitlich nicht so vorbelastet sollte er ebenfalls sein.
Da blieb dann nicht mehr viel nach und der Irish gefiel mir vom Wesen her am Besten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber es wird doch sicher nicht ein Kurzhaar Collie, nur wegen der Farbe :) Wie bist du auf den KHC gekommen?
ich habe Emil von @Chestergirl kennengelernt und fand ihn total goldig Und die KHC werden hier immer gerne als Anfängerhund empfohlen....ich wollte was weniger anstrengendes, wie einen Schäferhund
-
Ich wollte einen etwas größeren Hund aber er sollte gleichzeitig, leicht agil und bewegungsfreudig sein. Ausserdem soollte er intelligent und hundespporttauglich sein. Hab ich alles genauso beim Pudel gefunden und bin auch nach mittlerweile 10 Jahren und inzwischen 2 Pudeljungs und noch einem bei meinen Erstazeltern nebenan total glücklich.
-
Warum ich Shelties habe?
Nenn mir Mal eine Alternative als Rassehund, der folgenden Wünsche erfüllt:
Bis etwa 40cm hoch
Langhaar aber kein bodenlanges Haar
Kein Schleifchen und nichts was 2x die Woche gebürstet werden muss
Nichts was getrimmt oder geschoren werden muss (selber scheren ist keine Option)
Kein Terrier
Nicht einfarbigPapillion, Kleinelo, Phanele, Kooikerhonje, Berger de Pyrenees Face rase
-
Ich wollte schon immer einen Hund, seit ich denken kann. Als Kind hab ich gebittelt und gebettelt, aber hatte keine Chance. habe in der Nachbarschaft die Hunde ausgeführt und auf dem Campingplatz in den Sommerferien. Vom Dackel, über Afghane, Sheltie, Schäferhund, Rottweiler, Vizsla, Goldie, Mischlinge.... Ich fand sie alle toll. Hätte wohl jeden Hund genommen.
Leider bin ich aber allergisch gegen haarende Hunde und hatte schon gedacht, ich könnte mir den Wunsch nie erfüllen.
Auf nicht haarende, "allergiker geeignete" Hunde kam ich dann erst später. Habe recherchiert und mich auch in Richtung Wasserhunde informiert, aber letztlich hat mich der Pudel doch mehr angesprochen. Ich hatte nie Vorurteile gegenüber Pudeln, da unsere Nachbarn auch einen hatten, der uralt geworden ist und sehr lieb war. Je mehr ich mich mit ihnen auseinander gesetzt habe, desto toller fand ich sie. -
-
Ich wollte einen Golden Retriever, weil mein Gassihund aus Teenagertagen einer war. Gleichzeitig wollte ich aber richtig was mit meinem Golden MACHEN, also habe ich abseits der Showlinien geschaut.
Gelandet bin ich bei einer Züchterin in der Dissidenz, weil ich es nicht besser wusste und der Verein auch in der Literatur, die ich gewälzt habe, als positiv hervorgehoben wurde.Gekriegt habe ich den schönsten Hund der Welt. Wie oft ich Komplimente für ihn erhalten habe - unzählbar.
Und den ungoldigsten Hund dazu. Er ist ganz anders, als ich mir meinen Hund vorgestellt habe. Und dennoch ist er genauso, dass es passt. Wir machen es uns passend.
Er hat mir viel über mich selbst beigebracht und ich kann durch ihn an mir selbst arbeiten. An meiner eigenen Unsicherheit, da ich ihm Sicherheit geben muss. An meiner eigenen Stressanfälligkeit, da ich ihm viele Pausen gönnen muss - und dadurch mir selbst auch.
An meiner Sprunghaftigkeit. Für ihn muss ich in gewisser Hinsicht beständig sein. An meiner zurückhaltenden sozialen Merkwürdigkeit. Ich muss für ihn sagen können, was ok ist und was nicht. Was wir wollen und zur Not sogar handeln und ihn beschützen.
An meiner Körpersprache und meiner Fitness. Denn ich muss ihm etwas entgegen zu setzen haben. Und dabei klar sein.Für mich muss es keine besondere Rasse sein. Es reicht, dass der Hund selbst besonders ist.
-
Komische Ohren, 1998 hier noch nicht bekannt, noch komischere Ohren und beide eh zu viel weiß, gab's hier noch nicht und "sieht wie ein Mischling aus"
Mit 14 war ich etwas speziell
-
Warum ein Toller?
Es war Liebe auf den ersten Blick... in unserem
ersten Norwegenurlaub. Das Land hat uns verzaubert und die Hunderasse nicht mehr losgelassen. Es passte allerdings insofern gut, als dass ich eh immer in Richtung Retriever gedacht und geträumt hatte. Bevor wir uns als unerfahrene Ersthundehalter dazu entschieden haben, folgten allerdings viel Recherche, Rasse und Züchter kennenlernen, viel Austausch zu der Rasse.
Jetzt, nach knapp einem Jahr kann ich sagen, sie ist alles, was ich mir erhofft und erträumt habe und mein Herz hüpft, wenn ich sie sehe. Für mich ist sie natürlich der schönste Hund überhaupt, aber ich liebe besonders ihre fröhliche, aufgeweckte, clevere Art, den WTP, die Freude an der Zusammenarbeit, Spaß am Wasser, an klettern, Bewegung, kuscheln und spielen, dass nicht jeder Mensch oder Hund ihr bester Freund ist und dass sie am liebsten bei mir ist, immer. -
Egal bei welchem unserer Haustiere: das Wesen musste zuerst passen und natürlich dann die Optik. Der KHC passt von den Anlagen in unser Leben und optisch gefällt er uns auch. Unsere Katzen sind Siam bzw. Balinese. An die Siam kamen wir relativ spontan über privat, sie wäre sonst ins Tierheim gekommen und die Interessenten hielten sich in Grenzen. Sie ist halt... Besonders... Der Balinese kam dieses Jahr nach dem Tod unserer EKH Katze als Partner zur Siam. Ist auch ein Tierschutz Kater, wie unsere EKH Katzen davor auch. Klar stach er optisch hervor, aber ich dachte mir eher, dass er ganz gut zum speziellen Wesen unserer Siam Oma passt. Balinesen sind ja quasi Langhaar Siam und ebenso speziell,ich dachte mir er versteht ihre Sprache Wäre er mir aber nicht passig erschienen, hätte er noch so schön sein können... Und wie es so sein sollte: er passt Zu allen - Katze, Hunde, Kinder, uns... Hach!
Wie auch immer, natürlich muss mir mein Haustier auch optisch gefallen, ganz ehrlich. Aber was bringt mir ein Schönling, der mir den letzten Nerv raubt? Da hab ich lieber das Gesamtpaket gesucht. Den Treffer findet man immer irgendwie. Beispiel eben unsere Katzen: die Siam ist ein Aas, die hasst fast jeden, aber wen sie liebt, den liebt sie abgöttisch. Die musste uns halt erstmal finden. Und der Dicke wurde ausgesetzt. Trotz seiner Schönheit war er irgendwem lästig Aber zu wem anders passt das jeweilige Tier halt. So soll es sein -
So richtig gezielt ausgesucht habe ich eigentlich gar keins der Tiere.
Hund 1, Dackelmix. Zog ein, weil ich immer einen Dackel haben wollte, aber keinen bekam. Poldi gab es geschenkt.
Hund 2, JRT, gab es geschenkt, weil eine liebe Freundin meinte, es wäre genau das, was ich brauchen würde (und sie hatte soooo Recht!)
Hund 3, Terriermix, zog ein, weil mein PC sich auf der Vermittlugsseite aufgehängt hatte und ich den Hund dann nach stundenlangen Betrachten gar nicht mehr so hässlich fand
Hund 4, Chi-Mix, zog hier ein, weil ich nur mal kurz nach einem Kutschenrad suchte, dann auf eine Weiterleitung klickte und sie einfach nur goldig fand.
Hund 5, Terriermix, zog hier ungeplant ein, sollte nur übergangsweise auf Pflegestelle bleiben (hat ja toll geklappt )
Es passte einfach, deswegen blieb er.Allen Hunden gemein ist ein waches Wesen, Agilität und eine gewisse Verrücktheit. Böse Zungen behaupten, hier werden alle Tiere so.
Gezielt danach gesucht habe ich allerdings nicht.
Und nun noch zu den anderen Tieren, @sahia fragte ja auch danach.
Pferd 1, Haflinger Wallach, sollte wegen Renitenz in die Wurst, gab es für kleines Geld
Pferd 2, Shetlandpony Stute, gab es geschenkt, weil ich mich gerne um sie gekümmert habe
Pferd 3, ebenfalls Shetlandpony Stute, war das einzige Tier, was ich mir ganz gezielt ausgesucht und gekauft habe.
Ich kannte sie vom ersten Schnaufer an und es war klar, das Pony gehört zu mir.
Ich liebe kleine Tiere mit großen Herzen, mit Mut, Temperament und eigenem Willen- deswegen auch Shettys.
Heute lebt sie bei der Freundin, von der ich den JRT habe.Pferd 4, ebenfalls Shelandpony Stute, bekam ich nachts auf der Landstraße zum Geburtstag geschenkt.
Katze Nr. 1 fand ich beim Ausritt auf der Landstraße
Katze Nr. 2 hielt mich mit der Kralle fest, als ich im TH an ihrer Box vorbeiging
Ihr seht- so richtig viel Einfluss hatte ich nie. Und jedes Tier war auf seine Art und Weise goldrichtig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!