Besonders muss es sein - Warum denn dieser Hund?

• Ob wohl irgendwer hier zugeben würde, dass er seinen Hund rein nach Äußerlichkeiten / Statussymbol / Exklusivität ausgesucht hat und der eigentlich gar nicht zu ihm passt.... :pfeif:

Selbst die, die Schwierigkeiten mit ihren Hunde durchleben, wachsen ja dadurch letztlich zusammen und dann war es ja eh doch der passende Hund, der einen so viel gelehrt hat.... :pfeif: :flucht:

Rein nach Aussehen nicht. Aber mir muss eine Rasse sehr wohl auch vom Aussehen her gefallen. Es gibt Rassen die ich einfach pottenhaesslich finde und so eine Rasse werde ich niemals haben.
    Ich find aber auch ein paar Vertreter *meiner* Rasse absolut haesslich :mute:

• Okay, damit kann ich viiiel besser leben, danke fürs Erklären!Die erste Aussage hatte so den typischen SL-Bashing-Beigeschmack, wo die Showie-Mäuselchen gern als grenzdebile, faule Volltrottel hingestellt werden, die im Grunde für nicht mehr als blonde Deko auf der Couch zu gebrauchen sind. Und das macht mich traurig und wütend, deswegen hab ich gleich nachgefragt. :sweet: Weil machen kann man mit denen ganz viel. :rollsmile:
    Aber wie gesagt, die Erklärung ist nachvollziehbar und genehmigt! :lol:

Nee, Bashing! ICH?!
    Wenn überhaupt bashe ich mich selbst, weil ich mich nicht ausreichend informiert habe, obwohl ich das dachte :fear:
    Ich hätte die Dummyarbeit nämlich echt gerne „professioneller“ betrieben.

Auf mein Herzchen kommt demnächst einiges zu und ich weiß noch nicht, wie wir das meistern sollen. Das wäre mit einem stressresistenteren Showie vermutlich leichter gewesen...

• Ob wohl irgendwer hier zugeben würde, dass er seinen Hund rein nach Äußerlichkeiten / Statussymbol / Exklusivität ausgesucht hat und der eigentlich gar nicht zu ihm passt....

Hab ich in meinem posting ja mehr oder weniger zugegeben :) Allerdings war ich mit meinen 18 Jahren tatsächlich fest davon überzeugt, dass der Rotti genau das richtige für mich ist, mittlerweile bin wirklich froh, keinen ganz typischen Rotti erwischt zu haben |)

Und ich würde mir auch niemals einen Hund anschaffen, der mir optisch nicht gefällt.. ganz egal wie toll er zu mir passen würde, er muss mir einfach auch optisch gefallen :ka: xD

• Rein nach Aussehen nicht. Aber mir muss eine Rasse sehr wohl auch vom Aussehen her gefallen. Es gibt Rassen die ich einfach pottenhaesslich finde und so eine Rasse werde ich niemals haben.Ich find aber auch ein paar Vertreter *meiner* Rasse absolut haesslich :mute:

Menschen? :lol:

• Ich oute mich auch mal als jemand, der definitiv auch nach Optik geht.
    Einen Hund der mir optisch nicht gefällt will ich eigentlich auch nicht haben.
    Und ich gebe auch zu, dass ich durchaus ein bisschen nach einer Rasse gesucht habe, die nicht ganz so alltäglich ist. Das war natürlich kein besonders wichtiges Kriterium, aber hat definitiv mit rein gespielt. Ich wollte aber zB auf keinen Fall einen Labrador. Wobei die auch charakterlich nicht meins sind.

Wir haben unsere Rassewahl mit einem Rasse-Buch begonnen. Freund und ich haben jeweils Post-Its an den Rassen gemacht die uns gefallen haben. Dann haben wir geschaut wo wir uns überschneiden und dann was davon auch tatsächlich zu uns passt.

Am Ende blieben wir beim Wolfsspitz hängen. War auch eine gute Entscheidung so, der Spitz passt hier schon sehr gut rein.
    Das Ari noch ein paar Special Effects mitgebracht hat die uns teilweise das Leben etwas erschweren liegt nicht ja an der Rasse.
    Ich liebe die Spitze und ich kann echt alles an ihnen wertschätzen. :herzen1:

Trotzdem sollte der zweite eine andere Rasse sein - wäre Ari nicht so problematisch, wäre es vielleicht noch ein zweiter Spitz geworden, aber so wollten wir auf jeden Fall "was einfacheres" dazu.
    Der Collie ist auch ein ziemlicher Volltreffer. Da wusste ich dann aber auch schon recht gut was auf mich zukommt und was ich wirklich will und nicht will.

Und ich hab die Kombi von zwei doch recht unterschiedlichen Rassen wirklich zu schätzen gelernt. Man muss sich zwar umstellen, aber dafür kann man unterschiedliche Dinge mit ihnen unternehmen, was auch sehr viel Spaß macht und ein guter Ausgleich ist. Der Collie hat halt schon mehr WtP als der Spitz.

Ich würde es jederzeit wieder so machen (nur den Wolfsspitz von einem anderen Züchter. Aris erfüllt im Nachhinein ein paar Kriterien nicht, die mir heute wichtig sind, auch wenn er nicht unbedingt schlecht war).

• Nee, Bashing! ICH?!Wenn überhaupt bashe ich mich selbst, weil ich mich nicht ausreichend informiert habe, obwohl ich das dachte :fear:
    Ich hätte die Dummyarbeit nämlich echt gerne „professioneller“ betrieben.

Auf mein Herzchen kommt demnächst einiges zu und ich weiß noch nicht, wie wir das meistern sollen. Das wäre mit einem stressresistenteren Showie vermutlich leichter gewesen...

Das Like ist fürs Erklären, nicht dafür, dass stressige Veränderungen für Balou anstehen. :/

• Naja, als die Rasse feststand, musste es aber auch ein Hund in genau der gewünschten Farbe sein :ka:
    Da kam ich dann doch nicht drum herum. Was anderes hätte ich auch nicht genommen.
    Heute denke ich da anders drüber.

• Ob wohl irgendwer hier zugeben würde, dass er seinen Hund rein nach Äußerlichkeiten / Statussymbol / Exklusivität ausgesucht hat und der eigentlich gar nicht zu ihm passt.... :pfeif:

Selbst die, die Schwierigkeiten mit ihren Hunde durchleben, wachsen ja dadurch letztlich zusammen und dann war es ja eh doch der passende Hund, der einen so viel gelehrt hat.... :pfeif: :flucht:

Balous Einzug war kein lang überlegter gut durchdachter Plan aber ein kleiner Mischling bei dem man die Rassen nur vermuten kann ist natürlich auch kein Statussymbol. Wir hatten es anfangs nicht leicht miteinander aber ich habe viel durch ihn gelernt und bin froh, dass mein erster Hund kein netter, leichtführiger Mitläufer ist sondern erst mein zweiter und dritter Hund.

Ich habe ein optisches Beuteschema (kurzes Fell) aber als ein Pudel-Junghund ein Zuhause gesucht hat wäre der hier eingezogen wenn er zu den anderen Hunden gepasst hätte und mein Mann sein okay gegeben hätte. ;)

• Also, ich habe hier nen Hund, der mir optisch nicht gefällt. Nach wie vor finde ich den Lo nicht schön.
    Ich wollte nie nen Rüden, nix großes, nix weißes, nix plüschiges/lockiges und keinen Welpen. Mit 9 Wochen zog dann das Schaf bei mir ein.
    Auch vom Charakter her würde ich ihn mir nicht mehr holen.

Trotz allem passt er einfach hervorragend zu mir und zur Hoover. Aber nochmal würde ich mir keinen Lolek holen!

Ich kenne übrigens einige HH, die den Hund nach optischen Gesichtspunkten ausgesucht haben und sich diese Rasse nicht mehr holen würden. Bekannte von meinen Eltern haben sich zB nen Schäfi angeschafft, weil das halt "der" Hund schlechthin ist und aufm Dorf sowieso. Und so ein bisschen bewachen ist ja auch superduper knorke... :hust: Mittlerweile sind sie in nem Verein und arbeiten mit dem Hund. Aber nen Schäfi wollen sie nicht mehr. Der nächste Hund wird weniger arbeitsintensiv und einfacher. :D

Ich denke, die meisten, bei denen es nicht passt, geben den Hund halt ab. Von daher werden die sich hier eher weniger melden.

• Oh man, so viele Antworten :hurra: das ist so toll, all eure Berichte zu lesen und so wahnsinnig interessant.

Ich darf von mir zugeben, dass ich mir niemals einen Mischling geholt hätte bzw eine nicht anerkannte Rasse, sprich Designerhund und Co.
    Nennt mich versnobt oder oberflächlich, aber ich möchte das mein Hund eine Rasse auf Papier stehen hat und ich diese nennen kann. Klar hör ich beim BB oft „Na das ja ne komische Mischung!“, weil keiner die Rasse kennt - aber für mich ist es halt was anderes. Das so ein Papier am Ende nix wert ist, ist mir auch bewusst.
    Ich habe keine Ahnung warum, mir ist völlig bewusst, dass jeder Hund ohne genauso toll ist und ich kenne mehr als genug wunderschöne Mischlinge.
    Das ist einfach eine Kopfsache bei mir und das geb ich auch gern zu. Vielleicht liegt es daran, dass ich mir das schon immer gewünscht habe, mir das „leisten“ zu können und ich das jetzt auslebe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!