Mein Hund fordert zu viel Aufmerksamkeit, bitte Hilfe
-
-
ich habe auch zwergspitze, einer davon ist männlich (: Waren auch mal Bürohunde.
klingt so als wenn du ihm die Aufmerksamkeit auch immer gibst.
Das würde ich direkt lassen. er Jammert oder schlimmer noch bellt sogar dabei? würde ich direkt ignorieren und von mir aus auf den Hund zu kommen und ihm eine steicheleinheit anbieten wenn er ruhig und lieb ist.Spielzeug würde ich ihm auch nicht immer zur verfügung stellen, bei mir hieß im büro (also arbeitszeit) das ruhe ist, ruhe heißt rumliegen. Aktion gabs in der Pause. Das selbe auch sonst bei mir daheim, es gibt keine dauerbespaßung
edit: meine hunde lagen auch auf dem schreibtisch, bzw. auf der fensterbank, aber auch nur weil sie an sich ruhig und gechillt waren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Hey,
Ich hab zwar noch nicht super viel Erfahrung weil Tori mein erster Hund ist. Am Anfang (manchmal such immer noch) lief sie mir immer hinterher und da ich auch von Zuhause aus arbeite wollte sie die ganze Zeit Aufmerksamkeit.
Ich hab dann angefangen mit einem Signal(Wort) das Ende einer Kuschel-/Spieleinheit zu benennen. Bei uns heißt das 'feierabend' und ich kreuze dabei so meine Arme. Dann weiß sie, jetzt ist Ende und ich arbeite weiter und sie wird aktiv ignoriert. Mittlerweile klappt das ganz gut und sie weiß wenn ich am Schreibtisch sitze habe ich keine Zeit für sie. Wenn doch, spreche ich sie an.Vielleicht hilft euch das auch?
Liebe Grüße und alles Gute
-
Hallo @Lola1988 - ist das schon so, seitdem du ihn hast oder ist das Verhalten neu?
Sollte es neu sein, würde ich auf Hormone als Ursache für die Unruhe tippen. Aktuell sind ja wieder einige Hündinnen läufig (natürlich gibt es dafür keine feste Zeit aber ich erkenne da eine Häufung im Frühjahr und im Herbst).
Wie gehst du denn bisher damit um, wenn er so unruhig ist?
-
Ich arbeite auch zuhause und wenn ich an den PC gehe, weiß meine Mannschaft, dass ich nicht verfügbar bin. Aber das müssen sie eben allmählich lernen.
Als mein Pumuckl ganz neu war, konnte er auch nicht verstehen, dass ich zwar da so rumhocke, aber ihm nicht zur Verfügung stehe. Er hat sehr darunter gelitten und lief auch rast- und ruhelos hin und her. (Der einzige bisher, dem das sooo schwer fiel.)
Also hab ich einen Stuhl neben meinen Schreibtischstuhl gestellt, auf dem er liegen durfte. Das Köpfchen konnte er dabei auf mein Bein drücken. Wenn er weiter rüber wollte, wurde er zurück geschoben. War am Anfang etwas nervig, weil ich immer wieder aus der Tastatur rausgreifen musste, hat aber geholfen.
Im Laufe der Zeit konnte ich dann den Stuhl nach und nach wegrücken. Inzwischen gibt es damit keine Probleme mehr.Dein Hund ist noch jung, der wird es auch noch lernen.
-
-
Der Knödel ist auch so ein Klebe Hund :)
Als erstes hat er die Vorzüge des Körbchen zu schätzen gelernt. Heißt, es gab immer schöne Dinge in seinem Körbchen. Leckereien von mir und auch Spielzeug hat er immer dort gebunkert.
Damit war Körbchen schon mal toll.Zudem war ich immer am PC nachdem wir die Große Runde gemacht haben, somit kam Müde und Ruhe halten erstmal zusammen.
Da es ihm wichtig ist in der Nähe zu sein hatte er angefangen sich auf meine Füße zu legen wenn ich am PC saß. Dann habe ich ihm sein Körbchen unter meinen Schreibtisch getan und er war mehr als Happy.
Kuschelige Körbchen Höhle und Frauchen in der Nähe- da konnte er ohne Probleme liegen und schnarchen, seine Decken anknabbern oder sonst was machen.
Über die Zeit hat er so einfach abgespeichert das im Körbchen generell Ruhe ist, ich aber auch zu PC Zeiten nicht zur Verfügung bin. Außer muss Pullern, dann kommt er an und fordert Aufmerksamkeit ein.
Oder er muss mal ganz ganz dringend aufen Arm. So richtig dringend. Das muss dann sein. Einmal drücken und wieder gut. -
Hat dein Hund eine Möglichkeit sich in deiner Nähe hinzulegen und zur Ruhe zu kommen? Ich würde ein Körbchen in deiner Nähe aufstellen, vielleicht auch unter dem Schreibtisch denn der Hund ist ja klein.
Mein Hermann ist auch chronisch unterkrault. Wenn mein Mann am Computer sitzt steht er neben ihm und fiept und jammert. Manchmal hebt er ihn hoch und Hermann rollt sich auf seinem Schoß ein und manchmal schickt er ihn auf das Hundebett, das neben dem Schreibtisch steht.
-
Alles gut, aber ich kann das echt nicht so stehen lassen und ich kann dich echt beim besten Willen nicht verstehen...
Warum? Tragetuch ist was für Menschenbabys, aber für einen Hund doch nicht. (Ja ich weiß es gibt diese Teile, aber meist ist es für unterwegs, wenn der Welpe oder der Senior nicht mehr laufen kann).
Zumal damit das Problem nicht behoben ist und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Hund das ach so toll findet. Dieser Hund ist vllt wie Baxter und will nicht kuscheln sondern spielen und Action.Wieso um alles in der Welt muss der Hund denn auf dem Schreibtisch? Wieso muss er in ein Tragetuch? Oder ständig auf dem Schoss? Ist es nicht möglich einen Hund Hund sein zu lassen und ihn einen Platz auf dem Boden, der Couch oder meinetwegen auch auf dem beistehenden Stuhl zu geben?
In einem richtigen Büro geht sowas auch nicht und ist mit Sicherheit auch nicht gerne gesehen.
(Ich bin auch gerade am Zeichnen und wo liegt der Hund? Auf dem Boden neben mir. Er hat damit keinerlei Probleme und wenn es zu hart wird, legt der sich eben in die Box, seine Decke oder auf die Couch).
Verstehe mich nicht falsch, sie soll den Hund ruhig auch mal knuddeln und kuscheln, aber der braucht es nicht permanent, denn dann hat sie schnell eine Hund der nicht nur speilen möchte sondern auch ständig auf den Tisch oder in dieses Tuch. Dann ordentlich zu arbeiten am Schreibtisch ist mit Sicherheit nicht mehr drin. Für mich wäre es jedenfalls absolut nichts.
Ich bin ganz bei dir, @Dogs-with-Soul. Meine Hunde sollen mir nicht ständig auf den Fersen sein und es auch mal einige Stunden GANZ OHNE MICH aushalten. Lili hasst es übrigens, hochgehoben zu werden, ist für Hunde auch eine unnatürliche Haltung. Mir tun die "Handtaschenhunde" wirklich leid, die ständig wie Accessoires herumgeschleppt werden.
Ich habe mich von Anfang an nicht von Lili verfolgen lassen. Da können auch mal Türen geschlossen werden, macht dem Hund nichts aus und hilft ihm, zur Ruhe zu kommen. Jeder Hund wird neurotisch, wenn er ständig geknuddelt und mit Aufmerksamkeit überschüttet wird. Hat auch mit artgerechter Haltung nicht mehr viel zu tun.
-
Hm, tatsächlich mal ein Problem, was ich mit meinem Aufmerksamkeitsjunkie Emil nicht habe. In dem Moment wo ich den Läppi aufklappe, oder mich an meinen Schreibtisch setze kriegt er quasi ein Tiefschlafgesicht und taumelt auf sein Hundebett, wo er auch gerne mal 3 Std durchratzt.
Ich habe das in dem Sinne nicht geübt, ich habe dem Hund einfach null Aufmerksamkeit zukommen lassen, sobald ich mit dem Rechner im Gange war. Auf nix reagiert. Und das war dann eine Sache von wenigen Wiederholungen. Inzwischen liebt er es geradezu, weil dann kann man ungestört pennen. Wobei das Zuklappen des Läppis auf ihn gerne mal wie ein Startschuss wirkt, da muss ich dann auch aufpassen und lass ihn oft offen.Ich habe meine Gassigänge zb drastisch eingeschränkt. Morgens 2 Std am Stück mit allen drei Hunden, danach wird gepennt. Ich bin dann entweder weg, oder eben mal am Schreibtisch. Nachmittags gibt es mal Action und ein bisschen üben, mal auch nicht. Dann gehe ich mal Blumen buddeln und die Hundis toben draussen. Mal gibt’s auch Einzelrunden nachmittags, aber momentan eher selten. Nachts ne mini Pipirunde.
Seitdem ist unser Tag viel entspannter, Erwartungshaltung ist runter. Ich zb mache selten was zur gleichen Zeit, ausser die Morgenrunde (und füttern, weil Emil Medis braucht). Da es einfach schlecht in unser Leben passt, was jeden Tag anders läuft. Und das macht Emil zu schaffen, weil er ein Kontroletti ist, aber andererseits macht es wieder Sinn, denn wenn er nicht weiß wann und ob was passiert, kann er nicht drauf lauern. -
Casper macht es genauso. Er weiß, wenn ich mich an den Schreibtisch setze, ist Ruhe angesagt. Er legt sich dann schlafen.
Meistens liegt er im Körbchen, manchmal in der Box und selten neben dem Stuhl. Er stört mich da absolut nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!