Wie oft werdet ihr wirklich Angegriffen?

• Ein Angriff ist eben das: ein Angriff! Ob der Erfolg hatte oder nicht, sagt der Begriff noch garnicht aus.
    Da muss noch kein Blut fließen, aber wenn man nicht rechtzeitig dazwischen kommt, könnte Blut fließen.

Seh ich genau so.
    Angriff ist für mich das, wenn ein anderer Hund auf meinen drauf will und "zupacken" und das ohne vorherige Interaktion.

Man erkennt doch an der Körpersprache des Gegenübers ob der jetzt "nur" Tutnix-Hallo sagt oder ob der jetzt drauf geht.
    (Letzteres sind auch deutlich schneller unterwegs....)

Gekipptes Spiel oder Übersprung zähl ich nicht dazu, das ist zwar auch blöd, aber das zähl ich nicht als "absicht".
    Und dabei ist bei uns schon Blut geflossen (doof am Ohr erwicht und mal die Letze gelocht).
    Der Unterschied zu nem Angriff ist aber, dass die Hunde sich nach der kurzen Keilerei oft von selbst lösen und danach auch keiner wieder auf den anderen drauf geht.

• Ich hab bei dem Wort Angriff schon irgendwie die asotiation das er Angreifer ernsthafte beschädigungasabsicht hat.
    Ich habe gut vier Jahre meiner Hundehaltung im Herzen von Hamburg in einem Gebiet mit sehr großer Hundedichte und überwiegend freilaufenden Hunden verbracht zum Glück wollte uns auch da nie jemand ernsthaft ans Leder.

Kommt darauf an wie man definiert. Es gibt ja wohl nicht sonst den Ausdruck verbal angegriffen, da wird nun definitiv niemand verletzt. (Zu mindestens nicht körperlich).
    Ich definiere einen Angriff nicht erst nach Verletzungen. Verletzungen sind für mich schon ein "extremes" Resultat eines Angriffs.
    Ja Übergriffe ob nun sexuell oder nicht sind für mich Angriffe gegen meine Persönlichkeit. Henry definiert es wohl ähnlich, jeder der ihn antatschen will greift in dem Moment an, wo gegen er sich schützen will. (Was ich übernehme).

Ernsthafte Situationen hatte ich mit fremden Hunden auch nicht gehabt. Nur mit tödlich beleidigten Menschen, wie konnte ich auch nur Vorhersagen was passieren würde und dann auch noch Recht behalten...

• Die Doggen wurden exakt 0x angegriffen. Die Schäferhunde auch nicht.

RR Mix wurde als Welpe beinahe von 3 Schäferhunden geschreddert, die drei sind mit Tritt in den Kanal befördert worden. (mit Welpe aufm Arm)

Als Junghündin wurde sie von einer freilaufenden und sehr aggressiven Boxerhündin gejagt und beinahe gebissen. Umlenken konnte ich die Terrortöle nur indem ich gebrüllt habe und sie auf mich gelenkt habe.

In Folge dessen sind jetzt natürlich alle Schäfis und Boxer der Staatsfeind #1.

• mmmh die Definition ist halt schwer. Auch ein Tut nix der meiner frisch operierten Hündin in den Rücken gesprungen ist wäre theoretisch ein Angriff - ist doch egal ob Absicht oder nicht. Ein Hund der wirklich verletzten und töten will, den bekomme ich nicht abgewehrt. Wer das einmal erlebt hat wird das bestätigen. Wogegen die Rottweiler Hündin die uns letztens gestellt , verbellt und angeknurrt hat, in meinen Augen eigentlich harmlos war. Ich konnte sie auf Abstand halten und habe mich eben umgedreht. Ein anderer sieht schon knurren als Angriff, obwohl mein Hund jedes Recht hat einen anderen Hund durch knurren auf Abstand zu halten. Und wenn ein Tut Nix in freundlicher Absicht auf meinen Hund zuspringt und der andere Hund aggressiv wird - wer hat denn angegriffen ? Ich habe letztens auch schon eine Frau getroffen die meinte ihr Hund wurde schwer gebissen - auf Rückfrage wie schlimm die Bisswunde war …. welche Bisswunde ?

Wenn ich jetzt die Vorfälle mit Hunden dazu rechne die ich vertreiben musste oder die gezickt haben, davon gab es natürlich im Laufe der Jahre viele. Aber ernsthafte Verletzungen eben nur 2 x.

• Ich muss gerade überlegen seid 7 Jahren Hundehaltung gab es nur einige Fälle wo Amy angegriffen wurde.

1 Mal mussten wir an einer Aussie Hündin vorbei die sich sofort auf Amy gestürzt hatte , zum Glück konnten wir sofort eingreifen deswegen hatte Amy nur eine kleine Wunde davon getragen.

Beim 2 Mal waren wir in Wald dort war ein Mann mit einen großen Labbi Mix Rüde der Rüde hat sich auch sofort auf Amy gestürzt , zum Glück hatte der Besitzer sofort eingegriffen, der Hund wollte auch noch ein 2 Mal drauf konnte aber zum Glück verhindert werden .

Beim 3 Mal wurde sie von einen mittelgroße Mix attackiert , weil die Besitzer ihn nicht halten konnten Amy hatte paar Wunden davon getragen :/ .

Beim 4 Mal kam ein großer Schweizer Sennenhund aus den Gebüsch plötzlich und hat Amy auch ohne Vorwarnung angegriffen mein Freund konnte ihn zum Glück von Amy runterkriegen .

Das waren die Fälle die mir soweit eingefallen sind Amy hatte zum Glück nur eine kleine Wunden davon getragen aber wir haben auch immer sofort eingegriffen.

Mit Lucky hatte ich nur 1 Begegnung wo er angegriffen wurde, dass war vor einigen Monaten als wir bei meinen Schwiegereltern waren, 2 Pinscher sind vom Hof abgehauen und haben sich auf Lucky gestürzt, auch da konnten wir zum Glück sofort eingreifen und Lucky auf den Arm nehmen.

Mit den vorherigen Hund meiner Schwiegereltern hatte ich dagegen viel mehr schreckliche Begegnungen obwohl sie sehr ländlich wohnen :( .

Die 3 Schlimmsten :

Die 1 Begegnung war damals einfach blöd , ein Appenzeller ist von Hof abgehauen und hatte sich mehrfach auf Shaggy gestürzt , der Mann konnte erst später eingreifen Shaggy hatte einige Wunden davon getragen :( : .

Die 2 Begegnung war schrecklicker .
    Bei meinen Schwiegereltern wohnte damals noch ein Paar die einen Akita und einen kleinen Terrier Mix hatten, wir sind mit Shaggy dran vorbei gegangen er war abgeleint, plötzlich kam aus den Garten der Akita und der Terrier beide hatten sich auf Shaggy gestürzt, er hat noch versucht zu fliehen der Terrier hat abgelassen der Akita leider nicht , er hat Shaggy in Bauch und an der Pfoten stark erwischt Glück hatten wir nur weil die Besitzer eingreifen konten :( : dass war einfach eine sehr schreckliche Begegnung, auch weil mein Freund und ich ihn den Moment einfach gelähmt waren :( .

Die 3 Begegnung war die schlimmste die ich je hatte und sie verfolgt mich heute noch :( :
    Shaggy war da schon 14 und hatte Herzprobleme und Wasser in der Lunge, wir sind deswegen nur noch kurze Runden gegangen, mit ihm meine Schwiegereltern wollten noch mit uns mitgehen blieben dann aber doch Zuhause leider .
    Wir sind die gleiche Strecke wie immer gelaufen, an der Landstraße vorbei und an einen Hof vorbei wo ein Labbi Mix wohnte der eigentlich immer in Zwinger war nur leider an diesen Tag nicht :stock1:
    Als wir gerade am Hof vorbei waren kam der Hund plötzlich von hinten und griff sofort Shaggy an Shaggy war am schreien, hat versucht sich mit seiner letzten Kraft zu wehren , mein Freund und ich haben alles versucht um ihn von Shaggy runter zu bekommen, ohne Erfolg er war zu kräftig und nimmte uns einfach nicht war, die Besitzer mussten mehrfach auf ihn kräftig einschlagen, leider brach Shaggy nach ein paar Minuten nach den Vorfall zusammen er hat gebrochen Urin, Kot verloren und ist danach bewusstlos geworden, wir brachten ihn sofort zum Tierarzt zum Glück war einer in der Nähe, Shaggy hatte einen heftigen Schock erlitten, ein paar Tage danach bekamen wir von meinen Schwiegereltern einen Anruf das Shaggy verstorben ist, es sollte aber nichts mit den Vorfall zu tun haben, Shaggy war einfach alt und durch die Problem eingeschränkt, aber mein Freund und ich haben dass leider nie wirklich verkraftet, wir denken immer noch dass es unsere Schuld war :( : :( .

• aber mein Freund und ich haben dass leider nie wirklich verkraftet, wir denken immer noch dass es unsere Schuld war :( : :( .

Wenn jemand seinen (bissigen?) Hund frei herumlaufen lässt und er euren Gassihund von hinten angreift, von wo ihr ihn nicht kommen sehen konntet, haben die Besitzer des angreifenden Hundes Schuld, weil sie ihn nicht gesichert haben, nicht ihr! :streichel:

• Ein Angriff ist eben ein Angriff. Die Absicht dahinter erkennt man als halbwegs erfahrenener und an Körpersprache interessierter Hundehalter ja schon.
    Ob ernsthafter Angriff, lediglich abschrecken/beeindrucken wollen, oder eher mal Hallosagen, Territorialverhalten/Verteidigung des Grundstücks, Rüdengeprolle usw.

Hallosagen ist nervig, aber sehe ich persönlich nicht als wirklichen Angriff an. Sicher kann sowas auch mal in einer Verletzung enden. Dann ist es halt eher ein Unfall gewesen, Trampeligkeit, aber halt keine Absicht.

Ein ernsthafter Angriff wird ja mit dem Ziel zu schaden gestartet. Idealerweise kann man das abbrechen/verhindern. Wenns dumm läuft, nicht.

• Wenn jemand seinen (bissigen?) Hund frei herumlaufen lässt und er euren Gassihund von hinten angreift, von wo ihr ihn nicht kommen sehen konntet, haben die Besitzer des angreifenden Hundes Schuld, weil sie ihn nicht gesichert haben, nicht ihr! :streichel:

Ja stimmt :( : man gibt sich leider oft selber die Schuld obwohl es natürlich nicht stimmt , wir fragen uns halt immer noch ob wir es hätten verhindern können, aber es ging so schnell der Hund war immer in Zwinger und dann so ach man :( .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!