Erster Hund zieht ein
-
-
Hallo zusammen!
Ich bin schon so aufgeregt und mir schwirren tausend Fragen durch den Kopf, die jetzt alle ihr in diesem Thema abbekommt
Wir stecken gerade im Umzug und sobald alles fertig ist, holen wir unseren allerersten Hund ab. Es ist ein Maltestermischling, Rüde (fragt sich nur mit was gemischt...), 2,5 Jahre alt und hat leider schon einige Stationen in seinem Leben durch. Ich erzähl einfach mal, damit ihr euch ein Bild machen könnt:
Er wurde ursprünglich aus Kroatien geholt und landete leider bei jemandem, der ihn misshandelte - schlug und einmal sogar die Treppe runter schmiss, woraufhin er sich das Bein brach. Anschließend kam er in eine Pflegefamilie. Und von dort dann zu seiner jetzigen Familie. Die sind echt lieb mit dem Hund, aber sie haben wohl überschätzt, wie viel sie arbeiten und der Hund ist nun täglich 8 und mehr Stunden alleine daheim Deshalb geben sie ihn nach nun 7 oder 8 Monaten wieder weiter. Wir wollen gerne die letzte Station sein, deshalb habe ich mich hier angemeldet, um Unterstützung zu erhalten, da es nunmal mein erster Hund ist.
Vorneweg: Wir haben ihn besucht, waren mit ihm Gassi und er scheint keineswegs traumatisiert. Er braucht ein wenig Zeit zum warm werden, hat sich dann aber ganz normal von uns streicheln lassen, gespielt und meine Kinder konnten ihn auch an der Leine führen. Zu uns: Das bin ich, mein Lebensgefährte sowie meine beiden Töchter (6 und 8 Jahre alt). Wir müssen den Hund so gut wie nie alleine lassen - mein Partner arbeitet zu Hause und wenn er dienstlich unterwegs ist, kann ich ihn mit ins Büro nehmen.
Aber jetzt will ich uns allen natürlich die Eingwöhnung so optimal wie möglich gestalten. Nachdem er ja schon öfter den Besitzer gewechselt hat, wird er sicherlich Angst haben, deshalb hatte ich folgendes geplant:
Wir holen ihn am Freitag (leider erst am späten Nachmittag) wenn die Kinder bei ihrem Papa sind bis Sonntag. So kann er sich erstmal in Ruhe an seine neue Umgebung gewöhnen mit uns Erwachsenen. Die Mädchen kommen dann am Sonntag dazu und bleiben auch erstmal 4 Wochen zu Hause. Sie wissen zwar, wie sie sich verhalten sollen und seit Monaten lesen wir abends Bücher über Hunde statt Märchen - aber es sind halt Kinder, deshalb dachte ich es wäre ganz gut, wenn er erstmal in Ruhe ankommen kann.
In der ersten Woche gehe ich arbeiten und die Kids in Schule/Kindergarten, so dass wieder viel Ruhe herrscht daheim im Homeoffice - Partner und Hund bis nachmittags, dann kommen wir Mädels dazu. Nach einer Woche starten die Pfingstferien und ich habe zwei Wochen Urlaub, in denen wir uns ordentlich aneinander gewöhnen können alle. Meint ihr das ist ein guter Plan?Und dann: Habt ihr Tipps für die Heimfahrt? Er ist wohl nicht gerne in der Box. Soll ich ihn sicherheitshalber dennoch für die Fahrt (1 Stunde) rein stecken oder zu mir zwischen die Beine nehmen oder frei auf dem Rücksitz anleinen?
Zum Equipment: Er bekommt alles mit, was ihm gehört außer die Bürste. Da diese aber wichtig bei der Rasse ist, würde ich sie vorab besorgen. Hier benötige ich dringend Empfehlungen. Scheinbar ist er mit einer Rasse gemixt, der Unterwolle hat, denn er hat welche Die dortige Hundefriseurin vermutet einen Shi Tzu - aber das glaube ich nicht. Erstens sehe ich keinen in ihm und zweitens haben die doch auch kaum Unterwolle. Wie dem auch sei - wir benötigen eine gute Bürste für jeden Tag, also bitte her mit den Tipps!
So - das sind mal meine ersten Fragen - der Rest folgt dann sicherlich nach und nach, damit der Wauz sich schnell wohl fühlt und eine gute Bindung zu uns aufbauen kann. Ich freu mich so und danke euch jetzt schon für ganz viel Feedback
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich finde, euer Zeitplan klingt doch gut.
Ich würde euch empfehlen, von Anfang an das Alleinebleiben zu üben - erstmal in ganz kleinen Einheiten, aber damit er es von Anfang an kennenlernt. Haben wir bei unserer Hündin versäumt, weil es nie so richtig notwendig war, aber nun wünsche ich mir manchmal, sie könnte es.
Bei der Abholfahrt: Mach es so, wie es sich am richtigsten anfühlt. Ohne den Hund zu kennen, würde ich sagen, auf der Rückbank anleinen und dich daneben setzen. So kann er immer noch zu dir und Kontakt haben, wenn er das möchte.
Wegen der Bürste ruf ich mal @Rübennase. Aber vielleicht kannst du auch schon mal ein Foto von dem Hübschen zeigen? Das hilft vielleicht auch ein bisschen bei der Felleinschätzung. Für eine genaue Einschätzung muss ein Hundefriseur - gerade bei einem Mischling - aber glaub ich das Fell anfassen können.
-
Vielen Dank dir für deine Antwort und den Tipp mit dem Alleine bleiben. Nachdem er derzeit sehr viele Stunden täglich alleine bleibt, habe ich nicht erwartet, dass ich das üben muss... meinst du das kann sich in neuer Umgebung ändern?
Hier kommt ein Bild vom kleinen Wuschel: 8ctmywut_jpg.htm
Dann warte ich mal auf Infos von @Rübennase :) Das Fell ist super gepflegt und weich, wie der ganze Hund. Hier kann man das Bild in groß sehen, ich kann leider keines direkt reinladen...
Er wurde jetzt aber noch geschoren, dann sieht das ganze so aus: srlaa7js_png.htm
-
Euer Zeitplan hört sich gut an. Ich würde auch das Alleinsein üben damit der Hund mal 2- 3 Stunden alleinbleiben kann wenn mal ein Arzt- oder Kinobesuch ansteht o.ä.
Ich würde ihn auf der Rückfahrt auch auf dem Rücksitz anschnallen und mich daneben setzen. Dann hat er neben dem Stress, dass er sich auf dem Weg in ein unbekanntes Leben befindet nicht den Stress mit der Box. Ein Hund gilt aber als Ladung und muss gesichert werden.
Wegen der Bürste kann ich dir nicht weiterhelfen, da meine Hunde alle kurzes Fell haben.
-
Vielen Dank dir für deine Antwort und den Tipp mit dem Alleine bleiben. Nachdem er derzeit sehr viele Stunden täglich alleine bleibt, habe ich nicht erwartet, dass ich das üben muss... meinst du das kann sich in neuer Umgebung ändern?
Ach, das ist doch schon mal gut. Aber ja, das kann sich tatsächlich ändern in neuer Umgebung. Hunde lernen ja gern örtlich. Wenn sie zu Hause Sitz können, heißt das nicht, dass sie es draußen auch gleich können. Ist natürlich von Hund zu Hund unterschiedlich ausgeprägt, wie schnell etwas generalisiert wird. Aber mit dem Alleinebleiben kann das genauso sein, deswegen würde ich das tatsächlich möglichst von Anfang an üben, dann tut er sich später auch nicht so schwer.
Sehr niedlich der Kleine.
Jetzt hoffe ich nur, dass das Scheren nichts kaputt gemacht hat. Ich dachte eigentlich, bei Unterwolle sollte man auf keinen Fall scheren, aber vielleicht ist das bei Mischfell nochmal etwas anders gelagert.
@Lagurus könnte bei der Bürstenberatung auch helfen, fällt mir grad ein.
-
-
@Lagurus könnte bei der Bürstenberatung auch helfen, fällt mir grad ein.
Die ActiVet Bürsten sind da eine gute Wahl, sind aber recht teuer. Ich würde spontan die grün-goldene empfehlen, wenn aber viel Filz und/ oder Unterwolle vorhanden ist, ist die rot-silbener auch gut. Ansonsten kann man auch mal nach günstigeren Imitaten dieser Bürsten gucken, aber damit hab ich keine Erfahrung. Ein feinzinkiger Kamm hilft zum Schluss auch noch um zu schauen, ob man wirklich alles an Knoten und Filz rausgekämmt hat.
Zum schnellen drüber Bürsten für zwischendurch, reicht auch eine Bürste mit Drahtstiften. -
Vielen Dank dir! Ich geh gleich mal schauen :)
-
Ich würde vielleicht auch überlegen möglichst bald einen Termin bei einem Groomer auszumachen.
Der kann euch dann vielleicht auch nochmal ein paar gute Tipps geben. -
Ich würde vielleicht auch überlegen möglichst bald einen Termin bei einem Groomer auszumachen.
Der kann euch dann vielleicht auch nochmal ein paar gute Tipps geben.das finde ich super!
Als Bürste empfehle ich immer gern Professional Slicker Brush mit extra langen Zinken | EHASO Hundepflege
Dazu einen Metallkamm, nicht zu fein.
Süß sieht er ja aus -
Himmel, ist der niedlich ! Dein Plan liest sich sehr gut. Kleiner Tipp : Lasst ihn zumindest anfangs Nachts nicht allein. So hört ihr auch, wenn er mal raus muss. Der wird die ersten Tage ein bissel durcheinander sein. Falls eine Futterumstellung geplant ist, würd ich damit warten. Erstmal nur die allernötigsten Veränderungen vornehmen (andere Familie, anderes Umfeld....)
Du schreibst sehr sympathisch. Alles Gute für euch !
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!