Wasserschutzgebiet mit Hundeverbot
-
-
Ich hab auch mal in der Nähe von einem Wasserschutzgebiet mit Hund gelebt, da haben dann die gelangweilten Dorfbewohner Hundehalter verpfiffen. Gab ziemlich Ärger. Und da ging’s wirklich um den Grundwasserschutz.
Aber ich kann mir nicht vorstellen,dass der Transport per Rad verboten sein soll. Bei uns sind da auch normale Radfahrer per Radweg lang gefahren.
Wie viel ist denn auf den Wegen sonst so los?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Reicht es nicht den Hundekot, wie es eigentlich auch selbstverständlich ist, zu entfernen?
Nein! Wieso muss man immer alle Gesetze oder Verordnungen in Frage stellen..Man kann seinen Hund wirklich woanders ausführen und jeder von uns möchte sauberes Wasser haben.
Was ist wenn der Hund Durchfall hat oder eine Infektionskrankheit. Man kann nicht alles entfernen. Will man Urin dann auffangen? Einige Erreger sind so umweltstabil, dass sie Wochen/Monate/Jahre vor allem als Sporen überdauern können.@Eli&Natilla Du könntest wirklich bei der zuständigen Behörde nachfragen, das muss gar nicht das Ordnungsamt sein. Die kontrollieren ja nur die Gebietsverordnung, aber machen die Regeln nicht und haben manchmal selbst keine Ahnung.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dein Hund im Fahrradkorb niemanden stört wenn du wirklich nur auf der Durchreise bist und ihn wirklich nicht runter lässt.
Ansonsten kannst du doch mal versuchen bei den Haltern der Hofhunde nachzufragen ob es möglich ist, dass die Hunde nur auf dem Hof bleiben und nicht auf dem Weg (der ja nicht zum Hof gehört?). Kann sein, dass dann nichts passiert aber einen Versuch ist es wert.
Ich persönlich hätte gar keine Bedenken den Hund für die paar Meter in den Korb zu setzen und an den Hunden vorbei zu fahren. Wenn deiner ruhig ist, bemerken sie deinen Hund vielleicht gar nicht und die Situation verläuft friedlich. Oder verbellen sie auch Radfahrer? -
Danke der Artikel ist sehr hilfreich. Dann ist es ja wirklich nur der Hundekot der sie stört. Dann kann ich ja beruhigt mit Hund im Korb Fahrrad fahren.
Ja das würde bestimmt reichen, aber wenn ich die Situation hier betrachte haben Sie den einfachsten und kostengünstigsten Weg gewählt um die Hunde loszuwerden im Bereich des Brunnens. Da kommt nämlich hier schon was zusammen an Faktoren:
Es gibt kaum Mülleimer, genau drei auf einer Strecke von 15 kilometern um genau zu sein.
Hier werden eine ganze Menge ortsfremder Hunde ausgeführt. Die Leuten fahren hier etxra mit dem Auto her.
Sie nehmen den Kot nicht mit weil sie zu faul sind und es ja eh in der Pampa ist und nicht vor der eigenen Haustür oder noch besser sie sammeln ein und lassen dann wegen mangelnder Mülleimer die Plastiktütchen am Wegesrand liegen.Also ich denke das das aufstellen von mehr Mülleimern und Kotbeutelspendern schon einiges getan hätte, aber die Kosten ja auch wieder im Unterhalt. Und wie gesagt die Ortsfremden scheinen es nicht so genau zu nehmen mit dem einsammeln.
Ich versteh die da schon warum sie es gemacht haben und respektiere das auch, aber anders wäre es auch gegangen. -
Naja wenn es ums Trinkwasser geht, dann geht es auch um Urin und vor allem auch um Parkplätze + das Abwasser was vielleicht vom Auto runter gewaschen wird wenn es regnet, oder mal Ölverlust, Müll durch die Besucher usw. Die Liste ist da echt lang.
Ich bin bei Trinkwasserschutz kein Experte, aber das haben die sicher nicht gemacht um irgendwelche Hundemenschen zu ärgern. Durch die große Trockenheit seit ein paar Jahren ist die Grundwasserneubildungsrate geringer und es kann sein, dass die Gebietserweiterung einfach nötig ist.
Bei meinen Eltern z.B. ist der Grundwasserspiegel so niedrig, dass man quasi nicht duschen kann zu bestimmten Zeiten wenn andere ihren Garten sprengen. Da fehlt der Druck auf dem Duschkopf, weil einfach nicht genug da ist wenn alle gleichzeitig was zapfen.
Hier in Berlin ist letztes Jahr so wenig Regen gefallen, dass sie Wasser aus Sachsen und Brandenburg einspeisen mussten.
Man bekommt das ja alles meist nur am Rande mit, aber sei dir sicher, dass dich niemand ärgern will. Irgendwelche schlauen Köpfen haben sich was dabei gedacht. -
Wie viel ist denn auf den Wegen sonst so los?
Sehr viel. Also auf den anderen zwei gesperrten Feldwegen sind Fußgänger, Radfahrer, Jogger, Pferde geritten oder gefahren, Autos, Leute mit Drohnen und Modellfliegern etc. unterwegs und gelegentlich landet auch mal ein Heißluftballon aufm Feld. Man kann von hier aus eben sehr weit und auch gut ausgebaute Strecken fahren und gehen. Ein Teil davon gehört auch zu verschiedenen Radwegenetzen dazu. Und es ist im Allgemeinen halt sehr beliebt hier spazieren zu gehen.
Ich persönlich hätte gar keine Bedenken den Hund für die paar Meter in den Korb zu setzen und an den Hunden vorbei zu fahren. Wenn deiner ruhig ist, bemerken sie deinen Hund vielleicht gar nicht und die Situation verläuft friedlich. Oder verbellen sie auch Radfahrer?
Stimmt, mein Hund liegt meistens sogar im Korb und an mir sind sie ja nicht interessiert und an meinem Bruder der mal mit uns mitgelaufen ist waren sie auch nicht interessiert. Vllt. mache ich mir da mehr Sorgen als nötig. Ich werde es probieren.
Ich gehe mal mein Fahrrad mit Hundekörbchen reparieren Ich verstehe ja warum das Verbot da ist und respektiere es auch. Vllt. muss ich dann gar nicht durch das Gebiet durch. Sonst frage ich beim Landkreis mal direkt nach ob es okay ist.
-
-
Ich bin bei Trinkwasserschutz kein Experte, aber das haben die sicher nicht gemacht um irgendwelche Hundemenschen zu ärgern.
Ich glaube auch nicht das sie uns Hundehalter damit ärgern wollten. Gegen den Hundekot hätten sie noch ein, zwei andere Maßnahmen ergreifen können aber das kostet Geld, und dass sie das als Faktor beachten finde ich fairerweiße einfach logisch. Da kann man noch nichtmal argumentieren das wir ja Hundesteuer zahlen. Da hier viel weniger Hunde tatsächlich leben als das Gassi gehen.
Und die Maße an Hundekot und vorallem VOLLE Tüten die hier liegen gelassen werden ein Problem sind sehe ich als Hundehalter auch. Das nervt und ist so unnötig. Ich ärgere mich da bei jedem Gassigang drüber wie unselbstverständlich das für viele ist den einzusammeln und dann halt auch mal die ganze Strecke mittragen zu müssen, weil es sich so gehört.
Gerade das hier volle Kacktüten liegen gelassen werden finde ich dermaßen ....Aso und danke für den Hinweis auf das Landratsamt. Mein obiger Beitrag steht da so doof dazwischen, war noch am Antwort schreiben als die Empfehlung kam.
-
Fahr doch mal mit Rad und Hundekorb aber ohne Hund an den Hunden vorbei. Um zu testen ob sie das stört
(Alternativ beobachten wenn ein anderer Radfahrer vorbei fährt)
-
Fahr doch mal mit Rad und Hundekorb aber ohne Hund an den Hunden vorbei. Um zu testen ob sie das stört
(Alternativ beobachten wenn ein anderer Radfahrer vorbei fährt)
Danke.
Mache ich. Manchmal braucht man halt Schwarmwissen wenn man selber zu doof ist das Brett vorm Kopf wegzunehmen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!