Kann unausgebildeter Hund einen Entlaufenen suchen?

• Meine unausgebildete Terrierhündin hat schon zwei Hunde direkt gefunden, auf die ich sie angesetzt habe, und einmal hat sie die richtige Richtung getrailt und wir konnten daraufhin das Suchgebiet eingrenzen und haben auch diesen Hund gefunden.

Ob das generell jeder Hund kann, keine Ahnung.

Sie kennt das Kommando "such jemanden" und "such irgendwas", und daraufhin sucht sie und findet. Einmal hat sie die Murmel von einem kleinen Mädchen gefunden, die in einer Weitsprunggrube vergraben wurde und dann schmerzlich vermisst wurde, weil sie sie nicht wiedergefunden hat. Die Murmel hat nicht Mal nach uns gerochen.

Wonach sie entscheidet, was sie suchen soll, weiß ich nicht. Gegenstände findet sie oft, ihr fehlt ein gescheites Anzeigeverhalten, aber Geldbeutel, Leinen (auch welche, die nicht nach uns riechen), usw findet sie und ich sehe das dann, weil sie länger schnuppert und wedelt.

Die Hunde, die sie gefunden hat, kannten wir wenigstens flüchtig von einem Gassi.

Ich glaube, wenn Dein Hund Spaß am Suchen hat und den verschwundenen Hund als "Familienmitglied" wahrnimmt kann das vielleicht irgendwie klappen. Ich glaube aber nicht dran.

• Ja, es ist einiges im Argen worauf wir leider keine Einwirkung haben.

Mein Liebster wird eins basteln, der ist ITler und meinte, eventuell kann man sowas mit einem Smartphone oder irgendwelchen Bestandteilen nachbauen.

Unseren Hofhund kann sie auch suchen und anzeigen ("Such Beli!") Und meinen Tabakbeutel hat sie auch schon entdeckt, aber bei so einer riesen Fläche halte ich es auch für unwahrscheinlich.

Fands trotzdem interessant, was ihr so dazu meint.
    Brut- und Setzzeit....ja ich weiß... Gar nicht cool :/... Können sich glücklich schätzen, dass die Förster mit ihnen befreundet sind...noch.

Update: Hund gefunden worden!!! Soeben kam die Nachricht.

• Manchmal klappt das auch um drei Ecken, ohne dass der Hund sucht. Als der Terrier eines Freundes samt Schleppleine in einem unübersichtlichen Waldgebiet verschwunden war und sich dort irgendwo mit der Leine verhängt hatte, kam der Besitzer glücklicherweise auf die Idee, dass sein Hund immer antwortet, wenn er andere Hunde heulen hört. Da Frieda auf Kommando heult, haben wir es tatsächlich geschafft, kurz vor Einbruch der Dunkelheit den Hund zum Antworten zu bewegen. Hundegeheul vom Handy war dagegen nicht laut genug. Der Hund war in einem Dickicht abseits jeden Wegs mit der Schleppleine hoffnungslos im Farnkraut gefangen. Hab 30 Minuten gebraucht, um den wieder frei zu schneiden.

Manchmal muss man einfach nur um die Ecke denken und auf die richtige Idee kommen. Frieda hatte keinen Schimmer, was sie da macht, trotzdem hätten wir den Hund ohne sie - speziell an dieser Stelle - niemals gefunden (war mehrere Kilometer entgegen der Entlaufrichtung).

• Das freut mich. :applaus: Für deine Schwiegereltern und den Hund. Könnt ihr denen nicht mal kräftig ins Gewissen reden? So kann es ja nicht weiter gehen. :muede:

• Mein Liebster wird eins basteln, der ist ITler und meinte, eventuell kann man sowas mit einem Smartphone oder irgendwelchen Bestandteilen nachbauen.

Das gibt's so zu kaufen. Für Hunde, die sich nicht gerade Sonst wie verbuddeln, gibt's zB das Tractive. Aktuell gibt's da sogar 10% drauf.

Super, dass er gefunden wurde. Hoffentlich ist alles heil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!