Der einsatzfähige Mantrailer - nur was für Jagdhunde?
-
-
Ich danke euch, da waren ja nun einige Pudelerfahrungen dabei, leider nicht die erhofften.
Ich sehe schon. Ich bleibe mit meinen eigenen Hunden wohl in der Fläche und beschränke mich darauf bei der Ausbildung anderer Hunde mitzuhelfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Der einsatzfähige Mantrailer - nur was für Jagdhunde?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Moin,
ich kenne einen Kleinpudel, der mit viel Begeisterung MT macht.
Im Moment lese ich viel über den Lagotto Romagnolo (steht mit auf der Liste für unseren nächsten Hund). Bei der Rassebeschreibung wird immer wieder erwähnt, dass sich diese Rasse sehr gut für MT eignet.
Der Jagdtrieb soll ja nicht so ausgeprägt sein, da dieser nach und nach "weggezüchtet" wurde, da bei der Trüffelsuche (wofür diese Hunde ja sehr gerne eingesetzt werden) die Neigung zum jagen eher kontraproduktiv ist.
-
Moin,
ich kenne einen Kleinpudel, der mit viel Begeisterung MT macht.Mit viel Begeisterung oder auch unter Druck gut arbeitend?
Hobby-MT oder als Rettungshund erfolgreich im Einsatz?
Pudel sind ja nun an sich begeisterungsfähige Hunde, das allein sagt ja nicht viel aus.
Wir haben einen geprüften Kleinpudel in der Fläche, mit dem wird auch neuerdings ein bisschen getrailt, aber ich glaube nicht, dass der Hund umgestellt wird. In der Fläche sucht er absolut genial.
Als MT (in Ausbildung) haben wir momentan nur einen BGS, der ist fertiger Jagdhund, hat die Schweißprüfung (heißt das so? ), und wird seit ein paar Monaten bei uns als MT ausgebildet.Im Moment lese ich viel über den Lagotto Romagnolo (steht mit auf der Liste für unseren nächsten Hund). Bei der Rassebeschreibung wird immer wieder erwähnt, dass sich diese Rasse sehr gut für MT eignet.
Der Jagdtrieb soll ja nicht so ausgeprägt sein, da dieser nach und nach "weggezüchtet" wurde, da bei der Trüffelsuche (wofür diese Hunde ja sehr gerne eingesetzt werden) die Neigung zum jagen eher kontraproduktiv ist.Ich hab es bisher so verstanden, dass doch gerade zum Trailen unter hohem Druck diverse Vollblutjagdhunde besonders geeignet sind. Weil sie mit entsprechender Hartnäckigkeit dranbleiben, sich nicht vom HF oder sonstwas irritieren lassen.
Ich will dem Lagotto nicht seine Eignung zum MT absprechen, aber die Argumentation irritiert mich grad irgendwie. -
Moin,
der Pudel macht MT als Hobby. Allerdings unter professioneller Anleitung. Zu einem Einsatz als "echter" Rettungshund wird es im Moment wohl aus Zeitgründen nicht wirklich kommen. Das Zeugs dafür hätte der Pudel aber.
Beim Lagotto kann ich nur das wiedergeben, was ich auf diversen Seiten gelesen habe.
Zum Beispiel
-
Das Zeugs dafür hätte der Pudel aber.
Und das glaube ich einfach nicht.... Im Realeinsatz sind die Spuren Tage alt... dafür braucht es Spurwillen, Geländehärte und den unbedingten Willen sich gegen den Hundeführer und den Rest des Universums durchzusetzen.
Und das können Hunde ohne will to Please, ohne besondere Führigkeit, die 95% ihrer Hirnzellen in der Nase haben, einfach am Besten.
-
-
-
Das denke ich halt auch... in der Fläche oder Trümmern passen die sicher 1a..... da sehe ich die auch
-
Ich habe bis vergangenen Dezember mit meinem Großen MT gemacht. Insgesamt bisher 1x wöchentlich (weitgehend durchgehend) etwas über ein Jahr. Aber reines Hobbytrailen. Keine Privatgruppe, mit Trainer, aber halt keine Realeinsätze und das habe ich auch nicht geplant. Wie ist denn nochmal der Nick der Halterin mit Biene? Kleinpudel, die auch Realeinsätze macht.
Gino macht das wirklich fantastisch. Aber das
und den unbedingten Willen sich gegen den Hundeführer und den Rest des Universums durchzusetzen.
hat er nicht. Mit einem Ohr ist er immer bei mir. Für unser Hobbytraining, das fast immer in städtischem Gelände stattfindet perfekt, weil ich ihn jederzeit ausbremsen kann oder um Personen rumleiten kann.
Der Ridgeback, den wir dabei hatten, lief wie auf Schienen. Die Erziehung war aber fragwürdig. Der ist dann auch gern mal auf die Straße gestürmt. Und ist jetzt auch nicht mehr dabei. Die Vizsla, die wir dabeihaben, finde ich zu sensibel für das Umfeld.
Wenn ich explizit einen Hund für reale MT Einsätze suchen würde, würde ich dann auch wahrscheinlich eine andere Rasse wählen als den Pudel, um mir sicher zu sein, dass das dann auch klappt.
@Frau Paula in zwei Wochen fangen wir wieder mit trailen an.
-
-
das Bienchen ist ein Flächensuchhund
Ach echt? Ja, die meinte ich. Ich hatte im Kopf, dass sie MT macht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!