-
-
Ich weiß, wie du dich fühlst. Als mein Kleiner Giardien hatte, und dabei immer soooo einen Hunger, hätte ich ihm am liebsten auch irgendwas Nahrhaftes gegeben. Ich musste mich echt auf die Finger setzen. Dazu dann noch die Sorge, dass er irgendeinen Mineralstoff- und/oder Vitaminmangel bekommt. Aber so schnell geht das nicht...
Ich würde an deiner Stelle auch gaaaanz ganz langsam Neues hinzufügen, in halber-Teelöffel-Menge. Heute nochmal Suppe mit Hühnerbrühe, morgen dann Mal etwas Huhn dazu. Wie oben geschrieben, immer für 1-2 Tage, um zu sehen, ob es ihr bekommt. Dann Reis, aber richtig matschig gekocht...
Pernaturam kann ich auch empfehlen. Aber erst Mal abwarten, bis sie etwas stabiler ist. Wenn der Durchfall für ein, zwei Wochen weg ist, vielleicht Enterogan und Komplement Junior. Aber wieder Eins nach dem Anderen, langsam einschleichen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das freut mich so sehr
Ich wünsche euch weiterhin alles, alles Gute!
Ich schließe mich auch an - ich würde nur ganz, ganz langsam etwas neues dazu nehmen und immer ca. 2 Tage warten, bevor das nächste Nahrungsmittel hinzukommt.
Wäre es für Dich eine Möglichkeit, ein paar Wochen / Monate selbstgekochtes Futter zu geben?
Dann würde sich die Maus dann nicht wieder umstellen müssen.Ich habe für Lucy auch gekocht (mag sie nur aktuell leider nicht mehr... ) und habe deshalb eine ganz tolle Ernährungsberaterin (Tierärztin), die uns auch bezüglich der Clostridien (die Werte sind/waren bei Lucy leider erhöht), gut geholfen hat und die sich anscheinend mit Darmgeschichten gut auskennt und den Futterplan entsprechend angepasst hat.
Da hatte ich immer ein gutes Gefühl, weil ich sicher war, dass ein "System" hinter der empfohlenen Fütterung steht - und vor allem konnte ich immer nachfragen, wenn ich mir unsicher war.
Unsere "normale" TÄ ist auch wirklich toll - aber sie ist einfach nicht sooo sehr in dem Thema Ernährung / Verdauung drin.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Ernährungs-TÄ gerne per PN mitteilen.
-
Liebe @Lucy_PRT – vielen Dank Ich habe von der Klinik auch eine Hundenahrung-Expertin empfohlen bekommen, mit der ich heute auch schon telefoniert habe. Sie hat mir wie ihr alle geraten, nach 2 Tagen eine neue Zutat zu ergänzen, damit wir dann am Sonntag bei Karottensuppe mit Huhn und Kartoffeln (sie meinte ich soll lieber das probieren, weil ich jetzt die ganze Zeit Reis verwendet hatte) sind.
Eine Frage hätte ich jetzt aber noch an alle Karottensuppen-Experten:
Dass die Kleine jetzt öfter uriniert ist klar, weil die Suppe ja flüssig ist und sie dadurch mehr Flüssigkeit als sonst aufnimmt. Aber mittlerweile ist der Urin komplett farblos. Ist das normal? Ich denke schon, weil die Nieren ja quasi gut durchgespült werden? -
Das liegt daran dass alles gut durchgespült und damit weniger konzentriert ist. Ist auch beim Menschen so. Wenn man viel trinkt und oft uriniert, wird der Urin farbloser.
-
-
-
Je mehr Flüssigkeit rein kommt umso mehr kommt auch wieder raus und umso größer die Verdünnung.
Das ist recht normal. -
Ist sie immer noch durchfallfrei?
-
@straalster Auch jetzt am Abend war alles in bester Ordnung
Die Ernährungsexpertin meinte auch am Telefon nach meinen Schilderungen, dass sie glaubt, dass ihr Darm durch die Entwurmung am Umzugtag, der Futterwechsel und der Stress die Verdauung schon mal beleidigt war. Die Kleine wird sich dann wohl mal beim spazieren irgendwas eingefangen haben, was dann den Durchfall ausgelöst hat (klingt für mich auch plausibel, schließlich ist Emma wie ein Staubsauger). Und dann gings los mit dem Teufelskreis, ein Arzt nach dem anderen, Medikamente (sie meinte, dass Antibiotika bei Durchfall super schlecht sind, weil die auch noch den Rest an guten Bakterien im Darm vernichten) und dann das Diätfutter, was sie anscheinend auch nicht gut vertragen hat, oder für diese Schwere der Magen-Darm Erkrankung einfach noch zu schwer war. Sie sagte auch, dass Bakterien, die über das Futter zusätzlich verabreicht werden, bei so einer Darmflora auch gar keine Chance hätten, hier irgendwas auszurichten.
Den Darm mit der Suppe zu beruhigen und laaaaangsam aufzubauen wäre auch ihre Herangehensweise gewesen und sie wird mich ab nächster Woche bei der welpengerechten Aufbau-Ernährung unterstützen
Sie kann sich gut vorstellen, dass sich der Darm ohne gröberen "Schäden" wieder vollständig regeneriert und meinte auch, dass das garnicht so selten passiert, dass ein Welpendarm durch verschiedenste Umstände so entgleist. Und auch, dass eine Unverträglichkeit von Geburt an oder mit 15 Wochen eigentlich garnicht vorliegen kann. Es wäre aber theoretisch möglich, dass sich durch die Verletzungen im Darm Allergien entwickelt haben KÖNNEN, das wird sich bei der späteren Fütterung dann zeigen.
Es klingt alles jedenfalls sehr gut und ich bin heilfroh, dass wir uns nun endlich auf einem Weg befinden, der für mich logisch klingt
Ohne euch würden wir wahrscheinlich noch immer zwischen Klinik und zuhause hin und her pendeln. Die Suppe plus Heilerde hat dem Darm soooooo gut getan, ich werde sie ab sofort auch JEDEM empfehlen, der damit zu kämpfen hat (egal ob Mensch oder Tier). DANKE!!
-
Ich freue mich, dass ihr so schnell etwas gefunden habt, das hilft
-
Für die Zukunft: ich habe immer ein paar Portionen Möhrensuppe im Gefrierschrank für den Notfall.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!