Kranker Papillon Welpe :(

• Nein, ich hab sie ja selbst gekostet und ich persönlich find sie nicht so schlecht :) Ich bin nur halt immer schon etwas nervös ob sie jetzt isst oder nicht, vielleicht überträgt sich das. Seit dem ersten Tag isst der Hund aber auch immer nur 2-3 Tage voller Begeisterung und dann ist das Futter total uninteressant. Deswegen hab ich auch versucht, was neues zu finden, was ihr schmeckt (was total blöd war, weil verhungert ist noch kein Welpe, nur weil er mäkelig ist).

Die Suppe war eher flüssig, deswegen die erhöhte Harnmenge. Viel war es die letzten Tage nicht, leider.

• Zur Nacht: Am Abend hab ich wie schon geschrieben etwas Huhn untergemischt, der Karottenbrei wäre sonst verweigert worden. Heute Nacht hat die Kleine dann ins Schlafzimmer gemacht, der Kot war ok, aber gegen Ende hin wieder etwas weicher. Was mich dann etwas stutzig gemacht hat war, dass sie ab ca. 4 Uhr Früh wieder Darmgeräusche hatte.

Alle hier und die Ernährungsberaterin haben Dir gesagt, was Du dann tun sollst. Und zwar auf keinen Fall nur das geben, was den Zustand wieder verschlechtert. Den Zustand verschlechtern tut mehr Huhn.

Also würde ich, wie geraten, wieder zur Kartoffel-Möhrensuppe mit ein wenig Brühe zurückkehren, weniger davon füttern. Beides, Kartoffeln und Möhren haben mehr Nährstoffe als Du glaubst.

Die Ernährungsberaterin hat auch gesagt, dass sich durch das Darmdesaster erst Unverträglichkeiten entwickeln können und hat Dir z.B. geraten, nicht Reis, sondern Kartoffeln zu nehmen (weil Reis Bestandteil des Futters in der Hochphase gewesen ist).

Das kann ich z.B. bestätigen, dass sich manchmal auch die Unverträglichkeiten auf die Futterbestandteile richten können, die in solchen Situationen im Allgemeinen gefüttert werden (meistens eben Huhn und Reis). Zumindest bei meinem Dicken war das so (wenngleich die Ursache eine mechanische gewesen ist, aber selbstverständlich auch mit entzündlichen Folgen einher geht).

Huhn und Reis ... wenn ich möchte, dass mein Hund aus 2 Metern in die Flasche kacken kann, dann müsste ich genau das zusammen kochen und verfüttern (dann hilft die Morosche Suppe auch nicht mehr weiter). Reis ist nach 2 Jahren auch noch ein Problem in Futtermitteln. Huhn geht gar nicht bzw. nur noch roh, einzeln als Ganzes.

D.h., an Deiner Stelle würde ich, wie gesagt (und wie von professioneller Stelle geraten), erst mal wieder einen Schritt für 2 Tage zurück gehen (und kleinere Portionen anbieten, wie @Ixabel schon sagte). Dann würde ich die Proteinquelle wechseln. Lass das Huhn mal weg (das ist oft auch sehr belastet, das Fleisch, mit Wachstumshormonen und Medikamenten), versuche es Lamm, vll. auch Schaf oder Ziege (also erst mal eines davon). Am besten ist, aus seriöser Quelle, also möglichst natürlich gehaltene Lämmer ...

Tage voller Begeisterung und dann ist das Futter total uninteressant.

Das ist normal. Stell Dir vor, was Dein Hundchen für einen Hunger, Nachholbedarf hatte. Jetzt ist sie erst mal grundgesättigt, damit kannst Du es aber auch langsamer und vorsichtiger angehen. (Google mal die Ernährungswerte von Karotten und Kartoffeln ... Fett bekommt sie ja z.B. auch über die Brühe ... wobei ich das wechseln würde, wenn sie gleich auf mehr Huhn so reagiert).

• Ich sehe hier grade eine leichte Grad Wanderung zum anerzogenen Mäkler. "oh sie frisst nicht mehr, dann muss jetzt xy ins Futter".

Auf den Punkt getroffen *schäm*

• D.h., an Deiner Stelle würde ich, wie gesagt (und wie von professioneller Stelle geraten), erst mal wieder einen Schritt für 2 Tage zurück gehen (und kleinere Portionen anbieten, wie @Ixabel schon sagte).

Die Portionen sind wirklich mini. Danke für deinen hilfreichen Input, matschige Kartoffeln und Karotten klingt gut. Das Fleisch zu wechseln trau ich mich jetzt noch nicht, ich lasse das Huhn lieber mal weg – wenn dann bis Sonntag alles ok ist, werd ich mich nach einer Fleischalternative umschauen.

• Das Fleisch zu wechseln trau ich mich jetzt noch nicht, ich lasse das Huhn lieber mal weg – wenn dann bis Sonntag alles ok ist, werd ich mich nach einer Fleischalternative umschauen.

Genau das hatte ich geschrieben, erst mal zurück, also Möhrensuppe mit Kartoffeln und dann, wenn wieder im Lot (mind. 2 Tage), die Proteinquelle (das Fleisch) wechseln ... und vorsichtig damit anfangen. (Als Brühe, zur Würze schon mal den Wechsel von Huhn zu Lamm sehe ich nicht als Problem, wenn Du das meintest ...?)

Tage später .. logisch schmeckt auch Lamm für einen Hund oft viel, viel besser, als Möhren und Kartoffeln ;) (sie wird also mehr davon haben wollen xD )

• Das ist normal. Stell Dir vor, was Dein Hundchen für einen Hunger, Nachholbedarf hatte. Jetzt ist sie erst mal grundgesättigt, damit kannst Du es aber auch langsamer und vorsichtiger angehen. (Google mal die Ernährungswerte von Karotten und Kartoffeln ... Fett bekommt sie ja z.B. auch über die Brühe ... wobei ich das wechseln würde, wenn sie gleich auf mehr Huhn so reagiert)

Das hab ich leider vorhin überlesen. Ich glaub nicht, dass sie grundgesättigt ist, die Menge an Karottenbrei war ja wie gesagt leider nicht gerade viel. Sie hat auch abgenommen, die letzten 2 Tage. Ich glaube, dass ihr das Huhn heute Nacht ein bisschen zu schaffen gemacht hat... Wobei ich heute auch schon mit der Ernährungsexpertin telefoniert habe und sie meinte, es kann durchaus sein, dass er Magen/Darm nach 2 Tagen Pause wieder ein bisschen mit Geräuschen auf Fleisch reagiert und dass das grundsätzlich nicht weiter schlimm ist, wenn sich sonst nichts ändert.

Sie meinte auch, dass ich entweder die Suppe einfach mal stehen lassen soll (weil mäkelig) oder wenn ich mir wirklich so unsicher bin, soll ich einfach Karotten und Kartoffeln matschig kochen, wie du auch geschrieben hast, und eventuell ein bisschen Hüttenkäse dazu (Milchsäurebakterien können im Normalfall auch nicht schaden, meinte sie).

• Die Kartoffeln sind ja noch gar nicht dabei, die kommen erst noch.

Das ist jetzt schwer, sich an den Plan zu halten. Ich drück dir die Daumen, dass sich der Appetit heute wieder einstellt.

Kontrollierst du das Gewicht? Vielleicht beruhigt es dich etwas, wenn du merkst, dass sie nicht abnimmt.

• Ich würde auch erst einmal das Fleisch weglassen das sie schon mal hatte (Huhn bzw Geflügel, Rind?, Lamm?) je nachdem was du an Dose gefüttert hast KÖNNE auch Schwein als Alternative gehen. Natürlich gekocht. Ist aber schwerer Verdaulich.

Und ja, bitte nicht mit Argus Augen neben dem Napf stehen. Hinstellen und gehen. Du ziehst dir sonst noch unnötige Probleme. Siehe Arren.

• PS: Für mich wäre Huhn schon deswegen raus, weil es sofort nicht gut kommt beim ersten Versuch.

(Hoffe, jetzt klarer formuliert zu haben ... aber eine Garantie gebe ich nicht ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!