Kranker Papillon Welpe :(

• Neuer Plan: Karottensuppe und matschige Kartoffeln mit Fleischbrühe (Lamm ist sicher ganz gut, Rind hatte sie in den Terra Canis Dosen, das lass ich lieber auch weg).

Ich hoffe, das funktioniert...

Klingt gut ... und nicht nervös werden.

• Die Portionen sind wirklich mini.

Das ist ja auch ein Papillonwelpe, da passen nur Miniportionen rein.

Ein Hund, der 2 Tage nur wenig Schonkost frisst, das wenige aber durchfallfrei verträgt, hat mehr davon, als wenn er zwar mit Appetit etwas neu dazugekommenes frisst, aber dafür wieder mit Erbrechen und Durchfall reagiert.

Danke, das wollte ich auch gerade schreiben.

• Noch was:
    Wenn Du jetzt die Brühe aus einer anderen Fleischsorte kochst, warte noch mit den Kartoffeln!
    Sonst weisst Du, wenn wieder Erbrechen/Durchfall auftreten, nicht, wer von den beiden (Fleischsorte oder Kartoffeln) dafür verantwortlich war.

• Du kannst auch gut Fleischbrühe selbst kochen fleischige Knochen oder Beinschreiben / Markknochen beim Metzger oder real, marktkauf, kaufland etc holen und min. 8h zusammen mit Karotten und Sellerie und Petersilie auskochen, alles durchsieben bissl mit Salz nach würzen und in Eiswürfel Formen einfrieren. Die Moro Suppe kannst du auch wunderbar darin kochen. So bleiben alle Nährstoffe drin, der Geschmack vom Fleisch ist auch da.

• Wenn man selber einen Magendarminfekt hat, dann verträgt man vieles nicht und es braucht Zeit bis sich da alles wieder beruhigt.

Das dauert nun mal länger und jedes Mal wenn du da auf "traurige" Hundeaugen rein fällst und was anderes fütterst, tust du deinem Hund nichts Gutes. War schon vorher klar, dass nach einem Tag Möhrensuppe es einfach zu früh ist anzufangen mit weiteren Zutaten.

Bei einem Erwachsenen Hund würde man vernünftiger Weise erst einmal mindestens einen Fastentag einlegen und dann langsam mit der Suppe anfangen. Fastentag bei Welpen geht natürlich nicht, aber du mußt wirklich mal anfangen konsequent zu sein.

Auch wenn du meinst, dass du dem Hund etwas Gutes tun willst, du tust es nicht, wenn du jetzt mit Experimenten mit anderen Zutaten anfängst.

• Du kannst auch gut Fleischbrühe selbst kochen fleischige Knochen oder Beinschreiben / Markknochen beim Metzger oder real, marktkauf, kaufland etc holen und min. 8h zusammen mit Karotten und Sellerie und Petersilie auskochen, alles durchsieben bissl mit Salz nach würzen und in Eiswürfel Formen einfrieren. Die Moro Suppe kannst du auch wunderbar darin kochen. So bleiben alle Nährstoffe drin, der Geschmack vom Fleisch ist auch da.

Das kann man bei einem sonst gesunden Hund gut machen. Hier waren wir uns jetzt aber doch einig, dass höchstens eine Zutat neu dazukommen sollte. Und da würde ich weder Markknochen (Fett, Rind) noch Sellerie oder Petersilie wählen.

• Du kannst auch noch versuchen, sie "anzufüttern". Also erstmal ein bisschen was von Hand geben. Notfalls auch eine Spitze ohne Kanüle einsetzen und was auf die Zunge geben.
    Bei manchen Hunden kann das helfen, wenn sie gerade appetitlos sind.

Aber ich würde es auch erstmal ganz in Ruhe versuchen. Hinstellen, am besten lauwarm. Immer nur eine Zutat verändern.

Das wird schon mit der Maus. Und schreib dir wirklich alles auf - dadurch wird Ursachenforschung einfacher, wenn es wieder Probleme geben sollte.

• Das kann man bei einem sonst gesunden Hund gut machen. Hier waren wir uns jetzt aber doch einig, dass höchstens eine Zutat neu dazukommen sollte. Und da würde ich weder Markknochen (Fett, Rind) noch Sellerie oder Petersilie wählen.

Es wird doch jetzt schon mit Fleischbrühe gearbei2. Da ich nicht weiß ob Insant oder Frisch, macht es Sinn bei einem angeschlagen Tier eine frische Brühe zu kochen. Es muss ja auch nicht Rind sein. Es kann ja auch Lamm, Kaninchen, Pferd whatever sein. Und Markknochen hat jedes Lebewesen

• Es wird doch jetzt schon mit Fleischbrühe gearbei2. Da ich nicht weiß ob Insant oder Frisch, macht es Sinn bei einem angeschlagen Tier eine frische Brühe zu kochen.

Wie sie die Fleischbrühe hergestellt hat, hat sie schon geschrieben. Indem sie mageres Hühnerbrustfilet gekocht hat.

• Das dauert nun mal länger und jedes Mal wenn du da auf "traurige" Hundeaugen rein fällst und was anderes fütterst, tust du deinem Hund nichts Gutes. War schon vorher klar, dass nach einem Tag Möhrensuppe es einfach zu früh ist anzufangen mit weiteren Zutaten.

Die Kleine bekam den ganzen Mittwoch und den ganzen Donnerstag nur die Karottensuppe und der Kot gestern Abend war schon sehr fest. Nach 2 vollen Tagen nur Suppe schien es mir nicht verkehrt, am Abend etwas Huhn unterzumischen, vor allem da sie die Brühe super vertragen hat. Und es waren wirklich nur ein paar Fasern vom Huhn, da ich kurz mal mit dem Pürierstab drauf gegangen bin, nicht mal Stücke.

Ihr geht es soweit gut, sie läuft herum und sucht nach etwas Essbarem, nur die Suppe verschmäht sie. Sie hat auch schon 100g abgenommen :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!