Kranker Papillon Welpe :(

  • Hier steht, Heilerde ist selbst sehr reich an Mineralien... hab Grad wenig Zeit, aber lese wirklich nur Gutes dazu

    Das habe ich auch gelesen. Dass da eben viele Mineralstoffe drinnen sind, die gut für den Darm sind.


    Was soll ich denn jetzt tun? Hühnchen doch weglassen und lieber Kartoffeln? Oder dabei belassen?


    Wenn ich das Huhn lieber weglassen soll, dann müsste ich langsam anfangen, die neue Suppe und die Kartoffeln zu kochen, denn das dauert ja auch wieder 2 Stunden und irgendwas muss ich ihr ja später wieder zu futtern geben :fear:

  • Aber kann der Hund die Mineralstoffe aufnehmen? Ich dachte die Heilerde ist eher dafür da, um Stoffe zu binden und aus dem Körper rauszutransportieren (deshalb wurde sie doch gegen den Durchfall genommen, oder?)
    Es wird hier im Forum jedenfalls immer gesagt, dass die zwar Giftstoffe, aber auch Nährstoffe binden würde. Ich hab da keine Ahnung von, da ich sowas nicht benutze. Ich frage nur.

  • Auf der Luvos Website steht:


    Luvos-Heilerde verfügt über eine ideale natürliche Mischung von Mineralien und Spurenelementen. Das reine Naturheilmittel wirkt natürlich und effektiv. Nebenwirkungen sind nicht bekannt.


    Die vielfältige therapeutische Wirksamkeit der Luvos-Heilerde beruht auf vier Erfolgsfaktoren:

    • Einzigartige Zusammensetzung: Luvos-Heilerde verfügt über eine ideale natürliche Mischung von Mineralien und Spurenelementen.
    • Herausragende Säurebindung: Aufgrund der Zusammensetzung kann die Heilerde schnell und effektiv überschüssige Säuren binden.
    • Besonderes Bindungsvermögen: Durch den hohen Feinheitsgrad der Heilerde ergibt sich eine große Oberfläche mit einem besonderen Bindungsvermögen. Deshalb kann sie andere Stoffe wie ein Schwamm binden (ad- und absorbieren).
    • Katalytische Wirkung: Luvos-Heilerde kann als mineralischer Katalysator zellschädigende freie. Radikale abbauen und den Organismus vor oxidativem Stress schützen.
    • ultrafein und fein gegen Sodbrennen, säurebedingte Magenbeschwerden sowie Durchfall
    • magenfein zur Behandlung von Reizdarm und Reizmagen
    • mikrofein zur Bindung von Cholesterin und Fetten aus der Nahrung
    • imutox zur ganzheitlichen Entgiftung, aktiver Schutz vor freien Radikalen; bei Histaminintoleranz
    • hautfein bei Akne, Haut-, Muskel und Gelenkbeschwerden sowie Entzündungen
      Durch die große Oberfläche der Heilerde kann sie mit anderen Stoffen in Wechselwirkung treten und diese ad- und absorbieren (anlagern und aufsaugen). Heilerde bindet Bakterien, deren schädliche Stoffwechselprodukte und Gifte – ähnlich wie medizinische Kohle oder pflanzliche Schleimstoffe. Auch Cholesterin und Gallensäuren werden von der Heilerde gebunden.

    ***


    Kann also gut sein, dass sie Nährstoffe auch bindet... Wäre natürlich nicht so gut. Aber zum akuten Abklingen war es schon mal hilfreich!

  • Auf den Punkt getroffen *schäm*

    Nicht schämen, denn ihr Mäkeln kann auch ganz andere Gründe haben.


    So, während ich mir den Kopf vor dem Computer zermartert habe, hat das Fräulein in der Küche ihr Sparmenü geschlabbert. War also doch nur mäkelig...

    Ich hab den Thread jetzt nur mal überflogen und ich würd sagen das sie mäkelt weil ihr das Futter nicht gut tut.
    Neues ist interessant, aber sobald der Bauch weh tut und nicht aufhört wehzutun wird es halt nicht mehr gefressen.


    MeinArren ist da in eine ganz üble Spirale geraten mit der wir auch jetzt, fast 7 Jahre später, noch zu kämpfen haben. Und schuld bin ich!
    Weil ich nicht rechtzeitig gemerkt habe das er halt nicht mäkelt, sondern schlicht das Futter nicht verträgt und Bauchweh hat.
    Er musste nach Umstellung auf für ihn passendes Futter erst wieder lernen das Essen nicht wehtut. Das hat gedauert... So wirklich mit Freude frisst er leider nie.


    Also musst du weiter gucken was passt, was sie verträgt, da bist du ja dabei. Wichtig ist Geduld, den Hund in Ruhe lassen. Darum hat sie eben gefressen als du nicht im Raum warst, weil der Druck durchs beobachtende Frauchen weg war.
    Gelassenheit... Ist schwer. aber nötig.
    Viel Glück! :bindafür:

  • Ich würde erstmal NICHTS zusätzlich geben, bis der Darm sich erholt hat - so schnell kriegt kein Hund irgendeinen Mangel.


    Bei meiner Hündin war es dann so, dass ich sie nach 2 Wochen Super-Schonkost teelöffelweise (wir reden hier von einem Siebenkilohund) wieder an Fleisch gewöhnen durfte, erst gekochte Hühnerbrust, dann gekochtes, mageres Rinderhack, dann langsam grünen Pansen, um die Darmflora wieder aufzubauen - und so weiter.


    Bis sie wieder normal fressen konnte, verging ein Monat, aber dann gab es nie wieder Probleme. Sie hat auch alles gern gefressen - selbstgekochter Kartoffelbrei mit grünem Pansen ist noch heute ihr Lieblingsgericht.

  • Hallo @Aoleon :winken: Danke für deine Erfahrung! Es ist erstaunlich, wie viele Hunde Probleme mit dem Magen/Darm haben/hatten. Meine Hündin, die vor ca. einem Jahr gestorben ist, hatte in 12 Jahren nicht einmal Probleme, sie hat mal wie sie noch jünger war eine ganze Packung Kakao erwischt und hatte nichtmal Durchfall – deshalb ist das für mich so Neuland. Auch mein Rüde (wird heuer 9) ist da eher unkompliziert.


    @terriers4me Soll ich also das Huhn lieber weglassen und ausschließlich die vegetarische Variante füttern, meinst du?


    Ich fühl mich echt wie ein Hundeanfänger :hilfe:

  • Nimm doch mal die Möhrensuppe-Kartoffel-Option wie die Ernährungsberaterin geschrieben hat. Wenn das länger steht und nicht angerührt wird, kannst du ja wieder das fettarme Hühnchenwasser dazu geben.
    Übrigens musst du ja nichts weg werfen, du kannst ja vieles einfach einfrieren.


    Dass sie abgenommen hat, ist doch auch ganz normal. Es sollte nicht zuviel werden, aber solange sie noch Reserven hat, muss man diese Phase einfach durchstehen.
    Ist dir eigentlich bewusst wie viel (oder wenig) ein normaler gesunder Papillonwelpe fressen würde? Wie viel wiegt die Kleine aktuell?
    Vielleicht verunsichert dich die Menge an sich, weil kleine Hunde einfach generell so wenig fressen?

  • Ist dir eigentlich bewusst wie viel (oder wenig) ein normaler gesunder Papillonwelpe fressen würde? Wie viel wiegt die Kleine aktuell?
    Vielleicht verunsichert dich die Menge an sich, weil kleine Hunde einfach generell so wenig fressen?

    Sie wiegt aktuell 2,3 kg.
    Ich denke, so um die 150 g sollte sie schon mindestens zu sich nehmen, je nach Aktivität vielleicht auch mehr. Oder lieg ich da falsch?


    Falls euch interessiert, wovon wir eigentlich die ganze Zeit schreiben, hier ein paar Bilder von der kleinen Bruchpilotin:


    Dropbox - Emma_02.jpg - Machen Sie sich das Leben leichter
    Dropbox - Emma_03.jpg - Machen Sie sich das Leben leichter
    Dropbox - Emma_01.jpg - Machen Sie sich das Leben leichter

  • Ich schließe mich @terriers4me an. Brühe aus Knochen kochen, damit die Möhren Suppe und nix anderes bzw so wie es die Beraterin sagt. Fleisch würde ich komplett weglassen. Suppe lauwarm servieren. Hilft dem Bauchi auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!