-
-
Was fütterst du deinem Papillon?
Ich geb gemischt. Platinum Trockenfutter, verschiedene Nassfutter, Reste. Gestern Abend Spaghetti Carbonara, heute morgen wollte er unbedingt auch die Möhrensuppe, die ich aktuell für meinen anderen Hund kochen muss. Das ist übrigens auch eine Taktik, um ungeliebtes in den Welpen rein zu bekommen. Bekanntermaßen ist das am tollsten, was die anderen Hunde im Haushalt haben. Wie bei einem Kleinkind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich werde alleine schon beim lesen hibbelig und nervös. Du machst deinen Hund doch gaga mit deinem Hin und Her Überlegen und nix anderes im Kopf haben, was du mit dem Futter machst.
Das solltest du wirklich abstellen sonst hast du nullkommanix einen Hund, der den Rest seines Lebens immer Probleme mit dem Fressen hat.
Bei einem Winzling unter 3 kg ist solch ein Schälchen Futter genug, wenn er doch vorher Magenschmerzen und Durchfall hatte.
Mach dich doch nicht so verrückt. -
Du machst deinen Hund doch gaga mit deinem Hin und Her Überlegen und nix anderes im Kopf haben, was du mit dem Futter machst.
Sie ist ja nicht die einzige. Hier geht es drunter und drüber mit immer neuen Beiträgen und alle würden irgendwas wieder anders machen als der vorherige Beitrag. Ich würde da auch wahnsinnig werden so langsam.
-
Ich würde das Futter auch eine Zeit lang stehen lassen und dann nach einer gewissen Zeit wieder hinstellen.
Ich habe hier eine Mäkeltante und fressen war schon immer wieder ein Thema bei uns. Und je nervöser ich wurde, desto schlechter hat sie gefressen. Inzwischen stelle ich ihr das Futter hin, lasse es ca. 10 Minuten stehen und sie bekommt es erst wieder zur nächsten Mahlzeit (sie bekommt 3x täglich). Nur heute habe ich eine Ausnahme gemacht, als ich es nämlich weggeräumt und in den Kühlschrank gestellt habe, ist sie mir in die Küche gefolgt und hat mich erbärmlich angeschaut, dann habe ich es wieder hingestellt und dann hat sie es aber ganz schnell gefressen. -
Worauf ich übrigens auch achten würde: nur kleine, lauwarme Portionen zu füttern, so fünfmal am Tag ein bißchen. Das entlastet den Bauch, und sie behält immer noch ein bißchen Appetit fürs nächste Mal.
Und mach dich jetzt selbst bloß nicht so verrückt - so schnell verhungert kein Hund, und Mängel gibt es von ein paar Wochen Schonkost auch nicht.
Was dir aber, wenn du euch beiden jetzt so einen Druck machst, wie er einen hier beim Lesen schon anspringt, durchaus passieren kann ist, dass du dir einen Hund ranziehst, der schon beim Anblick eines Futternapfes zu spinnen anfängt. Weil er nämlich gelernt hat, diese Situation mit "Frauchen hat so Streß - muß also was Schlimmes sein!" zu verbinden.
Das kann ich dir aus Erfahrung sagen, ich hab nämlich genau das geschafft. Als ich nach vielen Jahren mit gut fressenden Hunden plötzlich eine krasse Mäklerin im Haus hatte, hab ich mich zuerst so verrückt gemacht, dass der Hund im Nu mit Entsetzensblicken vor jedem Napf zurückwich und nur noch fraß, sobald ich die Küche verlassen hatte.
Mir ging dann zwar ziemlich schnell auf, dass da der Fehler bei mir lag, aber es war zu spät. Das Ritual saß: Hund kriegte Futter, wich zurück, sah mich auffordernd an: "Hau ab, du nervst hier!" und ging erst ran, wenn ich wirklich weg war. Am besten ein Stockwerk höher am Schreibtisch.
Muß ja nicht sein, dass du den gleichen Fehler machst - also keep cool und bring Ruhe in die ganze Sache!
-
-
ich möchte dich gerne drücken...
Und mich entschuldigen das der Text soo lange geworden ist.Soo erledigt und nu ein paar Tips von mir
(klar es is schlimm du bist unsicher dein Mini is noch soo klein usw.)
Auch die kleinen sind zäh aber dein Hund braucht dich als lieben möglichst reläxten fitten Begleiter.
Nicht als fertige Hundemum....
Deshalb Tee oder anderes zum runterkommen trinken. Mal selbst was leckeres essen. Buch lesen oder fernsehen.
Und atmen net vergessen.....
Das ganze bis jetzt lest sich doch wie wenns bergauf gehen würde.
Hab bitte keinen Stresswundere dich nicht wenn Schonkost nicht gern gefressen wird (is ja beim Menschen a so muss aber sein zum gesundwerden.)
Halte dich möglichst lange an die Empfehlungen nicht alles mischen und immer ein paar Tage warten bevor was neues dazukommt.
Zur Qualität... wenn möglich besorge in Zukunft Bio (es wird soviel Chemi gespritzt und in der Massentierhaltung soviel Medis verabreicht) gerade bei Sensiblen kleinen Hunden kann ma Bio besorgen.
Du wirst an dem ganzen wachsen,
du bist nicht die Einzige und auch nicht die letzte der das mit dem Hund durchstehen muss. -
Aber kann der Hund die Mineralstoffe aufnehmen?
Das wäre eine Frage, die man bei weiterem, kontinuierlichem Abnehmen und Verschlechterung des Zustandes zu gegebener Zeit mit einem TA abklären müsste. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es doch erstmal irrelevant, ob die Stoffe aufgenommen werden, fressen muss der Hund ja trotzdem.
Mit Heilerde, Morosuppe und Hähnchenwasser ging es dem Hund gut, deshalb würde ich das weiterfüttern. Huhn dazu, Hund hatte Bauchgrummeln, also geht es einen Schritt zurück.
Und nach einiger Zeit kann man wieder anfangen, zB Kartoffeln dazuzugeben, dann hat der Körper was, was ihn satt macht und Energie liefert.
Wenn das passt, könnte man mal einen Tropfen kaltgepresstes Hanföl zB zugeben.Und wenn das passt, kann man nochmal mit Huhn oder einer anderen Proteinquelle probieren.
Lass dich von Forum und den vielen Ratschlägen nicht irremachen, liebe @alexandra_k, such dir das raus, was deinem Bauchgefühl nach das richtige ist.
Gibt es denn bei dir im Eck keinen Tierheilpraktiker mit gutem Ruf oder einen TA, der auch Naturheilverfahren anbietet? Das würde euch echt sehr helfen.
-
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es doch erstmal irrelevant, ob die Stoffe aufgenommen werden, fressen muss der Hund ja trotzdem.
Oder das Fressen bringt erst gar nichts, weil Nährstoffe gebunden werden. Solange es da nur Werbetexte und Tierheilpraktikertexte zu gibt, kann ich das einfach nicht einschätzen, was die Heilerde nun tut oder nicht tut.
-
Oder das Fressen bringt erst gar nichts, weil Nährstoffe gebunden werden. Solange es da nur Werbetexte und Tierheilpraktikertexte zu gibt, kann ich das einfach nicht einschätzen, was die Heilerde nun tut oder nicht tut.
Ich halte das für Käse, dass Heilerde dem Futter die Nährstoffe entzieht, habe aber beim Googeln nun tatsächlich gelesen, dass es diese Meinung gibt. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, dass ich selber bei Magenproblemen mit Heilerde immer gut gefahren bin, meine Kinder sie gut vertragen haben und die Hunde sie ebenfalls sehr gut vertragen, besonders, wenn ihnen übel ist, da die Magensäure gebunden wird.
Es geht ja nun auch nicht darum, den Hund bis an sein Lebensende mit Heilerde abzufüllen, sondern akut den Magen und den Darm zu beruhigen, so das er heilen kann, und danach langsam wieder an Futter heranzuführen. Natürlich lässt man dann irgendwann auch die Heilerde wieder weg, ebenso wie man nicht Unmengen davon füttert.
Alternativ kamen mir übrigens die Flohsamenschalen wieder in den Sinn, die sind aufgequollen auch ein wunderbares Mittel, um den Darm auszukleiden und zu schützen.
Ich habe sie bei meinem Kleinen, als er letztes Jahr mit blutigen Durchfällen nach der Giardienbehandlung reagiert hat, recht lang verwendet, zusammen mit dem Karottenpellets. -
Vielleicht komme ich etwas panischer rüber, als es tatsächlich ist Ich möchte hier im Forum gerne alles aufsaugen und mir soviel Wissen und Erfahrungen wie möglich aneignen und frage deshalb x-Mal nach, bevor ich wieder was Unüberlegtes tu. Natürlich möchte ich den Zustand jetzt halten und nicht wieder einen Blödsinn machen. Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, neige ich zu voreiligen Handlungen
Wenn sie so überhaupt keine Fresslust zeigt, dann mach ich (wie schon empfohlen wurde) manchmal etwas vom Futter auf meinen Finger und lasse es ablecken, dann kommt meistens der Appetit. So war es auch heute, bei dem ersten Schälchen. Aber ich sitze nicht hibbelig und nervös daneben und flehe sie an, dass sie einen Happen isst :) Ich lasse das Futter einfach stehen. Was ich aber definitiv gemacht habe war, dass ich relativ schnell nach Alternativen gesucht habe, wenns mal länger als 1-2 Tage nicht geschmeckt hat.
Die Moro-Hühnersuppe hat ihr heute im Endeffekt gut geschmeckt und sie wollte auch gerne Nachschlag haben, aber ich hab ihr nur eine kleine Menge gefüttert. Ob sie es nun vertragen wird, wird sich im Verlauf des Nachmittags zeigen. Sie hat vorhin beim Schlafen ein bisschen Blähungen gehabt, das ist wohl ein weniger gutes Zeichen. Ich rechne schon damit, dass ich ab heute Abend wieder die Ursprungsvariante der letzten beiden Tage füttere und am Sonntag dann Kartoffeln dazugebe, das Huhn aber komplett weglasse. Auch in den nächsten Wochen. Da probiere ich es vorher lieber mit Lamm!
Das mit der Heilerde ist tatsächlich bedenklich, den Akut-Durchfall hat sie super gestoppt. Ich werde mal versuchen, wie die Verdauung ohne Heilerde aussieht. Es gibt dazu auch noch keine aussagekräftigen, medizinischen Ergebnisse, hab eh schon ein bisschen dazu recherchiert. Jetzt hat sie mal geholfen, das ist das Wichtigste.
Mich machen die vielen Meinungen garnicht nervös, im Gegenteil, ich bin so dankbar, dass es so viele unterschiedliche Perspektiven gibt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!