Kranker Papillon Welpe :(

  • Pferd oder

    Das Pferd würde ich bei so einem jungen Hund noch aufheben, falls irgendwann eine Ausschlussdiät gemacht werden muss.
    Ich war im Nachhinein froh, dass wir es uns aufgespart haben. Trixie hat es mit 2 1/2 bekommen, da ging dann gar nichts mehr.

  • Das Pferd würde ich bei so einem jungen Hund noch aufheben, falls irgendwann eine Ausschlussdiät gemacht werden muss.Ich war im Nachhinein froh, dass wir es uns aufgespart haben. Trixie hat es mit 2 1/2 bekommen, da ging dann gar nichts mehr.

    Stimmt, habe ich im Übermut vergessen. Kaninchen ja dann eigentlich auch.


    Dann wäre wirklich Lamm am Besten. So dekadent es ist, ich würde dann wahrscheinlich zum Filet oder Lammlachse greifen. Magerer geht Lamm kaum...

  • Sie hat wirklich alles getan, um der Kleinen zu helfen. Tierarzt, Untersuchungen, hier nachfragen, Ernährungsberatung. Sie nimmt gute Ratschläge sofort an und fragt lieber drei Mal nach als etwas falsch zu machen. Die Entwurmungen sind nicht auf ihrem Mist gewachsen. Die gingen, soweit ich gelesen habe, von Züchter und Tierarzt aus. Das Einzige, was man ihr "vorwerfen" könnte, ist eine gewisse Neigung zu vorschnellen Reaktionen (hat sie selbst auch erkannt) und etwas Panik im Angesicht von bisher unbekannten Problemen. Mir ist aber mit Sicherheit ein HH lieber, der sich zuviel sorgt, als ein gleichgültiger "wird schon nichts sein"-Halter...

    Danke :bussi:


    Ich hab vorhin Lammfilets gekauft, die sollten mager genug sein :denker:


    Heute Abend gibt's nochmal Suppe (ohne Huhn oder Kartoffel) und morgen... ja, mal schauen wie's der Patientin morgen geht.

  • vertrau auf die Ernährungsberaterin und freu dich über die Fortschritte: Kein kotzen mehr, keine Galle, kein blutiger Durchfall, wieder geformter Stuhl und sie behält ihre Portionen drin. Das sind doch Welten!! Jetzt Geduld haben und nicht hibbeln. Alles wird wieder gut

  • Behalte vor allen Dingen die Nerven! Klingt komisch, ich weiss, ist aber wichtig. Jede zu rasche Änderung kann Euch wieder zurückwerfen.
    Ein Hund, der 2 Tage nur wenig Schonkost frisst, das wenige aber durchfallfrei verträgt, hat mehr davon, als wenn er zwar mit Appetit etwas neu dazugekommenes frisst, aber dafür wieder mit Erbrechen und Durchfall reagiert.


    Die Kartoffeln sollten so matschig sein, dass sie eher Kartoffelbrei-Konsistenz haben, wahlweise kannst Du auch Brühe, Kartoffeln und Möhrensuppe zusammen pürieren.

    Ich würde das so machen wie Chris schrieb.

    Ich hab vorhin Lammfilets gekauft, die sollten mager genug sein

    Das kommt drauf an von welcher Rasse die sind.


    Ich möchte noch mal auf den Reboundeffekt des Magenschoners hinweisen, den der Hund bekommen hat. Ist Dir klar, was das konkret heißt?

  • @flying-paws Sie bekommt seit Mittwoch keinen Magenschoner mehr. Kann da noch ein Rebound Effekt sein?


    Das Huhn hat sie anscheinend gestern vertragen. Kot war schön, aber nachdem sie trotzdem Blähungen hatte, hab ich das Huhn wie ihr alle gesagt weg gelassen :)

  • @flying-paws Sie bekommt seit Mittwoch keinen Magenschoner mehr. Kann da noch ein Rebound Effekt sein?


    Das Huhn hat sie anscheinend gestern vertragen. Kot war schön, aber nachdem sie trotzdem Blähungen hatte, hab ich das Huhn wie ihr alle gesagt weg gelassen :)

    Wenn sie davon Blähungen hatte, hat sie es eben nicht vertragen und dich würde nicht schon wieder Experimente machen. Wenn was geht immer erst wieder einen Schritt zurück, ein paar Tage Besserung abwarten, dann was neues dazu.

  • @Merlin98 Ich hab nicht experimentiert :denker:


    Ich hab heute Morgen wieder Karotten pur gegeben, Mittag dann wieder ein bisschen Huhn rein. Ja, ich hab mich heute nochmal getraut, weil die Nacht ganz beschwerdefrei (auch ohne Blähungen) lief und alles super ausgeschaut hat. Die Ernährungsberatung sage mir, dass es schon sein kann, dass der Darm auf das Fleisch etwas reagiert, aber solange kein Durchfall ist, ist alles gut. Und ich wollte das Huhn nicht sofort als unverträglich abschreiben, nur weil es gestern Nachmittag ein paar Furze gegeben hat :shocked:


    Und der Durchfall blieb bis jetzt auch aus *aufholzklopf* und auch Blähungen gabs heute keine mehr. Scheint also alles ganz gut.


    Sie hat übrigens einen sehr großen Appetit, auch wenn’s nur Großteils Karotten und ganz wenig Huhn ist und das finde ich toll, wenn ich mir denke, wie mäkelig sie sonst immer war :cuinlove: Könnte also wirklich was mit dem Bauchweh zu tun gehabt haben.


    Das mit dem Rebound Effekt würde mich noch interessieren. Sie hat 3 oder 4 Tage Magenschoner bekommen und seit 4 Tagen eben keinen mehr. Hält die Wirkung nach so kurzer Zeit wirklich noch über Wochen an?

  • Ich hab mal etwas recherchiert, überall ist die Rede vom Rebound Effekt bei Langzeiteinnahmen. Ich habe mich damals auch in der Klinik diesbezüglich erkundigt und die meinten, wenn der MS nicht länger als 5 Tage genommen wird, dann hat das i.d.R. keine Folgen auf die Magensäureproduktion.


    Hast du bei einer kurzen Einnahmedauer andere Erfahrungen gemacht @flying-paws?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!