-
-
Vielleicht wäre bei deiner Kleinen aktuell sowas wie eine Immunbooster Spritze was (Zylexis), solange sie keinen ordentlichen Impfschutz besitzt...
Stimmt, das ist eine gute Idee, hat Trixie auch schon bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde (wenn die TÄ und Ernährungsberaterin damit einverstanden sind) erst impfen, bevor ich am Futter was ändere.
-
Ich würde (wenn die TÄ und Ernährungsberaterin damit einverstanden sind) erst impfen, bevor ich am Futter was ändere.
Das dachte ich mir eben auch, solange ihr es jetzt so "gut" geht. Sie ist ja leider täglich Infektionsquellen ausgesetzt, ich kann sie schließlich nicht in Watte packen und mein Rüde ist draußen leider auch nicht so zimperlich -
Sie ist ja leider täglich Infektionsquellen ausgesetzt,
Entschuldige die Frage, aber: Welche sollen das sein, gegen die geimpft wird?
Hat sie oder du denn so viel Kontakt mit potenziell kranken Hunden? Kontakt mit Wildtieren?Also, verstehe mich nicht falsch, ich bin nicht grundsätzlich gegen das Impfen, nur, wenn ein Hund gesundheitlich nicht auf der Höhe ist, dann impfe ich persönlich den nicht... dann lasse ich den erstmal wieder komplett gesund werden, stelle den auf gutes und hochwertiges Futter ein, baue den Darm auf... und dann, wenn der Hund komplett wieder auf der Höhe ist, dann bespreche ich mit dem TA, wann und wie (zB getrennte Impfungen) man die Impfung nachholen sollte.
Viele empfehlen vor einer Impfung auch eine Entwurmung, und wenn deine Süße nicht ganz fit ist und du würdest vorher entwurmen, könntest du den Darm auch wieder schwächen... deshalb hätte bei mir erstmal der Darmaufbau mit zB Canikur oder Symbiopet o.ä. allererste Priorität, alles weitere käme dann, wenn der Hund komplett genesen wäre.
Hundewiese und Kontakt mit anderen Hunden würde ich bis dahin einschränken, sie unterwegs nichts aufnehmen lassen sowie eine gute Hygiene halten (zB dass nicht jeder zu Besuch kommt, wenn, dann Schuhe auszieht, den Hund nicht mit ungewaschenen Händen streichelt, solche Dinge).
Ist nicht böse gemeint, nur meine Meinung.
-
Ich würde nach der Erfahrung so einen Hund grundsätzlich nicht mehr einfach auf Verdacht entwurmen. Ich habe bei meinen Vorgängerhund regelmäßig (2-3 Mal im Jahr) und bei Verdacht (Schlittenfahren) selbst eine Kotprobe ins Labor geschickt und auf Würmer testen lassen. Auf diese Weise musste ich in 6 Jahren genau ein Mal entwurmen, sonst war er immer negativ.
-
-
Beim Impfen traue ich mir nichts zu empfehlen, weil gerade in letzter Zeit hier so viele Parvo-Threads waren
Wie alt war die Maus denn bei der ersten Impfung?
(sorry, falls Du das schon geschrieben, aber ich habe es nicht mehr im Kopf )Vielleicht könntest Du auch eine Titer-Bestimmung machen lassen - aber wenn die erste Impfung sehr früh erfolgt ist, macht das wahrscheinlich wenig Sinn...
Zum Entwurmen:
Gerade, wenn der Darm eh angeschlagen ist / erst vor Kurzem angeschlagen war, würde vorher auch eine Kotprobe abgeben und nur entwurmen, falls wirklich Würmer vorhanden sind.
Lexi hatte in 13 Jahren kein einziges Mal Würmer - Lucy bisher einmal, allerdings hat Lucy zu der Zeit auch draußen alles aufgenommen -
Ich habe bei meinen Vorgängerhund regelmäßig (2-3 Mal im Jahr) und bei Verdacht (Schlittenfahren) selbst eine Kotprobe ins Labor geschickt
Wir lassen alle 2 Monate eine Kotprobe untersuchen. Schlittenfahren ist bei uns leider nicht aussagekräftig, kommt in der Regel von den Analdrüsen.
-
Bei Slash war es wohl eher so, dass er einfach hin und wieder gerne Schlitten gefahren ist. Wenn er das gemacht hat, war die Kotprobe immer negativ und er hatte in 13 Jahren nie was mit den Analdrüsen. Die zwei Mal, die die Kotprobe positiv getestet wurde, war er vorher symptomlos...
-
Entschuldige die Frage, aber: Welche sollen das sein, gegen die geimpft wird?
Hat sie oder du denn so viel Kontakt mit potenziell kranken Hunden? Kontakt mit Wildtieren?
Wir wohnen in einer sehr ländlichen Gegend. Es liegt überall Kot von Wildtieren herum, den sie leidenschaftlich gerne frisst und auch durch den Giftköderschutz gelangen die Brösel vom Kot oder was auch immer. Sie ist ja leider wie ein Staubsauger Auch die Hinterlassenschaften von Hunden werden auf den Wald- und Wiesenwegen nicht weggeräumt und ja – am meisten Angst habe ich vor Parvo!Ich besitze außerdem zwei Pferde zu denen ich fast täglich fahre, auch hier stecken überall irgendwelche Erreger, die eventuell über die Kleidung mit nach Hause kommen könnten (ich zieh mir die Schuhe natürlich vor dem Haus aus, eh klar).
Hundewiesen gibt es bei uns sowieso nicht. Entwurmen lasse ich in nächster Zeit auch nicht, ich lasse regelmäßig den Kot untersuchen.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!