-
-
Entweder du bringst dem Tierarzt eine Probe und der schickt es ein, es gibt jetzt allerdings auch ein Startup das günstige Labortest für zuhause anbietet:Labortests für Hund, Katze und Pferd | vetevo.de
Danke für den Link!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Tipp mit dem Labor ist toll! Wie findet man das richtige Labor?
Ich gebe alle 2 Monate eine Kotprobe beim TA ab, da wir eh alle 2-4 Wochen da sind, ist das kein Problem. Es muss aber eine Sammelprobe über 3 Tage sein. Ich würde das nicht zu Hause machen, dem würde ich nicht ganz trauen.
Wir hatten jetzt über 2 Jahre lang keinen Befund, bis vor kurzem, da wurden Kokzidien nachgewiesen, sie frisst aber momentan leider wieder viel Sch… und hat ihre Nase überall drin. Wir haben dann behandelt und das hat sich gleich wieder auf den Darm geschlagen, heute war der Kot wieder einmal mit Darmschleimhaut eingehüllt. -
Der Tipp mit dem Labor ist toll! Wie findet man das richtige Labor?
Ich schicke immer in die Uni Gießen und lasse dort auf Magen-Darm-Parasiten testen. Kostet 11€ + MwSt. + Versand. Da Dobby ja jetzt Giardien hatte, werde ich bei ihm bei Verdacht wohl die große Untersuchung inkl. Giardien für 23€ + MwSt. machen lassen. Für Gießen ist auch keine Sammelprobe notwendig, eine frische Probe reicht aus, per PRIO hinschicken (kostet 0,90€ zusätzlich zum Porto).
Ich habe mir einfach irgendwann ein paar Kotröhrchen in der Apotheke gekauft und mache das alles komplett selbst. Ich mag zwar unsere Tä und halte sie für sehr fähig, aber für etwas mehr zu zahlen, was genauso gut (oder im Fall von Giardien sogar besser) selbst geht, das muss dann ja auch nicht sein.
-
Vielen Dank für die Info. Ich denke, so oder so werden wir es mit beiden Hunden machen. Ich fühle mich bei dieser prophylaktischen Gabe nie ganz wohl. Außerdem verträgt Linchen die Wurmkur zwar ganz gut, aber sie hasst hasst hasst den Geschmack, und es ist immer nervig, ihr die reinzuzwängen.
Beim Impfen geh ich allerdings immer auf Nummer sicher. -
Diese Frage ist jetzt Off-Topic, aber da es hier doch einige gibt, die sich mit kleinen Hunden auskennen und ich im Forum nichts passendes gefunden habe:
Wie kann ich es schaffen, dass der Hund nicht zum Kläffer wird?
Die letzten Tage, wo es ihr endlich wieder gut geht, hat sie sich ganz schön frech entwickelt... Sie wufft mich an, wenn ich das Futter zubereite oder kläfft, wenn sie auf die Couch möchte. Zusammengefasst also – sobald sie Aufmerksamkeit möchte, fängt sie an, zu bellen. Auch beim Spazieren gehen bellt sie andere Hunde an – obwohl sie große Hunde ja gewohnt ist und weiß, dass ihr nichts passiert.
Das Beste war ja an dem Tag, wo ich meinen Dobermann Rüden wieder geholt habe. Sie hat sich einfach mal vor die Eingangstüre gestellt und hat ihn nicht reingelassen Sie hat ihn zwar "nur" angeknurrt, aber er ist leider trotz 50+ kg so gutmütig und ist jammernd vor der Türe herumgetapst
Ich ignoriere sie wenn sie Aufmerksamkeit möchte und beim Essen sage ich laut NEIN und gebe ihr das Futter erst, wenn sie aufgehört hat zu bellen. Ich hab überall gelesen, dass der Papillon eigentlich nicht zu den typischen Kläffern gehört, deswegen wundert mich das ganze jetzt etwas...
-
-
Besorg Dir mal dieses Buch. Dein Hund hat ein Problem mit dem Thema und das wird nicht besser mit zunehmendem Alter ...
-
Vielen Dank für die Info. Ich denke, so oder so werden wir es mit beiden Hunden machen. Ich fühle mich bei dieser prophylaktischen Gabe nie ganz wohl. Außerdem verträgt Linchen die Wurmkur zwar ganz gut, aber sie hasst hasst hasst den Geschmack, und es ist immer nervig, ihr die reinzuzwängen.
Beim Impfen geh ich allerdings immer auf Nummer sicher.Ich bin mit der Vorgehensweise wie gesagt sehr gut gefahren und habe meinem Hund geschätzt 20 Entwurmungen erspart.
Beim Impfen bin ich auch Sicherheitsfanatiker. Ich habe immer SHPPi + L4 + T impfen lassen. Natürlich in den längst möglichen Abständen (3 Jahre wo möglich) und L4 und T extra mit etwas Abstand, aber eben alles . Bei Dobby jetzt muss ich schauen, der hat heftig mit Schmerzen auf die Fünfache reagiert. Ich werde hier mit der Tä reden, in wie weit man die splitten kann...
@flying-paws Danke für den Buchtipp, mein kleines Pubertier hat auch wenig Impulskontrolle. Wir haben dazu kommende Woche auch eine Stunde in der HuSchu.
-
Für Gießen ist auch keine Sammelprobe notwendig, eine frische Probe reicht aus, per PRIO hinschicken (kostet 0,90€ zusätzlich zum Porto
Für Giardien reicht eine frische Probe, bei Würmern jedoch nicht, weil nicht mit jedem Kotabsatz, Wurmeier ausgeschieden werden.
-
Gibt es da irgendein Formular, was man ausfüllen muss, wenn man die Proben verschickt?
-
Für Giardien reicht eine frische Probe, bei Würmern jedoch nicht, weil nicht mit jedem Kotabsatz, Wurmeier ausgeschieden werden.
Ich hatte da Mal mit Gießen Kontakt aufgenommen. Die Aussage war, dass bei beidem eine walnussgroße Menge Frischkot ausreicht. Steht auch so im Leistungsverzeichnis... Ich werde nochmal nachfragen.
Gibt es da irgendein Formular, was man ausfüllen muss, wenn man die Proben verschickt?
Ja, es gibt hier einen Untersuchungsantrag. Ich habe mir mit Photoshop meine E-Mail-Adresse eingefügt, dann kommt das Ergebnis immer innerhalb von zwei Tagen. Meine Handschrift war zu unleserlich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!