-
-
Huhu und schön dass du uns gefunden hast. Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Welpen. Der Rest - nun ja. Scheiße und hoffentlich baldige Besserung.
Ich habe hier eine Hündin sitzen, die ziemlich verwurmt auf die Welt kam, tw mit der Flasche gefüttert wurde und Magen darm dann ziemlich im Eimer waren. Als wir sie mit 7 Monaten bekamen war Durchfall und schleimigen Kot "normal", pupsen und magengrummeln nach dem fressen. Mittlerweile (sie wird bald 3) haben wir alles sehr gut im Griff. Dank meiner Freundin. Sie ist Heilpraktikern und hat uns omens geholfen.
Wir haben:
- selbst gekocht und auf leichte verdaulichkeit geachtet (Hühnchen, Geflügel, Reis, Möhren) und Stück für Stück ganz langsam andere Komponenten mit ins Spiel gebracht.
- Dystikum (1 msp bei 8 Kilo Hund täglich) ins Futter gemischt. Kurweise - 7 Tage je nach Bedarf)
-Nach der dystikum Kur Darmflora wieder aufgebaut
-zusätzlich haben wir heilerde (die für den Magen) gefüttert und das moorliquid von luposan gefüttert. (bitte lies hierbei die hersteller Angaben oder frag nochmals nach, ich weiß grade nicht mehr 100% in welchen Intervallen wir gekurt haben)Und, mein Rat wäre, vorerst gar nix mehr an Medikamenten, enrwurmungen usw in den Hund was nicht dringend notwendig ist. Ich entwurme z. B. NICHT regelmäßig. Ich gebe jedoch regelmäßig Kostproben ins Labor. Entwurmjng nimmt nur Würmer mit die vorhanden sind. Sie schützt nicht prophylaktisch vor Würmern. Wurmkuren sind nicht nett. Die räumen den Magen Darm Trakt einmal komplett durch und ein Welpe hat eh kaum darmflora. Diese wird dadurch direkt zerstört.
Alles Gute -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat Euer Welpe auch schon Zeckenmittel bekommen?
Nein, ich habe meinen Hunden noch nie Zeckenmittel gegeben
Mich macht das morgendliche Bauchgrummeln als jeweiliger Anfang der eskalierenden Probleme stutzig. Wann und wie oft fütterst Du den Welpen?
Sie bekommt Morgens, Mittags und Abends eine der Größe entsprechende Portion Nassfutter, das ich vorher in der Mikrowelle leicht anwärme. Der Tagesbedarf ist grundsätzlich gedeckt.
-
Wurmkuren sind nicht nett. Die räumen den Magen Darm Trakt einmal komplett durch und ein Welpe hat eh kaum darmflora. Diese wird dadurch direkt zerstört.
Gibt es irgendwo eine Quelle dafür oder ist das einfach was, was alle gerne hier reinschreiben?
-
Gibt es irgendwo eine Quelle dafür oder ist das einfach was, was alle gerne hier reinschreiben?
Habe hier mal kurz nachgeschlagen:
CHEMISCHE ENTWURMUNGEN: WAS DAHINTER STECKT UND WAS REGELMÄSSIGE WURMKUREN MIT SICH BRINGEN — Tierpraxis Monika StadlerIch weiß von meinen Pferden, dass sie nach der Entwurmung 3 Tage nicht geritten werden sollten, wird wohl bei Hunden nicht anders sein :/
Daran habe ich aber auch garnicht gedacht, muss ich ehrlich zugeben.Als wir sie mit 7 Monaten bekamen war Durchfall und schleimigen Kot "normal", pupsen und magengrummeln nach dem fressen. Mittlerweile (sie wird bald 3) haben wir alles sehr gut im Griff. Dank meiner Freundin. Sie ist Heilpraktikern und hat uns omens geholfen.
Oh, vielen Dank! Das kling ja toll! Ich nehme stark an, dass die Darmflora entweder von Haus aus oder durch die Medikation kaputt ist und der Magen bzw. die Schleimhaut gereizt ist. Ich warte ab, was die Klink heute sagt und dann werde ich mich in dieses Thema mal weiter einlesen
Komisch ist nur, dass es bei der Züchterin NIE Anzeichen für einen empfindlichen Magen gab, sondern erst ab dem 1. Tag, an dem sie bei mir aufgewacht ist.
-
Kann es evtl. sein, dass du das Futter zu oft umgestellt hast (zumindest liest sich das so) und auch zwischen den Sorten innerhalb einer Marke wechselst? Das verträgt nicht jeder Hund.
-
-
Ich würde jetzt mal die weiteren Ergebnisse abwarten und auf die Spekulationen hier im Forum gar nichts geben. Die in der Klinik sind diejenigen, die Tiermedizin studiert haben und sich auskennen.
.... und gerne ihre eigenen Produkte verkaufen! Ich würde niemals die Verantwortung komplett in die Hände von Ärzten legen, weder für meinen Hund noch für mich.
Zur Darmsanierung: ich würde die Darmflora wieder aufbauen, da gibt es sehr wirksame Produkte aus der Naturheilkunde. Hilft auch beim Menschen, z.B. nach einer Antibiotikatherapie.
Meine Hunde bekommen übrigens überhaupt keine Wurmkuren!
-
Habe hier mal kurz nachgeschlagen:CHEMISCHE ENTWURMUNGEN: WAS DAHINTER STECKT UND WAS REGELMÄSSIGE WURMKUREN MIT SICH BRINGEN — Tierpraxis Monika Stadler
Da sind keine Quellen angegeben zu den Aussagen der Tierheilpraktikerin.
-
Es bleibt doch dem unerfahrenen Hundehalter gar nichts anderes möglich als sich auf die Ärzte zu verlassen. Alleine wenn man hier guckt werden 100000 verschiedene Tipps. Das ist für einen Neuling ganz ganz schwer sich da das richtige rauszusuchen. jetzt einfach erstmal abwarten was die Klinik sagt.
-
Also, klar, erstmal warten was die Klinik sagt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kleine eine dicke Magenschleimhautentzündung oder Ähnliches hat.
Erst die Wurmkur und der stressige Umzug. Dann Futterumstellung, wieder Wurmkuren, Antibiotika drauf. Das kann einfach nicht gut gehen und die komplette Magen Darm Flora total durcheinander bringen. Erst recht bei einem Hund, dessen Immunsystem noch nicht vollständig entwickelt ist.
Ich würde nachdem sie durch Infusionen aufgepäppelt ist, und wenn alles andere ausgeschlossen ist, erstmal versuchen da Ruhe rein zu bringen.
Keine Wurmkuren, Antibiotika oder ähnliches. Erstmal Schonkost über längeren Zeitraum, in vielen Mini kleinen Portionen.
Weiterhin Darmsanierung und was fürs Immunsystem.
Ich hab hier einen Hund, der durch Stress dazu neigt mit Magen Darm Problemen zu reagieren. Sehr schmerzhaft. Und bis alles zur Ruhe kommt braucht es echt Zeit.
Viel Glück, dass die Klinik nicht irgendwas anderes ernsthaftes findet -
Kann es evtl. sein, dass du das Futter zu oft umgestellt hast (zumindest liest sich das so) und auch zwischen den Sorten innerhalb einer Marke wechselst? Das verträgt nicht jeder Hund.
Eigentlich nicht, denke ich. Ich habe wie gesagt nur Real Nature gefüttert und bin dann langsam auf Terra Canis umgestiegen. Zwischendurch selbst gekochtes Huhn mit Reis. Was anderes hat sie nicht bekommen
Da sind keine Quellen angegeben zu den Aussagen der Tierheilpraktikerin.
Ja, stimmt. War auch nur einer von den vielen Beiträgen, die ich halt so gefunden hab. Irgendwas wird da schon dran sein, denke ich. Oder andersrum: Wieso denkst du, dass die Entwurmung dem Körper nichts ausmacht? Ich selbst habe keine Ahnung ob es so ist oder nicht. Ich weiß nur das, was mir von den TA's gesagt wird. Bin aber immer offen für neue Ansichten :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!