Kranker Papillon Welpe :(

• Nur weil etwas ständig im Internet steht, heißt das noch lange nicht, dass da irgendwas dran ist. Nein.

Wieso denkst du, dass die Entwurmung dem Körper nichts ausmacht?

Ich denke, es gibt für jede Wurmkur untersuchte und gemeldete Nebenwirkungen. Hier wird behauptet, dass die Wurmkur die Darmflora kaputt macht. Mich hätten dafür Beweise interessiert. Nicht von dir, du hast gerade genug andere Sorgen, sondern von denen, die das hier schrieben. Außerdem hätte mich interessiert, welche Wurmkur das in dem Fall ist und ob es die war, die die Züchterin gegeben hat oder die Züchter generell geben (weil ich nicht weiß, welche bei so jungen Welpen vor Abgabe benutzt wird.)

• Wann hatte der Welpe vom Datum her die erste Wurmkur, wann die zweite ? Welches Mittel und wie viel mg ?
    Wann wurde er geimpft ( Datum ) ? Auch TW ( Datum ) ?
    Hoffentlich nicht alles zeitnah. :fear:

• Nur weil etwas ständig im Internet steht, heißt das noch lange nicht, dass da irgendwas dran ist. Nein.

Ich denke, es gibt für jede Wurmkur untersuchte und gemeldete Nebenwirkungen. Hier wird behauptet, dass die Wurmkur die Darmflora kaputt macht. Mich hätten dafür Beweise interessiert. Nicht von dir, du hast gerade genug andere Sorgen, sondern von denen, die das hier schrieben. Außerdem hätte mich interessiert, welche Wurmkur das in dem Fall ist und ob es die war, die die Züchterin gegeben hat oder die Züchter generell geben (weil ich nicht weiß, welche bei so jungen Welpen vor Abgabe benutzt wird.)

Wie soll denn eine wurmkur deiner Meinung nach wirken? Antibiotikum geht ebenfalls auf magenund darmschleimhaut. Da käme niemand auf die Idee den Hund prophylaktisch zu behandeln. Ebenfalls bilden sich Resistenzen. Bei den Würmern ebenfalls (letzten Sommer dürfte ich selbst erfahren dass div Milben mittlerweile Resistenzen gegen ardap zeigen :ka: Flöhe ebenfalls tw bekannt). Und für gesund halte ich es ebenfalls nicht. Das sind ja keine bunten Lutschbonbons sondern Medikamente die Lebewesen im Körper abtöten. Lieber alle 3 Monate ne Kotprobe ins Labor geben (gesammelt über mehrere Tage) statt direkt die Medikamente ins Tier zu kloppen. Meine Quelle ist mein TA dem ich voll uns ganz vertraue.

• Ich würde an deiner Stelle so verfahren wie einige hier schon schrieben:
    Stress raus nehmen (also keine Welpengruppe, wenig / kein Besuch, keine Futterwechsel, kein Impfen, entwurmen o. Ä), schonkost füttern über längere Zeit. Nichts wechseln. Magen- Darmsanierung und viel Ruhe.

• Wann hatte der Welpe vom Datum her die erste Wurmkur, wann die zweite ? Welches Mittel und wie viel mg ?
    Wann wurde er geimpft ( Datum ) ? Auch TW ( Datum ) ?
    Hoffentlich nicht alles zeitnah.

1. Impfung (Grundimmunisierung) durch Züchter am 4.3.2019
    1. Wurmkur DRONTAL PUPPY durch den Züchter am 4.3.2019
    2. Wurmkur DRONTAL PUPPY am 14.3.2019

3. Wurmkur PANACUR PETPASTE (3 Tage Kur) durch Tierarzt nach erstem blutigen Schleimkot 4.-6.4.2019

Die 2. Impfung konnten wir noch nicht machen, da Hund nicht fit :(

Was bedeutet TW?

• Wie soll denn eine wurmkur deiner Meinung nach wirken?

Kommt drauf an, welche Wurmkur. Milbemax wirkt z.B. so:
    "5.1 Pharmakodynamische EigenschaftenMilbemycinoxim gehört zur Gruppe der makrozyklischen Laktone, isoliert als Fermentationsprodukt des Strahlenpilzes Streptomyces hygroscopicus var.aureolacrimosus. Es ist sowohl wirksam gegen Milben sowie larvale und adulteStadien von Nematoden, als auch gegen Larvenstadien von Dirofilariaimmitis.Die Wirkung von Milbemycin beruht auf einer Beeinflussung der Neurotransmission bei Wirbellosen: Milbemycinoxim erhöht, wie auch Avermectine undandere Milbemycine, bei Nematodenund Insekten die Membranpermeabilität für Chlorid-Ionen durch Glutamat-abhängige Chlorid-ionenkanäle (verwandt mitGABAA und Glycin-Rezeptoren von Vertebraten). Dies führt zu Hyperpolarisation der neuromuskulären Membran und damit zu schlaffer Lähmung undToddes Parasiten.Praziquantel ist ein acetyliertes Pyrazinoisoquinolinderivat. Praziquantel wirkt gegen Cestoden und Trematoden. Es verändert die Permeabilität für Kalzium(Einstrom von Ca 2+) in die Membranen des Parasiten und induziert auf diese Weiseeine Störung der Membranstrukturen. Dadurch kommt es zuDepolarisation und nahezu sofortiger Muskelkontraktion (Tetanie), schneller Vakuolisierung und Desintegration des synzytialenTeguments (Blasen-bildung).Dies führt zu einer leichteren Ausstoßung ausdem Gastro-intestinaltrakt oder zum Tod des Parasiten."
    (Quelle: Packungsbeilage Milbemax)

Nichts davon, dass das Bakterien angreift wie es z.B. Antibiotika tun.

• Nein, ich habe meinen Hunden noch nie Zeckenmittel gegeben :shocked:

Sie bekommt Morgens, Mittags und Abends eine der Größe entsprechende Portion Nassfutter, das ich vorher in der Mikrowelle leicht anwärme. Der Tagesbedarf ist grundsätzlich gedeckt.

Neben dem, was schon angemerkt wurde (Schonkost, kein Streß, Minimum an Medikamenten) würde ich bei einem Zwerghundwelpen auch ohne Magen/Darmprobleme mehr (kleine) Mahlzeiten füttern und vor allem die Spanne zwischen letzter und erster Mahlzeit nicht zu groß wählen. Wenn Du schreibst "Morgens und Abends", können nach meinem Verständnis durchaus 12 Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen, das könnte bei einem vorgeschädigten Verdauungssystem durchaus zu einem Wiederaufflammen der Probleme durch Gastritis führen und in Verbindung mit den Medikamenten eine Endlosschleife werden.

Also wäre mein Zusatzvorschlag, lieber 5 x zu füttern und die letzte Mahlzeit um Mitternacht u geben, selbst wenn das heißt, der Zwerg muß gegen 3 Uhr noch mal raus.

• Eigentlich nicht, denke ich. Ich habe wie gesagt nur Real Nature gefüttert und bin dann langsam auf Terra Canis umgestiegen. Zwischendurch selbst gekochtes Huhn mit Reis. Was anderes hat sie nicht bekommen :ill:

Ja, stimmt. War auch nur einer von den vielen Beiträgen, die ich halt so gefunden hab. Irgendwas wird da schon dran sein, denke ich. Oder andersrum: Wieso denkst du, dass die Entwurmung dem Körper nichts ausmacht? Ich selbst habe keine Ahnung ob es so ist oder nicht. Ich weiß nur das, was mir von den TA's gesagt wird. Bin aber immer offen für neue Ansichten :)

Hattest du nicht auch geschrieben , dass du zusätzlich zwischen den Sorten Huhn und Rind gewechselt hast? Ich denke mal, der häufige Futterwechsel (Futter von Züchter, Real Nature, Terra Canis, Sortenwechsel innerhalb der Marken) und die Wurmkuren haben sich aufs Verdauungssystem ausgewirkt.
    Um da mal Ruhe reinzubringen würde ich mit dem TA besprechen was für Futter im Augenblick am sinnvollsten ist und dann würde ich genau das, und zwar nur das, die nächsten Wochen geben und zwar auch, wenn es TA-Futter ist.

• Wenn Du schreibst "Morgens und Abends", können nach meinem Verständnis durchaus 12 Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen

Sie bekam Morgens, MITTAGS und Abends eine Portion. Das heißt in der Nacht wäre die Spanne dann am längsten, die Idee mit Mitternacht finde ich gut.

Die Klinik hat mich übrigens gerade angerufen. Sie meinten, die Befunde wären alle unauffällig, sie hat aber einen angespannten Bauch (ich denke, es ist der STRESS und kein Bauchweh, denn Bauchweh zeigte sie noch NIE während ihren ganzen Episoden, der Bauch war immer weich, wenn sie bei mir war). Sie hat heute gefressen und hat das Futter auch behalten, es geht ihr den Umständen gut. Sie wollten die Kleine noch eine Nacht in der Klinik behalten, ich habe aber dagegen gestimmt und würde sie heute am späteren Nachmittag gerne wieder nach Hause holen.

Eine Blutprobe wird heute noch in ein externes Labor geschickt, um weitere Parameter zu kontrollieren, die im Haus nicht gemacht werden können. Wie zB die Bauchspeicheldrüse, die Nebennieren und die Darmwerte analysieren zu lassen. Der Befund wird allerdings erst nächsten Dienstag/Mittwoch vorliegen.

Nach euren ganzen Ratschlägen und Beiträgen denke ich, es ist besser, sie wieder nach Hause zu holen und mal Ruhe einkehren zu lassen. Sie bekommt die nächsten 14 Tage Diätfutter und – Magenschoner (den aber nur für wenige Tage). Ich habe meine Bedenken zum Magenschoner geäußert und die Klinik meinte, es wäre über wenige Tage nicht tragisch.

Findet ihr es ok, dass ich sie heute hole, obwohl die Klinik sie noch gerne im Haus behalten würde? Sie meinten aber auch, es wäre ok, sie heute zu holen – es wär ihnen nur lieber, sie würde noch bleiben. Ich müsste allerdings sofort kommen, wenn es ihr schlechter geht.

Soll ich den Rüden erstmal für ein paar Tage zu Bekannten (die er gut kennt und wo er während Urlaub etc. schon öfter war) bringen, damit sie Ruhe hat? Was meint ihr?

• Hattest du nicht auch geschrieben , dass du zusätzlich zwischen den Sorten Huhn und Rind gewechselt hast?

Nein, ich bin beim Rind geblieben, habe mich aber nur nach einer Huhn-Alternative umgeschaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!