Rübennasens eigenes kleines großes DF-Treffen

• Samstag, 23.5.2020
    Rübennase (1 Person, 5 Hunde)
    Mini-Sofawolf (1 Person, 2 Hunde)
    Tatuzita (1 Person, 1-2 Hunde)
    Lennox (1 Person, 1 Hund)
    Zwusel (1 Person, 1 Hund)
    Maizy (2 Personen, 1 Hund)
    Hundundmehr (Moni plus 2 Hunde)
    Puschelhund (1 Person, 1-2 Hunde)
    FozzyDogbone (1-2 Personen, 2-3 Hunde)
    SabethFaber (1 Person, 1 Hund)
    grPups (1 Person, 1 Hund)
    RuDako (1 Person, 1 Hund)
    Eto Owl (1 Person, 1 Hund)
    Gammur (1 Person, 4 Hunde)
    Nischen (1 Person, 1-3 Hunde)
    tkknq (1 Person, 1 Hund)
    Stinkelilly (2 Mensch, 2 Hunde)
    hofstadter (1 Mensch, 1 Hund)
    Xsara (1 Mensch, 1 Hund)
    Newstart 2 (1Person)
    Lagurus (1 Person, 1 Hund)
    Buddy-Boots (1 Person, 1 Hund)
    Die Swiffer (2 Personen, 5 Hunde)
    datKleene (1 Person, 2 Hunde)

Sonntag, 23.5.2020
    Maizy (2 Personen, 1Hund)
    tkknq (1 Person, 1 Hund)
    Xsara (1 Mensch, 1 Hund)
    Newstart 2 (1Person)

• @asterix99 Ich sehe es wie du mit den "unverträglichen" Hunden.

Wobei ja jeder Halter für seinen Hund am Besten weiß, welche Bedingungen für SEINEN Hund benötigt werden, damit er an einem solchen Treffen teilnehmen kann.

mein Treffen, meine Regeln
    Und ich möchte keinen Hund oder Halter ausschließen.

Dann brauchen wir LÖSUNGEN - also: Wo sind die Probleme? :barbar: xD

Wir sollten also vielleicht erst mal sammeln, wer überhaupt kommt und dann die Rahmenbedingungen festlegen die benötigt werden - und überhaupt mal schauen, WAS geht.

Gut, dass es noch ein Jahr bis dahin ist - so kann geplant werden, und @Rübennase kann dann erst mal die Lokation festlegen.

Anhand dieser Bedingungen ist es dann für jeden möglich, erneut zu entscheiden ob eine Teilnahme tatsächlich möglich ist oder nicht.

Ich bräuchte auf jeden Fall ausreichend Freilauf für meine Jungs - sonst werden DIE UNVERTRÄGLICH xD

...................

Vielleicht mal aus MEINER Erfahrung bei zwei Spaziergängen mit Hunden (und deren Menschen) mit so großer Gruppe (40-60 Hunde waren dabei):

Das ZIEHT sich, enorm!

Die teilnehmenden Menschen rotten sich nicht auf einem Fleckchen zusammen und bleiben so zusammengerottet während des gesamten Spazierganges.

Am Anfang wird jemand benötigt, der den Weg kennt; Am Ende braucht man (bei Freilauf) möglichst mehrere Personen, die auf "ausgebüxte" Hunde achten und diese einfangen...

Es besteht ja auch die Möglichkeit, zwei Gruppen (oder auch drei?) für diese gemeinsamen Spaziergänge zu bilden, das kommt doch auf den Bedarf an?

Kehrt man in ein Restaurant ein, muss es Unterbringungsmöglichkeiten für Hunde geben (Welche? Reicht da aus, dass der eigene Hund dann in die Unterkunft gebracht wird?)

gibt es "Pausen" zwischen den Aktivitäten? Also mittags ein gemeinsamer Spaziergang, später am frühen Abend dann gemeinsames Beisammensein(mit oder ohne Hunde?)?

Gibt es während des gesamten Treffens Leinenpflicht für Hunde, muss ich mich zwischendurch auch mal verpieseln, damit meine Jungs zu ihrem Recht kommen :D

...................

Hm - so spontan würde mir als ideales Gelände tatsächlich die Räumlichkeiten eines Hundevereins einfallen, mit abgeteilten Übungsplätzen. Nur mal als Idee.

• Wenn es ein Leinenspaziergang wird, dann bin ich auf jeden Fall dabei, entweder sogar mit Charly oder aber mit seiner kleinen Schwester (das wäre stressfreier). Aber nur einen Tag, ich sag jetzt mal Sonntag.

Samstag, 23.5.2020
    Maizy (2 Personen, 1 Hund)
    tkknq (1 Person, 1 Hund)
    Xsara (1 Mensch, 1 Hund)
    Newstart 2 (1Person)
    Buddy-Boots (1 Person, 1 Hund)

Sonntag, 23.5.2020
    Maizy (2 Personen, 1Hund)
    tkknq (1 Person, 1 Hund)
    Xsara (1 Mensch, 1 Hund)
    Newstart 2 (1Person)
    Billi (1-2 Personen, 1 Hund)

• Ehrlicherweise ging ich von Anfang an davon aus, dass das ein leinenspaziergang mit allen Hunden zusammen wird. Und man sich nach dem Restaurant (wo die Hunde im Auto bleiben), eben in splittergrüppchen gegebenenfalls zum Freilaufgassi entspannt trifft. Sollte es ein umzäuntes Gelände geben, müssen da ja nicht alle Hunde gleichzeitig oder überhaupt rein.

Und fremde Menschen, die meine Hunde "einfangen" wollen, möchte ich absolut gar nicht.
    Hunde die man in einer Gruppe (klein oder grossgruppe) ableint, müssen selbstverständlich im Freilauf mit vielen Hunden absolut gehorsam und wichtiger kontrollierbar sein.

Ich ging davon aus, dass das selbstverständlich ist.

Lg

• Übrigens hab ich ein bisschen eine Sozialphobie, sprich, ich bin kein Smalltalk-Typ. :ops:
    Kann also gut sein, dass ich eher nebenher laufe als viel quatsche. Hoffe das ist ok.

• natürlich ist das ok!

Ich möchte einfach 2 tolle Tage verbringen, tolle Menschen und Hunde kennen lernen.
    Was ich nicht möchte ist Streit und was ich auf keinen Fall möchte, sind Beißereien.
    Genauso wenig möchte ich das jemand Angst um sich oder seinen Hund haben muss oder ausgegrenzt wird.
    Darum 2 Tage, darum an beiden Tagen ein gemeinsames (Leinen-)Gassi mit Einkehr um die Mittagszeit. Davor und danach kann man sich treffen wie man mag, Freilauf, kein Freilauf, große Gruppen, kleine Gruppen... das liegt dann nicht in meinen Händen und soll und darf jeder so halten wie er will. Ich geb dann auch gern Infos, wo besonders schöne Stellen sind, wo besonders viel Wild vorkommt....
    Gern können ein paar kleinere Grüppchen mit mir in meinen Garten (der ist nich sehr groß, darum kann ich da keine große Gruppe mit rein nehmen) oder Abends zu mir (sofern ich weder um das Leben meiner Katzen noch der Hunde bangen muss) auf einen Spieleabend oder gemeinsames Abendessen.

• Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich von einem gemütlichen, zwanglosen Freilauf für die Hunde ausgegangen bin.

Klar ist da der ein oder andere Hund auch (zwischenzeitlich) an der Leine, aber weniger wegen Unverträglichkeit, sondern eher wegen des "Gehorsams", der bei viel Gewusel schon mal verschütt geht.

Mit zwei Rüden an der Leine, wo sich dann eine ganze Gruppe UNSEREM Tempo anschließen muss ... :hust:

Öhm, ja also ... ich glaube nicht dass es so prickelnd ist, alle paar Meter zu warten bis die Rüden mit Markieren fertig sind ...

Allerdings sehe ich auch für mich nicht wirklich ein Problem darin, mich evtl. bei einigen Sachen aus- und bei anderen wieder einzuklinken.

@Gammur Wenn du deine Hunde angeleint lässt, muss die doch keiner einfangen :D

Ich habe es aber schon erlebt, dass der ein oder andere Hund in dem Gewusel "seine Menschen" nicht mehr wieder gefunden hat ... und sich auf den Rückweg zum Parkplatz befand... xD

Klar ist jeder für seinen Hund verantwortlich, aber für den "Fall des Falles" sind ein paar aufmerksame Augen hinten ganz nützlich. War ja auch nur MEINE Erfahrung, bei einem Spaziergang mit 40-60 anderen Hunden.

• @Hundundmehr:
    Wieso sollten sich alle deinem Tempo anpassen sollen? :ka:

Versteh ich ehrlich nicht...

Wenn’s auf ne kleine Wanderung hinaus läuft, ist Lisa bestimmt so lieb, nen paar Wegbeschreibungen zu verteilen, so dass man sich nicht verläuft, auch wenn man nen anderes Tempo läuft oder als Letzte läuft, damit auch nen Deppenhund nen bissl runterkommmen kann. |)

• Ich lasse meine Hunde gerne angeleint, dann brauchst du nur dafür sorgen, dass deine Hunde im Freilauf nicht zu meinen Hunden gehen @Hundundmehr.
    Wenn deine Hunde im Freilauf weg von meinen bleiben und meine angeleinten Hunde nicht belästigen und ich mich auch nicht mit deinen Hunden befassen muss, alles easy.

Meine Hunde hören übrigens auch in hundegruppen und sind kontrollierbar, das ist ihr täglich Brot, da meine Hunde täglich mindestens zu viert unterwegs sind, meist eher zu sechst.

Ich denke bei so vielen Menschen und Hunden, werde ich schon ein Grüppchen finden, dass es ähnlich sieht wie ich und bei denen ich der Einschätzung von eigenen Hunden und der Situation vertrauen kann. Und deren Hunde zu meinen passen (oder durch Kontrolle) passend gemacht werden.

Und eine Gruppe, bei der Hunde ihre Besitzer soweit aus den Augen verlieren bzw. Besitzer ihre Hunde nicht mehr unter Kontrolle haben und dann diese Hunde beginnen irgendwohin zurück zulaufen, wäre ich raus und nicht dabei. Völlig unverantwortlich so etwas.

Lg

• Weil das z. B. MEIN Problem mit MEINEN Hunden bei einem Leinenspaziergang wäre.

Ich finde es aber immer noch nicht sinnvoll, jetzt jede einzelne Bedingung "auszudiskutieren", weil es mMn überhaupt erst mal darum geht, wer denn Interesse an der Einladung von Rübennase hat.

Sind ja doch ziemlich viele, und daraus ergibt sich automatisch eine andere Planung, als wenn sich nur 4-oder 5 Hundehalter mit ihren Hunden treffen.

Köppe um meine individuelle Planung kann ich mir ja erst dann machen, wenn die Rahmenbedingungen feststehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!